Cornelia Franz Labyrinth des Wissens: Das Labyrinth des Wissens

Inhaltsangabe zu „Labyrinth des Wissens: Das Labyrinth des Wissens“ von Cornelia Franz

Hier bestimmst du, wo’s langgeht! Aber Vorsicht: Das Labyrinth des Wissens steckt voller Überraschungen! Du willst dich schlau machen und Spaß haben? In diesem Lexikon für helle Köpfe findest du nicht nur jede Menge Spannendes, Erstaunliches und Faszinierendes, sondern auch viele Wegweiser, die dich kreuz und quer durch die Welt des Wissens führen: von Fußball zu China, von China zu Pferden – oder vielleicht doch in die Tropen? Du hast die Wahl. Also: Entscheide selbst, was du wissen willst!

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

Pip Bartlett und die magischen Tiere 2

Magisch - Für alle großen und kleinen Einhornfans

MelE

• Tolles Wissensbuch für Kinder ab 10!

Labyrinth des Wissens: Das Labyrinth des Wissens

Caro1893x

29. August 2016 um 18:45

Meine Meinung: Dieses Kinderbuch ist ein Teil einer ganzen Wissensreihe für Kinder ab 10. Ich finde es echt schade, dass es diese Bücher nur noch gebraucht zu kaufen gibt, denn sie lohnen sich echt. Das Wissen wird hier richtig schön kindgerecht aufgearbeitet. Dieser Teil der Reihe hat gar kein bestimmtes großes Thema, sondern bringt einfach Allgemeinwissen rüber. Was ich richtig schön finde, ist die Idee, dass die Kinder selbst entscheiden können, was sie gerade lesen. Klar, das kann man natürlich in jedem anderen Lexikon auch, allerdings gibt es hier nach jedem Thema immer einen Querverweis auf einige weitere Themen, mit dem Hinweis, auf welcher Seite man diese findet. Und so gleicht das ganze eher einer Wissensschnitzeljagd. Gerade für Kinder, finde ich die Idee echt gut. Denn welches Kind setzt sich schon hin und liest ein Lexikon einfach so am Stück durch. Bei jedem Eintrag gibt es ein Symbol, dass das Kind gleich weiß, zu welchem Thema der Eintrag gehört. Sei es Menschen, die man kennen sollte, Das Weltallt oder aber auch Der Körper. Zu allem gibt es hier etwas zu finden. Die Einträge selbst sind sehr kurz gehalten, sodass sie schön übersichtlich Informationen zu den einzelnen Themen liefern. Was ich ebenfalls schön finde, ist dass die Kinder bei den einzelnen Einträgen manchmal direkt angesprochen werden. Die Dinge, die ebenfalls in diesem Buch erklärt werden, sind in den einzelnen Einträgen dick gedruckt hervorgehoben. So weiß das Kind schon vor den Querverweisen, zu welchen Themen, es in diesem Buch noch etwas finden kann. Fazit: Ein schönes Wissensbuch für Kinder. Hier können Kinder quasi auf Wissensschnitzeljagd gehen, da es in jedem Eintrag Querverweise zu weiteren passenden Einträgen gibt und die Kinder so entscheiden können, wo sie weiter lesen.