Cover des Buches Timmy und die Allergomörder (ISBN: 9783861960195)
Moosbeeres avatar
Rezension zu Timmy und die Allergomörder von Cornelia Franke

Rezension zu "Timmy und die Allergomörder" von Cornelia Franke

von Moosbeere vor 13 Jahren

Moosbeeres avatar
Moosbeerevor 13 Jahren
Vorab: Ich schreibe diesen Text als in vieler Hinsicht schon (in anderer noch so gar nicht) Erwachsene. Viele Begebenheiten in dem Buch konnte ich deswegen einfach nicht so einfach hinnehmen, wie es vielleicht ein Kind gekonnt hätte. Aber erstmal zum Inhalt: Der 12-jährige Timmy wohnt ab jetzt bei seinem Onkel in Onnipolis, der Sternenstadt. Im Zuge seines Umzugs hat er beschlossen sein Kindsein hinter sich zu lassen und erzählt allen er sei bereits 14. Und mit 14 Jahren muss jeder in der Stadt einem Beruf nachgehen, sagt das Gesetz. So hat Timmy die Qual der Wahl. Soll er Uhrensteller, Glaspolierer, Auspuster für Straßenlaternen oder Briefmarkenankleber werden? Doch nicht nur diesen Dingen muss er sich stellen: Was verheimlicht sein Onkel vor ihm? Und was hat es mit den geheimnisvollen Allergomördern auf sich? Mit seiner neuen Freundin Beth und seiner Hündin Gehweg macht er sich auf die Geheimnisse dieser Stadt zu lüften. Der flüssige lebendige Sprachstil zieht den Leser sofort in den Bann. Plastisch entsteht vor dem inneren Auge die so ganz andere Stadt und auch die Protagonisten werden liebevoll beschrieben. Kleine sprachliche Anspielungen in vielen Personennamen lassen einen bei der Lektüre schmunzeln. Ob jedoch auch jüngere Leser die Bedeutung dahinter entdecken ist fraglich. Ich selber habe mich über Wu Doo (der Arzt), Daun Ander (der Bestatter) und auch die Beamten von BMUF (Böse, Macht, Uns, Fröhlich) sehr amüsiert. Fazit: Ein wirklich gelungenes Debüt, das nicht nur die ganz jungen Leser in seinen Bann zieht.