Cornelia Becker Eintritt Frei

Inhaltsangabe zu „Eintritt Frei“ von Cornelia Becker

Wut, Liebe, Enttäuschung - ein Kaleidoskop von Gefühlen. Die Menschen treffen zusammen, lieben sich oder trinken ein Bier zusammen, verlieren und verlassen einander, um dann wie zufällig in einem anderen Handlungsrahmen, am veränderten Ort und zu anderer Zeit wieder aufzutauchen. Jeder Mensch eine Geschichte, sonderbar oft, immer einzigartig. So entsteht ein komplexes Wechselspiel, in dem unterschwellig alles miteinander verbunden ist und eine Erzählung die Tür zur nächsten öffnet – eine Art Staffellauf zwischen den Orten Berlin – südliches Spanien – Nordafrika – deutsche Provinz.
Dabei variieren Erzählräume und Ton. Hauchdünn ist die Membran zwischen Fiktion und Realität. Die Welten kippeln, die Figuren, oft in sich verschlossen, treten für einen kurzen Augenblick aus sich heraus, ein Moment, der alles verändert und ein Schlaglicht auf die seltsame, oft brüchige Existenz der Menschen wirft - zwischen Sehnsucht, Tod und gelebtem Leben.

Azurblau für zwei

• Rezension zu "Eintritt Frei" von Cornelia Becker

Eintritt Frei

Tanja_Langer

05. October 2012 um 13:53

Cornelia Becker beschreibt Menschen an Wendepunkten, die manchmal leise und manchmal lautstark ins Leben einbrechen. Die Sprache ist poetisch und eigenwillig; die Art, in denen die Autorin die Innenwelten iher Figuren ausleuchtet, ist ungewöhnlich und überraschend. Einmal erscheint sogar eine Fee und bringt die Heldin auf gänzlich neue Gedanken; das Surreale ist überall mit einer feinen Beobachtungsgabe gepaart. Wunderbare, aber auch manchmal grausame Geschichten sind das!