Cover des Buches Timmy und die Allergomörder (ISBN: 9783861960195)
Akanthas avatar
Rezension zu Timmy und die Allergomörder von Cornelia Franke

Außergewöhnliche Idee

von Akantha vor 13 Jahren

Akanthas avatar
Akanthavor 13 Jahren
Als der zwölfjährige Timmy, mit der Behauptung Vierzehn zu sein, zu seinem Onkel nach Onnipolis zieht, ahnt er nicht, dass jeder in diesem Alter einen Beruf haben muss. Doch damit nicht genug, in Onnipolis treiben seit längerem die Allergomörder ihr Unwesen und töten die Einwohner mit Allergie-Attacken.

Erst einmal muss ich sagen, ist Onnipolis eine wirklich schöne Idee! Nicht die klassische heile Kinder-Blumen-Welt, sondern ein etwas erwachseneres Motiv. Während des Lesens meine ich unter anderem deswegen gemerkt zu haben, dass hinter dem Buch mehr steckt, als jemand, der "nur" Kinderbücher schreiben möchte. Dies hat sich aber in keinster Weise negativ auf meine Leseeindrücke ausgewirkt.
Kindgerecht wiederum ist meiner Meinung nach, dass die meisten Enthüllungen für "ältere" Leser schon weit vorhersehbar sind, wie zum Beispiel die Geschichte um Timmys Eltern.
Am allerbesten hat mir die Ausarbeitung der Charaktere gefallen. Jeder von ihnen ist mit viel Liebe gestaltet und keiner gleicht dem anderen. Auch hier sind wieder Anspielungen zu finden, die eher den erwachsenen Leser ansprechen und zum Lachen bringen. Dieser Stil erinnert mich zum Teil an Terry Pratchett, der mit Anspielungen als Wortwitz ganz ähnlich umgeht. Viele Charaktere haben mich begeistert, allerdings konnte ich, trotz ansprechender Bösewichte, niemanden finden, der DEN Antagonisten bildet und dem ich folglich meine "Aggressionen" zukommen lassen konnte.

Zusammenfassend, denke ich, dass das für ein Erstlingswerk eine ganz tolle Sache ist. Meine wenigen Kritikpunkte führe ich größten Teils darauf zurück, dass ich nicht in die Zielgruppe gehöre. Nichtsdestotrotz würde ich einen zweiten Teil von Timmy auf jeden Fall auch lesen wollen.

Für meine wenige Kritik, die zugegebenermaßen aus einem Mangel an Genre Erfahrung herrühren kann, gibt es 4 von 5 Sternen. Einfach weil "Timmy und die Allergomörder" etwas Außergewöhnliches ist und dadurch aus den vielen gleichartigen Kinder- und Jugendbüchern heraussticht.