Einführung in die Teamarbeit

Einführung in die Teamarbeit

M

ganz interessant für mein Studium

Sunnyleinchens avatar

Gute Zusammenfassung, mit praktischen Ideen für den Teamalltag.

Verlag:Carl-Auer Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.04.2015

Sunnyleinchens avatar
    Sunnyleinchenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Gute Zusammenfassung, mit praktischen Ideen für den Teamalltag.
    Teamarbeit kurz und knapp

Inhalt: Teamarbeit ist vor allem dann ein Thema, wenn sie nicht mehr klappt. Cornelia Edding und Karl Schattenhofer stellen mit dieser Einführung einen praxiserprobten Leitfaden für die Lösung von Problemsituationen in Teams zur Verfügung.

Die Autoren gehen von einem gruppendynamisch-systemischen Teammodell aus, das vielfältige Unterscheidungen möglich macht und gleichzeitig einen klaren Orientierungsrahmen für verschiedene Sicht- und Vorgehensweisen gibt. Anhand von sieben Fällen aus ihrer Praxis illustrieren die Autoren, wie schwierige Situationen in Teams gelöst werden können. Sie bieten dafür jeweils unterschiedliche Blickwinkel an, unter denen sich eine Situation betrachten lässt. Jeder führt zu unterschiedlichen Interventionen – und anderen Ergebnissen.

Als Leser kann man bei jedem Beispiel selbst entscheiden, ob man die gleiche Entscheidung treffen oder einen anderen Weg einschlagen würde. Dieses Einnehmen von unterschiedlichen Perspektiven erweitert den Blick auf ein Team und gibt Sicherheit in der Analyse und im Umgang mit schwierigen Situationen.

Der letzte Teil des Buches zeigt Methoden und Strategien auf, wie kritische Punkte zur Sprache gebracht und wie Teams reflexions- und selbststeuerungsfähig werden. Hier finden Teamberater, -leiter und -mitglieder konkrete Hilfen für bedeutsame Entscheidungen, wie sie täglich getroffen werden müssen.

Dieses kleine Buch liest sich trotz des trockenen Themas spannend und flüssig. Die Autoren bringen verschiedene, leicht verständliche Modelle, zu unterschiedlichen Themenbereichen rund um das Team ein. Hauptsächlich geht es um die systemische Struktur des Teams, seinen Aufbau und Kommunikationsformen. Störungen innerhalb des Teams und wie man an eine Lösung herangehen kann, werden ebenfalls ausführlich behandelt. Trotz des geringen Seitenumfangs, wurde an Fallbeispielen nicht gespart. Besonders gut gefällt mir, dass verschiedene Teamformen beleuchtet werden (pädagogisch, in Projektarbeit etc.).
    Wer sich schnell und unkompliziert, ohne massig Fachwissen und -wörter einen Überblick zum Thema Teamarbeit und -entwicklung verschaffen will, ist mit diesem Buch gut beraten.

W
    WinfriedStanzickvor 6 Jahren
    Rezension zu "Einführung in die Teamarbeit" von Cornelia Edding

„Toll, ein anderer machts!“
    So hört man oft abschätzig die Arbeit im Team bewertet. Mag das auch in vielen Fällen so sein, hat sich die Arbeit in einem Team in vielen Bereichen der Wirtschaft, der Verwaltung und vor allem im Dienstleistungssektor doch zu einer unverzichtbaren und meist viel zielführenderen Methode entwickelt.

Eine solche Arbeit in Team geht meist so lange relativ gut (weil meist unreflektiert), bis es zu einem Konflikt kommt, beziehungsweise die zwar bemerkten, aber unterdrückten und verdrängten Probleme so massiv werden, dass einzelne Symptomträger die Arbeit unmöglich machen.

In ihrem kleinen Leitfaden geben die beiden erfahrenen Berater Cornelia Edding und Karl Schattenhofer ihren Lesern nicht nur eine grundlegende und verständliche Einführung in das systemisch-gruppendynamische Modell von Teamarbeit, mit dem sie seit langem arbeiten, sondern sie geben, an konkreten Praxisbeispielen illustriert, einen erprobten Leitfaden für die Lösung von Problemsituationen in Gruppen.

Interessant und auch durchaus für Konflikte im Alltagsleben übertragbar ist, dass die Autoren bei jedem ihrer Beispiele jeweils unterschiedliche Blickwinkel beschreiben, unter denen sich der Konflikt betrachten lässt. Je nach Blickwinkel ändern sich die vorgeschlagene Intervention und entsprechend auch das Lösungsergebnis.

Planen, Handeln, Reflektieren – in diesem fortlaufenden Dreischritt entwickelt sich ein Team.

M
    Myriam-Cecchettivor 2 Monaten
    Kurzmeinung: ganz interessant für mein Studium