Cornelia Edding Einführung in die Teamarbeit

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Teamarbeit“ von Cornelia Edding

Teamarbeit ist vor allem dann ein Thema, wenn sie nicht mehr klappt. Das kennen alle, die mit oder in Teams arbeiten. Diese Einführung stellt einen praxiserprobten Leitfaden für die Lösung von Problemsituationen in Teams zur Verfügung. Cornelia Edding und Karl Schattenhofer gehen von einem gruppendynamisch-systemischen Teammodell aus, das einen klaren Orientierungsrahmen für verschiedene Sicht- und Vorgehensweisen gibt und vielfältige Unterscheidungen möglich macht. Anhand von sieben Fällen aus ihrer Praxis illustrieren die Autoren, wie schwierige Situationen in Teams gelöst werden können. Sie bieten dafür jeweils unterschiedliche Blickwinkel an, unter denen sich eine Situation betrachten lässt. Jeder führt zu unterschiedlichen Interventionen – und anderen Ergebnissen. Die Leser können bei jedem Beispiel selbst entscheiden, ob sie die gleiche Entscheidung treffen oder einen anderen Weg einschlagen würden. Sie können unterschiedliche Perspektiven einnehmen, ihren Blick auf Teams erweitern und so in ihrer Analyse und ihren Folgerungen sicherer werden. Der letzte Teil des Buches zeigt Methoden und Strategien auf, wie kritische Punkte zur Sprache gebracht und wie Teams reflexions- und selbststeuerungsfähig werden. Hier finden Teamberater, -leiter und -mitglieder konkrete Hilfen für bedeutsame Entscheidungen, wie sie täglich getroffen werden müssen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Einführung in die Teamarbeit
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

28. November 2012 um 08:38

„Toll, ein anderer machts!“ So hört man oft abschätzig die Arbeit im Team bewertet. Mag das auch in vielen Fällen so sein, hat sich die Arbeit in einem Team in vielen Bereichen der Wirtschaft, der Verwaltung und vor allem im Dienstleistungssektor doch zu einer unverzichtbaren und meist viel zielführenderen Methode entwickelt. Eine solche Arbeit in Team geht meist so lange relativ gut (weil meist unreflektiert), bis es zu einem Konflikt kommt, beziehungsweise die zwar bemerkten, aber unterdrückten und verdrängten Probleme so massiv werden, dass einzelne Symptomträger die Arbeit unmöglich machen. In ihrem kleinen Leitfaden geben die beiden erfahrenen Berater Cornelia Edding und Karl Schattenhofer ihren Lesern nicht nur eine grundlegende und verständliche Einführung in das systemisch-gruppendynamische Modell von Teamarbeit, mit dem sie seit langem arbeiten, sondern sie geben, an konkreten Praxisbeispielen illustriert, einen erprobten Leitfaden für die Lösung von Problemsituationen in Gruppen. Interessant und auch durchaus für Konflikte im Alltagsleben übertragbar ist, dass die Autoren bei jedem ihrer Beispiele jeweils unterschiedliche Blickwinkel beschreiben, unter denen sich der Konflikt betrachten lässt. Je nach Blickwinkel ändern sich die vorgeschlagene Intervention und entsprechend auch das Lösungsergebnis. Planen, Handeln, Reflektieren – in diesem fortlaufenden Dreischritt entwickelt sich ein Team.