Cover des Buches Kein Land für alte Männer (ISBN: 9783498045029)
Herbstwinds avatar
Rezension zu Kein Land für alte Männer von Cormac McCarthy

Rezension zu "Kein Land für alte Männer" von Cormac McCarthy

von Herbstwind vor 14 Jahren

Herbstwinds avatar
Herbstwindvor 14 Jahren
Über dieses Buch bin ich erst durch die Verfilmung der Cohen-Brüder gestolpert und muss zugeben, dass ich überrascht war. Meistens lese ich die Buchgrundlage zu Filmen, um noch mehr Hintergrundinfos zu bekommen. In diesem Fall waren Film und Buch jedoch vollkommen identisch, was mich ziemlich begeistert hat. Es ist als hätte man den Film in einem selbstbestimmten Tempo nochmal gesehen. Die Handlung an sich ist schnell erzählt. Ein Drogendeal mitten in der Wüste geht furchtbar schief und ein zufällig vorbeikommender schnappt sich den Koffer mit Geld. Daraufhin beginnt eine Verfolgungsjagt, die sich eigentlich nur durch die besonders brutale Vorgehensweise des Auftragskillers, welcher das Geld wiederbeschaffen soll, von etlichen schoneinmal gesehenen Situationen unterscheidet. Zusätzlich wird das Ganze auch noch aus der Perspektive der Polizei beleuchtet. Ein Buch, das keinen Moment langweilig wird und trotz dem tragischen Hintergrund dank der rasanten Dialoge auch mal ein schmunzeln hervorruft.