Cornelia Funke , Kerstin Meyer Der geheimnisvolle Ritter Namenlos

Inhaltsangabe zu „Der geheimnisvolle Ritter Namenlos“ von Cornelia Funke

Cornelia Funkes mutiges Rittermädchen-BilderbuchPrinzessin Violetta will auch so reiten und kämpfen können wie ihre großen Brüder. Ihr Vater, König Wilfried, hat allerdings ganz anderes mit ihr vor. Zur Feier ihres Geburtstages wird ein Turnier stattfinden. Dass der Sieger Violetta zur Frau bekommen soll, will sie unbedingt verhindern. Aber dann taucht ein geheimnisvoller Ritter auf …Detailreich und liebevoll illustriert von Kerstin Meyer

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Rezension zu "Der geheimnisvolle Ritter Namenlos" von Cornelia Funke

Der geheimnisvolle Ritter Namenlos

Schiller-Buchhandlung

16. August 2010 um 11:07

Violettas Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und ihr Vater König Wilfried der Wohlriechende weiß nicht, was man einer Tochter beibringt. Also läßt er sie dasselbe lernen wie seine drei Söhne: Das Reiten, das Kämpfen mit Schwert und Lanze und gute Manieren beim Essen. Aber Violetta ist kleiner und zarter als ihre drei Brüder und wird von ihnen gern verspottet: Spitznamen wie Violetta Spinnenbein oder Violetta Mückenstark sind da noch harmlos! Aber Violetta ist schlau und lernt das Kämpfen auf ihre Weise, so daß den Brüdern das Lachen bald vergeht. An ihrem 16. Geburtstag veranstaltet ihr Vater ein großes Turnier und der Siegerpreis für den besten Ritter ist, daß er Violetta zur Frau bekommen wird. Das findet Violetta natürlich schrecklich, denn so einen Blechkopf will sie auf keinen Fall heiraten! Mit List und Tücke gelingt es ihr, den Plan des Vaters zu vereiteln und auf ihre Weise glücklich zu werden. Ein Bilderbuch mit viel Witz, das Mädchen ermuntert, ihren eigenen Weg zu gehen.