Cornelia Funke , Cornelia Funke Die Wilden Hühner

Inhaltsangabe zu „Die Wilden Hühner“ von Cornelia Funke

"Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!", erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache!

Ein wunderbares Kinderbuch, das mich immer wieder in meine Kindheit entführt. Ich liebe es!

— dreamsbooksandfantasy

Ein großartiges Buch - leider in der Kindheit versäumt aber ich bin mir sicher, ich hätte es geliebt.

— Zyprim

Diese Reihe ist meine Kindheit. Ich liebe die Streiche, die Frechheit und alles andere.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Als Kind heiß und innig geliebt!

— Stephanie_Toelle

Ich liebe diese Reihe einfach. Die Charaktere und Situationen sind so gut und komisch.

— sternenwort

die ganze Reihe ist ein Kindheitsgenuss

— ErzaCloud

Muss man gelesen haben, und wenn nicht wenigstens angehört. :)

— Anitathak

Die Helden meiner Kindheit

— cupcakegirl_11

Das Buch das mich zum ersten mal zum lesen gebracht hat.

— caroline80

War einfach eine tolle Geschichte! Ich werde nostalgisch - Doch diese Reihe gehörte zu meiner Kindheit. ^^

— FairyOfBooks

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Meine Kindheitslieblinge

dreamsbooksandfantasy

24. September 2017 um 19:42

Kennst du diese Bücher, mit denen du einfach groß geworden bist? Die du immer gelesen hast? Die dich aufgemuntert haben, wenn es dir schlecht ging und die dir bei guter Laune den Tag noch mehr versüßt haben?  Genau das sind für mich die Wilden Hühner. Für mich gibt es einfach kaum schönere Bücher, denn sie haben mich immer begleitet, mich geprägt und waren mir ein Vorbild. Ich glaube, ich habe sie sogar häufiger gelesen als Harry Potter. Auch heute, wenn es mir manchmal schlecht geht, lese ich noch die Wilden Hühner oder schaue mir die Filme an. Dann tauche ich einfach ab in eine viel friedlichere Welt und versteck mich da vor allen bösen Ungeheuern.  Cornelia Funke weiß einfach, wie man sowohl Kinder als auch Erwachsene mit einem unglaublich tollen Schreibstil und interessanten Themen fesseln kann. Egal welches Buch ich bis jetzt von ihr in der Hand hatte, ich konnte mich nicht mehr davon losreißen.  Ihre Geschichten sind immer sehr spannend, beinhalten geniale Charaktere und ganz viel Spannung. Die Wilden Hühner sind eine meiner liebsten Kinder- und Jugendbücher! Welche Bücher haben dich als Kinder so begeistert?

• Absolutes Lieblingskinderbuch <3

buecherwelt_love3

02. February 2016 um 20:11

Die Wilden Hühner von Cornelia Funke kennt glaube jeder ;) Sie sind verrückt & abenteuerlustig und darum liebe ich sie;) Es gibt eigentlich nicht viel zu diesem Wunderwerk zu sagen, als es ist wunder, wunderschön und das ist noch arg untertrieben!!! Die besten Bücher die man als Mädchen (vieleicht auch als Junge) im Alter von 7-99 Lesen kann;) Man bekommt sofort gute Stimmung, wenn man eins von ihnen in den Händen hält. Tja, mehr gibt es zu ihnen nicht zu sagen;)<3

• Kindheitserinnerungen :)

luthien-ancalime

22. October 2015 um 15:03

eine coole Mädchenclique :)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

anke3006

04. September 2015 um 18:05
    Buchraettin schreibt ich lese zwar schon Weihnachtsbücher;), aber hier warten wir noch. Ihr könnt aber gern schon Tipps hierlassen. Die Aufgabe im September... jeder sucht 5 Bücher aus, die er schon immer lesen ...

Ich war heute in der Bücherei und an unserem Bücherregal 😉 Hier kommt meine Auswahl: Die wilden Hühner Band 1 - Cornelia Funke Das Kaff der guten Hoffnung Band 1 - Kai Lüftner Ein Tag auf dem ...

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

• Verliebt, verlobt, verheiratet <3 nach 7 Jahren wunderschöne Kindheitserinnerungen gehabt

JojoMaus

03. January 2014 um 19:11

"Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!". (Klappentext)   Meine Meinung: Diese Reihe habe ich geschätzt vor mindestens 7 Jahren oder so gelesen. Damals habe ich sie einfach geliebt, schließlich war ich ca. in dem gleichen Alter, wie Sprotte und Co. Aber nicht nur deswegen, die beiden Banden sind mir einfach schon damals ans Herz gewachsen und als ich noch die Filme gesehen habe, war ich dann völlig verliebt in diese Reihe. Heute, nach so vielen Jahren, habe ich sozusagen eine ReRead gemacht und bin so froh darüber, weil man einfach zu schnell seine Allerliebsten Kinderbücher vergisst, die man damals gelesen hat. Darauf gekommen es zu lesen bin ich durch die Buchchallenge 20/14, an der ich teilnehme und ich bin wirklich so froh, das glaubt ihr mir nicht! Ich werde auch auf jeden Fall die ganze Reihe nochmal weiterlesen und mir auf jeden Fall alle Bücher spätestens noch dieses Jahr anschaffen. Wie man merkt, ist das keine gewöhnliche Rezension, aber wie auch, wenn ich diese Bücher schon kenne und einfach keinen "Ersteindruck" vermitteln kann. Ich kann nur sagen: Lest es, auch wenn ihr denkt ihr seid zu alt dafür! Die Geschichte ist, wie ich finde, sehr realistisch und einfach nur schön für Kinder. Ich finde, man sollte diese Reihe besonders kleinen Mädels in die Hand drücken, sobald sie lesen können, weil es ja auch um eine "Jungshasserin" in diesem Buch geht, und wer in dem Alter von ca. 8 hat nicht Jungs irgendwie "blöd" gefunden. :D Fazit: Ein wunderschöner ReRead, der mich einfach glücklich gemacht hat und mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hat. Habe natürlich auch schon den dritten Film gestern Abend verschlungen und die Zeit ist nur so verflogen, genauso beim Lesen! Also Leute, lest es, falls ihr es noch nicht getan habt oder macht auch einen ReRead, wenn auch in eurem Kindheitsleben Die wilden Hühner eine große Rolle gespielt haben! Einfach zum weinen schön! :) Mehr kann ich leider nicht sagen und wer schon einige Rezis von mir gelesen hat, weiß, dass gerade bei Büchern, die mich echt begeistert haben und richtig gut waren, ich einfach keine richtigen Worte finden kann, weswegen die Rezis dann dementsprechend nicht total lang sind, aber wie sagt man so schön: In der Kürze liegt die Würze! :)

Kanjuga

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

RoteZora

Die schönste Kinderbuchreihe für Mädchen. Wer hat nicht als 10/11 Jährige davon geträumt eine eigene Bande zu haben? Diese Bücher beschreiben herrlich den Weg vom Kind zum Erwachsenen. Und für jeden ist etwas dabei: Die "Anführerin" Sprotte, die schlecht in der Schule ist, meisten ehr schlecht gelaunt, aber sich jeder Zeit für ihre Freunde einsetzt. Die ausgeglichene, ruhige Frieda. Trude, etwas pummelig und nah am Wasser gebaut. Sowie Melanie, eitel, aber sie hat auch mehr im Kopf als Frisuren und Kleider. Ich lese diese Bücher immer noch gerne als Nachmittags Lektüre, obwohl ich aus dem Alter eigentlich raus bin :)

Freigeist00

29. August 2010 um 12:34

* Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da! *, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

thiefladyXmysteriousKatha

14. July 2010 um 13:14

Der erste Teil der wilden Hühner. Sprotte, Frieda, Trude und Melanie sind eine Bande doch so richtig begeistert ist keine außer der Anführerin Sprotte. Als deren Oma wegfährt haben die Mädchen das Haus für sich und halten dort Bandentreffen ab. Doch sie haben nicht mit den Pygmäen gerechnet. Diese spielen den Vieren üble Streiche und die Hühner rächen sich. Doch auf die Rache folgt wieder Rache und so weiter. Und dann verschwindet Isolde, das Lieblingshuhn von Sprotte. Das Geheimnis um den schwarzen Schlüssel muss auch noch gelüftet werden. __________________________________ Tolles Buch für Grunschüler. Ich habe es geliebt.^^

Träumerin

31. January 2010 um 13:05

Werden Sprotte, Frieda, Trude und Melanie noch eine richtige Band so wie die Pygmäen, die Bande der Jungs? Und was macht man als Bande? Schätze finden? Sich an anderen Banden rächen? Das Abenteuer suchen?
    Anfang der Geschichte um die wilden Hühner und ihre Abenteuer.

Lolachen18

03. January 2010 um 16:57

Das Anfangsbuch der wilden Hühner. Ich mochte die Mädels sehr und hab mich auch immer in die Rollle einer versezt. Die Federketten von den Hühnern fand ich immer ein tolles Bandenzeichen.
    Die Bücher sind alle toll und ich empfehle sie auch weiter.

Bookfreak

30. November 2008 um 17:05

Ein schönes, freches Buch, das sowohl Mädchen als auch Jungen gefällt.

Film: toller Film ;)

27. October 2008 um 18:15

Auch wieder ein kinderbuch, dass ich aber bis jetzt immer noch sehr gerne lese

• weitere