Cornelia Funke , Sybille Hein Die Glücksfee

Inhaltsangabe zu „Die Glücksfee“ von Cornelia Funke

Das kleine Buch zum großen GlückEs gibt auf der ganzen Welt 3.333 Glücksfeen. Ungefähr. Und Pistazia ist die allerbeste! Ihr Spezialgebiet sind Miesepeter. Deswegen bekommt sie auch einen ganz besonders schwierigen Auftrag: Lukas Besenbein hat ständig schlechte Laune und versteht überhaupt nichts vom Glücklichsein. Mault und mosert an allem und jedem herum. Pistazia bestreut Lukas mit einer gehörigen Prise Feenstaub und erteilt ihm ein paar Nachhilfestunden im Glücklichsein – mit Erfolg!Ein echtes Meisterwerk von Cornelia Funke und Sybille Hein – für alle Kinder (groß und klein)

Guck mal, wie die gucken!

Endlich mal ein realistisches und dabei superwitziges Affenbuch! Mehr davon!

Buecherheldt

Mach die Biege, Fliege!

Süss und amüsant für Kinder ab 8 Jahren mit Karl-Heinz, der dicken Kreuzspinne und ihrem Freund Pisy, der cleveren Fliege!

Fredelina

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Eine Geschichte voller Magie und Abenteuer. Nicht nur für Jugendliche Leser geeignet. Ein ganz tolles Buch.

ginnykatze

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Ich bin beim Vorlesen vor Lachen fast von der Couch gefallen! Witzig und spannend, eine perfekte Kombi!

TanyBee

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Ich kann nicht mehr sagen als: Fantastisch und ich liebe es!

Traumsucherin

Lesegören: Jetzt geht´s ab, Girls!

Schullandheim Action mit den GIRLS! Top!

Larii-Mausi

• Rezension zu "Die Glücksfee" von Cornelia Funke

Die Glücksfee
    thursdaynext

thursdaynext

" Es gibt auf der ganzen Welt dreitausenddreihundertdreiunddreissig Glücksfeen. So ungefähr. Und Pistazia war die Allerbeste." Cornelia Funke erzählt die Geschichte des immer miesepetrigen 6 Jährigen Lukas Besenbein der dringend die Hilfe einer Glücksfee benötigt mit Verve und Humor. So schickt Tusnelda die Feenchefin (sie ist die dickste, bei Glücksfeen ist immer die dickste die Chefin) Pistazia zum ständig schlechtgelaunten Lukas um ihm Nachhilfestunden im Glücklichsein zu erteilen. Pistazia fliegt los . Lukas erste Lektion folgt sogleich. Angeseilt an ihre langen Haare setzt sie Lukas, mitten in der Nacht, auf dem Dachfirst seines Elternhauses ab. Er glaubt zu schrecklich träumen, aber seine private Glücksfee tut dies als Blödsinn ab und verlangt höchste Konzentration. Schließlich hat sie nicht ewig Zeit. Lukas auf dem Dach macht sich vor Angst fast in die Hose. Er findet es schrecklich, widerlich und scheußlich.Er friert und wird von diesen starken Gefühlen des Unwohlseins aus seiner Gleichgültigkeit gerissen. Pistazia ist´s für´s Erste zufrieden damit. Sie bugsiert ihn unsanft zurück in´s wohlig, warme , kuschelige Bett, das er wohl zum ersten Mal derart intensiv als so wunderbar wahrnimmt. Lektion 1 ist abgeschlossen. Beim Frühstück am nächsten Morgen sitzt Pistazia ( mit Bikini und Bommelmütze ) in seiner Kabatasse. zeit für Lektion 2 : Lukas kann den ganzen Tag nichts trinken. Alles was er sich eingießt verschwindet. Abends klebt ihm die Zunge am Gaumen. Tags darauf sitzt die dicke Fee wieder in seiner Tasse und flötet ob ein Schlückchen Kaba ihn glücklich machen würde. Logisch . Und Lukas fängt an einen klitzekleinen Schritt Richtung Glücksgefühl zu tun. Er genießt und lächelt sogar seine Mutter an . Doch die Fee ist noch lange nicht mit ihm fertig. Einen Tag später spuckt sie ihm auf die Augen und Lukas sieht nur noch Grau. Drei Tage lang. Am vierten Tag sitzt Pistazia morgens in seinem Schuh, wispert :" Los geht´s" und pustet ihm auf die Augen. Plötlich ist seine Welt bunt, er hüpft und springt , tanzt herum und platzt fast vor Glück. "Na , wie fühlt es sich an das Glück ?" fragt ihn Pistazia. Und Lukas berichtet...... "Pling" danach verschwand die Fee und kam nie wieder. "Auf Lukas Lippen aber blieb ein Lächeln sitzen- Ein dickes fettes Lächeln. Und zwischen seinen Zehen kitzelte noch sehr, sehr lange der Feenstaub. " Dieses fette Lächeln zaubert das von Sybille Hein künstlerisch kongenial illustrierte Bilderbuch ein jedesmal von neuem auf die Lippen des Betrachters. Philosophie at it´s best , nicht nur für miesmuffelige Kinder. Bilderbuchkult , fast ganz ohne Rosa und feentypische Klischees. Wundervoll.

Cambion

Cambion