Corinne Maier Einstein - Ein Graphic Novel

Inhaltsangabe zu „Einstein - Ein Graphic Novel“ von Corinne Maier

In Corinne Maiers und Anne Simons gezeichneter Biografie nimmt Einstein selbst die Leser an die Hand und führt in abwechslungsreichen Bildassoziationen durch sein Leben und seine Zeit. Er erklärt anschaulich und ausführlich seine Forschungen und die Relativitätstheorie

Eine Biografie im Comic-Stil für Jugendliche und Erwachsene. Einstein selbst führt durch sein Leben und zeigt so auch tiefe Emotionen.

— BlueSunset

Ein großartiges Buch, tolle Mischung aus Biographie- wissenschaftlichen Theorien über Albert Einstein- absolut gelungenes Graphic Novell.

— Buchraettin

Svenjas_BookChallenges

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

• Eine liebevolle und interessante Biographie Einsteins im Comic-Stil

Einstein - Ein Graphic Novel

BlueSunset

15. February 2016 um 13:19

Eine tolle und interessante Biographie Einsteins im Comic-Stil Meine Meinung In dieser Graphic Novel erzählt Albert Einstein persönlich von seinem Leben. Dabei werden die wichtigsten Etappen seines beruflichen und privaten Lebens dargestellt. Das Interessante ist, dass Einstein scheinbar von einer heutigen Zeit aus erzählt, da er erwähnt, dass seine Erfindung z.B. bei Laser, GPS, Digitalkamera, etc. (S.57) Anwendung fanden. Insgesamt ist Einsteins Geschichte traurig, was aber an der Wirklichkeit seines Lebens liegt: Die Kritik und Unverständnis seiner Theorie von Außenstehenden, die zwei Weltkriege, das Gefühl, ein Fremder zu sein und das Bedauern, dass seine Theorien zu Erfindungen der Atombombe führten. Diese Emotionen kommen in diesem Buch sehr gut rüber. Illustration Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr comicartig gehalten. Die Farben der Bilder sind grün und gelblich gehalten, was den Eindruck verstärkt, eine vergangene Geschichte zu lesen. Es finden sich auch einige größere Bilder in dem Buch, die zum Teil fiktiv-fantastisch die Handlung in die Gedankenwelt Einsteins verlagern. Sehr gelungen finde ich die farbliche Abhebung Einsteins Relativitätstheorien: Anstatt auf weißem Hintergrund finden sich hier die Panels auf gelben Hintergrund. Fazit Diese Graphic Novel erzählt Einsteins Geschichte aus einer interessanten Sicht, nämlich aus seiner Eigenen. Dabei werden seine Gefühle offenbart und man lernt einen etwas anderen Albert Einstein kennen. Trotz der Illustrationen, die an einen Comic erinnern, ist das Buch nicht unbedingt für Kinder geeignet. Es werden zum Teil wissenschaftliche Begriffe benutzt und auch einige bekannte Persönlichkeiten der Wissenschaften der damaligen Zeit haben in dieser Graphic Novel einen Auftritt. Für Jugendliche, die bereits etwas Erfahrung in den Naturwissenschaften sammeln konnten, bietet diese Graphic Novel aber eine tolle Art, einen großartigen Wissenschaftler kennen zu lernen. Trotz der etwas traurigen Grundstimmung sind auch einige Witze vorhanden, was die Geschichte etwas auflockert, außerdem wird sehr gut dargestellt, was Albert Einstein für ein faszinierender und inspirierender Mensch war. Ich kann diese Graphic Novel sowohl Erwachsenen als auch Jugendlichen empfehlen. In nur kurzer Zeit lernt man auf interessante Weise eine berühmte Person kennen und kann so vielleicht sein Wissen erweitern oder zumindest auffrischen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Jugendbuchchallenge von LovelyBooks 2015

Buchraettin

Hinweis für die Challenge 2016 http://www.lovelybooks.de/thema/Jugendbuch-Challenge-bei-LovelyBooks-2016-1206563269/1206599763/ Lest ihr gerne Jugendbücher? Habt ihr Lust, dies gemeinsam mit anderen begeisterten Jugendbuchliebhabern zu tun und neue Bücher kennen zu lernen? Dann nehmt doch an der Jugendbuch-Challenge 2015 teil. Es soll einfach Spaß machen und zum Entdecken neuer Bücher einladen. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Hier sind die Regeln: Es sollen jeweils 2 Bücher aus den unten folgenden Kategorien gelesen werden. (Natürlich könnt ihr auch mehr lesen). Die Challenge läuft vom 1.7. bis 31. 12. 2015. Es zählen Rezis, die ab dem 1.7. 2015 geschrieben worden sind. Da es eine Challenge ist, soll das ja auch eine Herausforderung sein und mal dazu anregen, vielleicht auch Bücher aus einem Genre zu lesen, das ihr so vielleicht nicht gelesen und dann auch entdeckt hättet. Es sollte zu jedem Buch eine Rezension geschrieben werden, eine Kurzmeinung reicht leider nicht aus. Es zählen Bücher vom Lesealter ab ca. 13 Jahren bis ca. 18 Jahren (Das Alter der Haupt-Protagonisten im Buch sollte in diesem Alter liegen). Jeweils 2 Bücher pro Unterpunkt - insgesamt 12 Bücher sollen gelesen werden. Fantasy, Science Fiction, Dystopie (Erscheinungsdatum 2015) Gesellschaftsliteratur, aktuelle Jugendthemen, historische Jugendbücher (Erscheinungsdatum 2015) Liebesromane, Romantic Fantasy (Erscheinungsdatum 2015) Krimis und Thriller aus dem Jugendbuchbereich (Erscheinungsdatum 2015) Alte Schätze, Jugendbuchreihen, Sachbuch, Hörbuch und 2 dürfen frei ausgewählt werde!   Jeder Teilnehmer sollte einen Sammelbeitrag erstellen und seine Rezensionen dann dort einstellen. Hier soll dann auch der Link zu einem Regal "Jugendbuchchallenge 2015" auf dem eigenen Sammelbeitrag verlinkt werden. Bitte schickt mir den Link des Sammelbeitrages per PN, dann füge ich den neben eurem Namen in der Teilnehmerliste ein. Übrigens, unter allen Teilnehmern, die die Challenge erfolgreich abschliessen, wird ein Buchpaket von LovelyBooks verlost:) ( im Januar 2016) >> Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2015! >> Und hier geht's zur Kinder- und Jugendliteraturgruppe! Teilnehmer  Buchrättin Jungenmama  katja78 Anke3006 Ceciliasophie  Lesezirkel Challenge beendet Seelensplitter  Challenge beendet Chianti Classico Lesesumm Sophiiie Lesebiene27- abgemeldet LadySamira091062 MiHa_LoRe Ruhki Solara300 Challenge beendet Floh Challenge beendet Lunamonique Challenge beendet Suppenfee BookfantasyXY Buchgespenst Alchemilla Cheerry99 Bambi-Nini Curin Lena205 Wayland Hexe2408 Kuisawa Foreverbooks02 Challenge beendet mabuerle Challenge beendet Icelegs Challenge beendet