Cornelia Eyssen Wenn ich das Schicksal treffe, kann es was erleben

Inhaltsangabe zu „Wenn ich das Schicksal treffe, kann es was erleben“ von Cornelia Eyssen

Geschichten, die das Leben schrieb - wenn das Leben eine so unglaubliche Wendung nimmt wie das von Cornelia Eyssen, dann ist das eine Geschichte, die es zu erzählen gilt. Als Journalistin hat Cornelia Eyssen mit Politikern, Königen, Verbrechern und Stars gesprochen, war jahrelang in den Chefetagen von Hochglanz-Magazinen zu Hause, reiste für spannende Reportagen um die halbe Welt. „Krank zu sein, dafür hatte ich nie Zeit“, sagt sie über sich. Bis sie notgedrungen die Zeit dafür haben musste, denn die Diagnose lautete: Krebs. Innerhalb weniger Jahre hatte sie Lungenkrebs und einen Hirntumor, fünf schwere Operationen, eine Chemotherapie, zwei Bestrahlungen, unzählige Tiefschläge, unfassbare Heilungserfolge. Sie hat einen scheinbar aussichtslosen Kampf gekämpft, mit Rückschlägen, kleinen Wundern, vor allem aber mit unbeschreiblicher Willenskraft. Denn das Leben ist viel zu schön, um zu sterben. Ihre Geschichte hat sie nun aufgeschrieben, um anderen Menschen Mut zu machen. Dabei lässt sie auch ihre nächsten Angehörigen zu Wort kommen: Ihren Mann, ihre beste Freundin, ihre Stieftochter, ihre Schwiegermutter. Und weil Cornelia Eyssen eine Frau mitten im Leben ist, geht es auch mal um weniger Dramatisches. Um gutes Essen, um Schönheit, um Reisen. Ums Leben.

Unglaublich, wie Conny Eyssen dem mehrfach diagnostizierten Krebs trotzt: Mit grünem Nagellack, schwarzem Humor und tollen Menschen.

— Leseblume13

Die Entdeckung des Glücks

interessanter Überblick zum Thema Glück - nicht nur im Job

Sylwester

• Glück ist ...

Wenn ich das Schicksal treffe, kann es was erleben

Leseblume13

25. October 2016 um 15:04

Meeresrauschen, Sonnenuntergang und ein kühles Glas Rosé... "Warum liest du so etwas im Urlaub?", fragt mich mein Mann. Zu recht, denn was Frau Eyssen hier niederschreibt, ist keine leichte Lektüre. Sie handelt von Krebs, Todesangst und den Ungerechtigkeiten des Lebens. Und dennoch: Südfrankeich ist genau der richtige Ort, mich mit Connys Geschichte erneut zu befassen. Einige der vielen, vielen Tiefschläge kannte ich bereits von ihrem spannenden und autobiografischen Blog, hatte mit ihr gelitten und gebangt, als der Krebs da war. Es ist unglaublich, wie taff diese zarte Person allen Gemeinheiten des Untiers trotzte, ihnen mit schwarzem Humor und grünem Nagellack entgegen tritt. In diesem Buch nun kommen auch alle ihre wunderbaren Begleiter und Helfer zu Wort. Man schließt Conny, ihren Mann Remy, Stieftochter Kathy und all die liebenswerten Menschen an ihrer Seite sofort ins Herz. Und genau das macht das Buch so wichtig und auch im Urlaub lesbar: Liebe, Freundschaft und Zuversicht tragen uns durchs Leben, egal wie lang oder kurz es sein mag. Eine wunderbare Message, die besonders im Urlaub dankbar und glücklich stimmt, für jeden Atemzug und jedes Glas Rosé. Ich wünsche Conny und ihren Lieben noch ganz viele dieser glücklichen Momente! Das Buch sollte jeder lesen.