Cover des Buches Timmy und die Allergomörder (ISBN: 9783861960195)
Katleahs avatar
Rezension zu Timmy und die Allergomörder von Cornelia Franke

Rezension zu "Timmy und die Allergomörder" von Cornelia Franke

von Katleah vor 13 Jahren

Katleahs avatar
Katleahvor 13 Jahren
Um nicht länger wie ein Kind behandelt zu werden, was er im Grunde ja noch ist, gibt sich der 12-jährige Timmy als vierzehn aus, als er zu seinem Onkel nach Onnipolis zieht. Hätte er allerdings gewusst, dass 14-jährige in Onnipolis bereits einen Beruf haben müssen, hätte er die Altersschummelei wohl gelassen. So kommt es, dass Timmy sich einen Beruf suchen muss. Und da ist es ganz egal, welchen, denn in der fernen Stadt tummeln sich lustige Berufe wie Laternenauspuster, Briefmarkenkleber Gabelschleifer, und auch der Beruf Bettler ist dort anerkannt. Auf der Suche nach einem Beruf, der zu ihm passt, stößt Timmy auf die Allergomörder, die die Stadt mit Allergienmorden in Atem halten. Auch neue Freunde findet Timmy in der Stadt und bald muss er sich entscheiden, ob er für seine Freunde steht – oder für seine Familie. Cornelia Franke wurde 1989 in Mönchengladbach geboren. Nach ihrem Abitur im Jahre 2008 zog sie im Anschluss direkt nach Berlin, wo sie auch noch heute mit ihrem Mann lebt. Dort begann sie einen Fernlehrgang an der Schule des Schreibens (HAF) und entwickelte zusammen mit ihrem Mann die ersten Grundideen zu ihrem Jugendroman „Tou’Gard“. Zudem studiert sie an der Fernuni Hagen Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaften. „Timmy und die Allergomörder“ ist ihr erstes veröffentlichtes Werk. Das Cover zu dem Buch ist ein echter Hingucker. Dadurch, dass der untere Teil dunkler ist als der Himmel, animiert es den Leser sich es noch mal ganz genau anzuschauen und kleine Einzelheiten zu erkennen. Auch der Preis von 11,50€ ist für dieses Buch gerechtfertigt. Kritikpunkt: Der Klappentext, denn der ist in seiner bunten, zweifarbigen Ausführung, nicht leicht zu lesen. Der Inhalt von „Timmy und die Allergomörder“ ist neu – neu im Sinne von nicht ausgelutscht. Geht man heute in eine Buchhandlung zu der Kinderbuchabteilung, wird diese von Vampir-, Hexen-, und ähnlichen Geschichten überflutet. Timmys Inhalt dagegen ist eine willkommende Abwechslung auf dem jetzigen Markt. Schön ist auch der Schreibstil der Autorin. Öfters erlebt man, dass Kinderbücher ins Lächerliche abrutschen, sodass sogar Kinder sagen, dass ihnen das zu kindisch ist. Dieser Schreibstil allerdings macht das Buch auch für Erwachsene lesenswert und interessant. Wer es liest, wird merken, dass es zwar auf Kinder zugeschnitten ist, dennoch aber Konflikte in dem Leser auslösen, über die sich auch Erwachsene (meist mehr als die Kinder) Gedanken machen. Einziger Kritikpunkt für mich sind am Anfang die ganzen neue Begriffe, mit der die Welt von Onnipolis erklärt wird. Bei einigen hatte ich das Gefühl, wenn ich die Seite umblätter, würde ich sie ganz schnell wieder vergessen und im folgenden Geschehen, wenn sie wieder auftauchen, darüber verwirrt sein, was das denn nun ist. Schön ist hier aber auch die Vereinfachung von Begriffen, die es wieder leichter macht. „Timmy und die Allergomörder“ ist ein gelunges Debüt der Autorin. Besonders gut hat mir gefallen, wie sie die Handlung aufgebaut hat – auch die unerwartete Wendung, die man als Leser nach Lesen des Klappentextes nicht erwartet hätte und noch mal Spannung aufbaut. Timmy wird vor einer schwierigen Entscheidung gestellt: seine neu gewonnen Freundschaften wegwerfen, die ihm so viel bedeuten, und seiner Familie die Treue halten, die ihm Tag für Tag wichtiger wird. Der Leser wird mit Timmy zusammen in dieses Dilemma hineingeworfen – und darf sich über Timmys Entscheidung freuen. Ein Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, der von den üblichen Handlungen die Schnauze voll hat, etwas neues lesen will und in eine völlig neue und verzauberte Welt einsteigen will.