Cornelia Funke Drachenreiter

Inhaltsangabe zu „Drachenreiter“ von Cornelia Funke

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen. Zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben ist er auf der Suche nach einem sicheren Ort für seine Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. So folgt Lung dem Rat des weisen Schieferbart und setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Doch auch Nesselbrand, der bedrohliche Goldene, hat schon seine Raben auf die Suche geschickt...

Großartiges erster Band für jung und alt, die Drachen und andere Fantasywesen lieben

— Inoc

Dieses Buch entführt in eine magische Welt, voller Spannung und Abenteuer

— Alina1011

Kurz wie ein Kind fühlen

— Julia_x3

Der Einstieg war ein wenig zäh, doch die einzigartigen Figuren schaffen schnell eine fantastische Atmosphäre.

— susiuni

Ein Buch, das deinen Träumen silberne Drachenschwingen verleiht.

— AnnaEichenbach

Eines derBücher 📚 das meine Liebe zum Lesen mitbegründet hat

— Monistern

Zauberhaftes Buch mit wunderbarer Geschichte.

— Bucherverschlinger

Nicht nur für Kinder ein Muss!

— MsChili

Zauberhaft, wie alle Bücher von Cornelia Funke <3

— Bluebell2004

Bezauberndes Märchen

— laraelaina

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

• eBook Kommentar zu Drachenreiter von Cornelia Funke

Gabriele Rexhausen

via eBook 'Drachenreiter'

Ich habe alle Tintenherz Buecher gelesen. Herr der Diebe und Drachenreiter. Am 5.10. werde ich 60. Jahre alt und bin begeistert. Die Autorin versteht es die Leser mitzunehmen in die Geschichte. Egal welches Alter. Ich lese weiter...

alba gaier

12. April 2018 um 15:05 via
    yul schreibt Ich will das buch nicht bewerten.ich will es eifach in ruhe lesen.

Gut

• Ein wunderbaches Buch über Drachen

Alina1011

04. March 2018 um 20:47

„Der Drachenreiter“ von Cornelia Funke ist ein malerischer Jugendroman mit übernatürlichen Wesen. Inhalt: Der Drache Lung lebt mit anderen Drachen an einem unsicheren Ort. Sie haben große Angst, dass sie von Menschen entdeckt werden. Lung macht sich zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Drachenreiter Ben auf dem Weg, den Saum des Himmels, einem sicheren Ort für den Drachen und seine Artgenossen, zu finden. Dies wird jedoch eine schwere und abenteuerreiche Reise für Lung und seine Freunde. Auch Nesselbrand, der goldene Drache, wartet nur darauf alle Silberdrachen für immer auszulöschen. Thema: In dem Buch geht es um Freundschaft, Vertrauen und Hoffnung. Niemand hat bisher den Saum des Himmels gesehn. Es ist ein sicherer Ort für Drachen, in dem sie in Ruhe und ohne Angst leben können. Obwohl dieser Platz nur durch Erzählungen zu existieren scheint, lassen sich der Drachenreiter und seine Freunde nicht entmutigen und machen sich auf den gefährlichen Weg, ihn zu finden. Charaktere: Ben ist ein Waisenjunge. Er hat niemanden der sich um ihn kümmert. Als er auf den Drachen Lungtil. trifft blüht er förmlich auf. Auf seinem Abenteuer rifft er auf viele verschieden Wesen, wie z.B. auf den Humunkuls namens Fliegbein. Er schenkt ihm sofort sein Vertrauen und gibt ihm eine Chance. Er ist ein sehr liebenswerter Junge. Lung muss man einfach gern haben. Er strahlt, trotz seiner Größe eine Ruhe aus und ist immer freundlich. Das Koboldmädchen hingegen ist sehr misstrauisch gegenüber allen Fremden, was auf eine gewisse Art sehr gut ist. Aufbau/ Schreibstil: Cornelia Funke hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil. Sie schreibt mit viel Liebe zum Detail. Am Anfang zog sich das Werk etwas in die Länge, bis die erste Spannung aufkam, aber als es endlich soweit war, wurde man von einem Abenteuer ins nächste katapultiert. Viele verschiedene Wesen, wie der Dschinn, Zwerge, Trolle etc machten diesen Roman zu etwas außergewöhnlichem. Fazit: Ich wollte dieses Buch schon immer in meiner Jugendzeit lesen, aber leider habe ich es nie geschafft. Das bereue ich sehr, denn es war eine wunderebare Reise zusammen mit Lung und seinen Freunden. Dieses Buch eignet sich nicht nur für Jugendliche sondern auf für Erwachsene Fantasiefreunde.

• Zum träumen

Julia_x3

18. February 2018 um 21:10

Cornelia Funke hat es wieder geschafft mich zu begeistern. Ihre Bücher entstammen einer Fantasie in der man gerne hinein schlüpft. In ihre Welten zu tauchen macht mehr als Spaß. Sie hat eine besondere Schreibweise um ihre Geschichten lebendig wirken zu lassen. Für mich war es eine willkommene Abwechslung. Es ist keine sehr anspruchsvolle Literatur und sehr einfach geschriebene aber das lindert das leseerlebnis in keinster Weise.

• Wundervoll 🐉🐉🐉

Shaaniel

11. February 2018 um 21:51

🐉🐉Rezensionsexemplar🐉🐉 🍃🐉🍃Drachenreiter (1)🍃🐉🍃 Autorin: Cornelia Funke Illustratorin: Cornelia Funke Verlag: dressler Verlag Preis: 19,00€, Hardcover Seiten: 448 Seiten ISBN: 978-3-7915-0454-4 Alter: ab 10 Jahre Erscheinungsdatum: 1. Februar 1997 5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ ........ Oder Besser Tausend von Trausend Drachen 🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉🐉 🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃 Inhaltsangabe: Entnommen von: www.dressler-verlag.de Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ... 🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃 Weitere Informationen: http://www.corneliafunke.com/de https://www.facebook.com/cornelia.funke.737 http://www.dressler-verlag.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/1304544/545/3258/Autor/Cornelia/Funke/Drachenreiter.html http://www.dressler-verlag.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/mitwirkend/1304544/545/3258/Autor/Cornelia/Funke.html http://funke-buch.de/drachenreiter/ 🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃🍃 Hey ihr Süßen 💕 Ich bin so verzaubert von diesem unglaublich schönen Buch. Ein Buch, gelesen, wie ein Märchen, Mystisch und Fantastisch zugleich. Ein Buch in dem Fabelwesen so lebendig erscheinen, daß du glaubst sie wären direkt neben dir und du ein Teil dieser fantastischen Geschichte. Eine Geschichte mit einer langen atemberaubenden Reise, eine Reise fast so als wäre man "In der Unendlichen Geschichte " gelandet und dennoch so einzigartig. Cornelia schafft es mit ihrer Art Dinge zu sehen, zu fühlen und zu beschreiben, das man sich einfach nur gut fühlt und man möchte definitiv nicht das diese unvergessliche Reise zum "Saum des Himmels", jemals Enden wird. Ich habe es sehr genossen einfach in diese fantastische Welt einzutauchen. Drachen sind für mich eines der schönsten Fabelwesen, die es gibt und ich kann mit Abstand sagen das Cornelias Silberdrache Lung, der schönste und sympathische Drache ist der mit je in einer Geschichte begegnet ist. Ich bedaure wirklich sehr das ich nicht schon früher dieses Buch gelesen habe und auch der Zweite Teil "Die Feder eines Greifs" wird sicherlich sehr bald bei mir einziehen! Ich bin einfach nur hin und weg! Diese Gruppe von mutigen Abenteuern und Freunden, ist einfach nur Zuckersüß und mutig zugleich. Ganz besonders Ben, der Menschen Junge, hat es mir angetan, wenn man bedenkt das er als Waisenjunge alleine in der Speicherstadt überleben und sich versorgen musste. Er ist so ein starker Charakter! Aber auch das Koboldmädchen Schwefelfell, die immer sehr launisch und aufmüpfig ist, gefällt mir als Persönlichkeit wirklich sehr, ich mag ihr ehrliche Art. Lung, der Silberdrache, ist die Seele der Gruppe und strahlt für mich eine unglaublich warme, gutmütig und ruhige Aura aus und gleichzeitig würde er alles für seine Freunde und den anderen Drachen tun und diese immer beschützen! Und auch der kleine Homunkulus, ist ein bemerkenswerter Charakter. Dieses Buch ist einfach wirklich rundum perfekt, außer vielleicht, das mein größter Wunsch wäre, das die Illustrationen von Cornelia, noch viel mehr wäre und am besten ganz in Farbe. Es ist für mich ein wahres Märchenbuch, einzigartig, wie Michael Endes Geschichten es waren. Cornelia Funke, wird nicht zu Unrecht die "J. K. Rowling von Deutschland genannt! Mit dieser Frau würde ich mich zu gerne Abends hinsetzen, bei einem schönen Tee und über Ihre Arbeiten reden. Ich kann gar nicht genug bekommen und das ist kein schnulziges Gelaber, NEIN! Ich bin schlichtweg, komplett gefasst. Hammer Geschichte, starke Charaktere und ein Schreibstil der dich Träumen lässt. Vielen lieben Dank an Insa Funke, für dieses atemberaubende Buch. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Steffi_vlk

03. January 2018 um 00:15

Allgemeine Infos:Titel: "Drachenreiter"Autorin: Cornelia FunkeVerlag: DresslerSeitenzahl: 448Klappentext:Der Drache breitete die schimmernden Flügel aus und stieß sich von der Erde ab. Ben hielt den Atem an und klammerte sich fest an Lungs Zacken. Höher und höher stieg der Drache. Die Nacht umfing sie mit Dunkelheit und Stille ...Buch:Ich besitze noch die alte Ausgabe des Buches mit einem illustrierten Cover. Auf diesem sind vor einem Sternenhimmel der Drache Lung und seine beiden Reiter, der Junge Ben und der Kobold Schwefelfell, abgebildet. Lung wirkt durch seine Schuppen, Körperhaltung und Hörner auf dieser Illustration sehr stark und prächtig. Ben und Schwefelfell sind nicht ganz so detailliert gezeichnet. Mir hat dieses gezeichnete Cover schon als Kind sehr gut gefallen und das tut es auch heute noch, so eine Illustration macht das für Kinder geschriebene Buch zu etwas besonderem. Auch auf den Seiten des Buches finden sich sehr viele Illustrationen zu der beschriebenen Szene oder den Charakteren. Bei den Innenillustrtationen handelt es sich sogar um Zeichnungen von der Autorin Cornelia Funke persönlich. Diese haben mich beim erneuten Lesen als Erwachsene sehr begeistert. Es ist toll, wenn man die Fabelwesen und ähnliches nicht nur detailliert von der Autorin beschrieben bekommt, sondern die Vorstellungen der Autorin auch durch Zeichnungen herausstechen. Außerdem möchte ich positiv hervorheben, dass die Kapitel eine angenehme Länge zum Lesen haben wodurch man in regelmäßigen Abständen das Lesen pausieren kann.Schreibstil:Cornelia Funkes Schreibstil gefällt mir in diesem Buch sehr gut. Ihre detaillierten Beschreibungen von Umgebung un Fabelwesen versetzen einen in die Geschichte hinein. Sie schafft es auch wunderbar, jedem Charakter eine ganz eigene Person zu verleihen durch die Ausarbeitung von Wesenszügen. Gerade zur zweiten Hälfte der Geschichte fiebert man so mit den Charakteren mit, dass man das Buch flüssig durchlesen kann und es einem schwer fällt das Buch wieder wegzulegen. Diverse Spannungsspitzen bauen sich nach und nach auf und man hofft beim Lesen, dass Lung, Ben und Schwefelfell Unterstützung erhalten, um den Saum des Himmels wirklich unversehrt zu erreichen und ohne die Drachen in Gefahr zu bringen.Handlung:Lung lebt mit einigen anderen Drachen im Norden und fühlt sich dort wohl. Die Menschen wollen jedoch den Lebensraum der Drachen, von deren Existenz sie nichts ahnen, besiedeln. Die Drachen werden somit gezwungen sich eine neue Heimat zu suchen. Außer Lung sind jedoch alle anderen Drachen zu ängstlich, deshalb macht sich Lung alleine mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf den Weg zum Saum des Himmels. Dieser Ort soll laut dem ältesten Drachen Schieferbart vor vielen Jahren einigen Drachen Zuflucht geboten haben, als diese vor einem Ungeheuer fliehen mussten. Seitdem haben sich die Drachen angeblich nie wieder getraut ihre ehemals friedliche Heimat in der Himalaya-Gegend aufzusuchen, stattdessen sollen sie sich noch immer beim Saum des Himmels verstecken. Zu beginn ihrer Reise treffen Lung und Schwefelfell auf den Waisenjungen Ben, dieser hat sofort eine besondere Bindung zu Lung. Zu dritt beginnen sie einen langen Weg ins Unbekannte.Die Suche zum Saum des Himmels gestaltet sich als sehr schwierig, da niemand wirklich weiß, wo sich dieser Ort befindet. Zum Glück gibt es einige Befürworter von Drachen und Fabelwesen anderer Art, die Lung und seinen Gefährten zur Hilfe stehen. Jedoch ist das Ungeheuer, das vor langer Zeit die Drachen zur Flucht gezwungen hat noch immer im verborgenen und sein Durst nach Drachenblut ist groß. Werden Lung und sein Drachenreiter Ben die Suche nach dem Saum des Himmels erfolgreich abschließen und somit eine sichere Heimat für die Drachen des Nordens finden?Der Drachenreiter war das Lieblingsbuch meiner Kindheit. Da es nun auch eine Fortsetzung dessen gibt, wollte ich ihn noch einmal als Erwachsene lesen. Ich hatte zunächst Angst, dass meine mittlerweile höheren Ansprüche nicht erfüllt werden können, diese Angst war jedoch unbegründet. Der Drachenreiter bietet auch für Erwachsene noch eine tolle Geschichte! Besonders schön ist die Beziehung zwischen Lung und dem Waisenjungen Ben. Ben ist ein liebenswerter Junge, der in jedem nur das beste sieht und den Fabelwesen deshalb unvoreingenommen gegenübertritt. Er würde wohl alles für Lung und Schwefelfell tun, um diese bei der Suche zu unterstützen. Da die Charaktere so wundervoll ausgearbeitet sind und die Illustrationen der Autorin mich begeistert haben, vergebe ich für den Drachenreiter 5 von 5 Sterne und möchte dieses Buch jedem (auch unabhängig vom Alter) and Herz legen ;)

• Magisch und herzerwärmend

AnnaEichenbach

12. August 2017 um 18:39

„Der Drache träumte von den Bergen, von Steinzwergen, die seinen Schwanz hinaufkletterten, und von dem schmutzigen Kanal, der durch die große Menschenstadt floss."(Cornelia Funke, Drachenreiter, 2. Auflage 2002, S.111) Wenn es ein Buch gibt, das mich zu einem Bücherjunkie und einer Leseratte gemacht hat, dann ist es wohl Cornelia Funkes Drachenreiter, das mir schon als Grundschülerin in die Hände fiel. Der Roman ist mittlerweile nicht nur in einem neuen Gewand erschienen, sondern hat im vergangenen Jahr mit Die Feder eines Greifs auch eine lang ersehnte Fortsetzung bekommen. KlappentextEine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ... (Quelle: Dressler Verlag) Um das Überleben seiner Art zu sichern und eine neue Heimat zu finden, macht sich der Silberdrache Lung auf den weiten und beschwerlichen Weg von Schottland bis in zum Himalaya, auf der Suche nach dem "Saum des Himmels". Dabei ist er zum Glück nicht auf sich allein gestellt: Schwefelfell, ein Koboldmädchen, das Pilze liebt, schnell Heimweh bekommt und ab und an ungeniert schimpft und flucht, ist seine treue Begleiterin. Bei einem Zwischenstopp in Deutschland begegnen die beiden dem Waisenjungen Ben - und beschließen, ihn mit auf ihre Reise zu nehmen. Wie das ungleiche Trio erste zarte Bande der Freundschaft knüpft, beschreibt Cornelia Funke herzerwärmend und bezaubern. Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der Fabelwesen und Menschen nebeneinander wohnen, in der Zauber in jedem Winkel zu finden ist - solange man mit offenen Augen und ganz bewusst durch die Welt geht. Das Setting des Romans mutet oft märchenhaft an, die Geschichte wurde von Funke selbst liebevoll illustriert. Auf der Reise zum "Saum des Himmels" müssen Lung, Ben und Schwefelfell einige Abenteuer bestehen, treffen andere Geschöpfe und Menschen, denen das Wohl der Fabelwesen am Herzen liegt und die sich für ihren Schutz einsetzen. Doch nicht jede Begegnung auf ihrem Weg gestaltet sich friedlich, denn nicht jeder ist dem Silberdrachen wohlgesonnen. Drachenreiter ist ein Buch, das einen schmunzeln lässt, das aber auch zum Nachdenken darüber anregt, wie wir Menschen mit der Welt und den Geschöpfen, mit denen wir uns die Erde teilen, umgehen. In der Geschichte steckt auch Vieles, das Erwachsene anspricht: Die zeitlosen Werte von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Toleranz. FazitDrachenreiter ist ein gelungenes Jugend-/Kinderbuch, das ich jedem - egal welchen Alters - wärmstens ans Herz legen kann. Wer seinen Träumen silberne Drachenschwingen verleihen möchte, der sollte diesen Roman unbedingt lesen.

• Ich liebe dieses Buch!

MsChili

21. May 2017 um 10:23

„Drachenreiter“ von Cornelia Funke ist ein Kinderbuch, das die abenteuerliche Reise des Drachen Lung erzählt. Lung, der gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf der Suche nach dem „Saum des Himmels“ ist, ein sagenumwobener Ort, an dem er und seine Artgenossen endlich sicher sein sollen. Irgendwo in den Gipfeln des Himalaya soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Doch nicht nur er sucht dieses Paradies…   Dieses Buch habe ich bereits als Kind gelesen und geliebt. Und auch als Erwachsene hat es mich noch fesseln können. Die Idee mit dem Drachen ist einfach gelungen und wird durch schöne Zeichnungen ergänzt, so wie man sich die Zwerge und andere Wesen vorstellt. Cornelia Funke nimmt den Leser hier auf eine tolle Reise quer über die Welt mit und beschreibt alles so anschaulich, dass man sich alles haarklein vorstellen kann und man meint, man ist auf dem Rücken des Drachen dabei. Dazu sind noch viele weitere Charaktere dabei, die diese Geschichte perfekt abrunden. Doch zeitgleich ist es nicht nur eine schöne Geschichte, sondern erzählt eine liebevolle Geschichte über die Freundschaft verschiedener Lebewesen, deren Zusammenhalt und auch über Verzeihung. Denn jeder Charakter ist anders und dennoch ergänzen sie sich perfekt.   Ein Kinderbuch, das man auch im Erwachsenenalter noch lesen kann. Wunderschöne Illustrationen und liebevoll gestaltete Charaktere, ein Muss für jedes Kind!

• Leserunde zu "Das verschwundene Buch" von Edward Berry

Das verschwundene Buch

Verlag_Sanssouci

SCHNELL! Schnapp Dir dieses Buch, bevor es verschwindet! Der erste Band einer neuen großen KInderbuch-Serie: Sie feiert Bücher als magische Objekte, Tinte als magische Substanz und Buchhandlungen als magische Orte mitten in unserer Welt - und nicht zuletzt jene wundervollen Erzählungen, welche seit Generationen die Phantasie von KIndern entzünden. Seid mit beim Start der Serie dabei und lest mit! Am liebsten streifen Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint. Eines Tages verschwindet Die schönste Geschichte der Welt - ein Buch, das von allen Leserinnen und Lesern fieberhaft erwartet wurde. Und auch in anderen besonders schönen Geschichten, wie in Peter Pan, ereignen sich äußerst seltsame Dinge. Zum Glück gelingt es Tante Bea, die über gewisse magische Kräfte verfügt,  Alba und Diego in Peter Pans Geschichte zu schmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer...  Wir verlosen 20 Exemplare dieses zauberhaften Buches und würden uns freuen, wenn Ihr mit dabei seid! Schreibt uns einfach, welches das erste Buch war, das eure Phantasie entzündet hat. Wir sind gespannt!

• Ein schönes Märchen, auch für Erwachsene!

Gucci2104

02. February 2017 um 09:11

Dieses Buch ist eins meiner schönsten Kinderbücher. Neulich habe ich es als Erwachsene noch einmal gelesen und bin nach wie vor begeistert. Die einzelnen Figuren (außer Lung und Schwefelfell) kommen nach und nach hinzu, sodass man nicht den Überblick verliert. Kinderbuchentsprechend ist es in leichter Sprache geschrieben und liest sich flüssig. Einziges Manko für mich: einige Fabelwesen entsprechen so gar nicht meiner Vorstellung wie ich sie aus anderen Medien her kenne. Aber das muss nicht heißen! Auf jeden Fall empfehlenswert!!

• Soo ein tolles Buch

mesu

01. February 2017 um 17:00

Eine wunderschöne Geschichte voller Phantasie für Jung und Alt. Man fiebert mit Ben, Lung und all den anderen mit. Es hat wunderbare Zeichnungen der Autorin und ist eine absolute Leseempfehlung.

MilenasBookWorld

23. December 2016 um 17:43

Klappentext:„Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur.“Meine Meinung:Ich habe das Buch zusammen mit meinem kleinen Bruder gelesen und hatte zu Beginn leichte Bedenken, ob er es selbst schafft zu lesen, das das Buch doch schon recht viele Seiten hat, aber er hat voller Stolz jede einzelne Seite selber gelesen.Uns beiden hat das Cover sehr angesprochen und der Klappentext konnte uns dann voll und ganz überzeugen das Buch zu lesen.Das Buch hat uns beide von der ersten Seite an mitgenommen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Lung, Ben, Schwefelfell, Fliegenbein und der Professor haben uns in ihre Welt mitgenommen und jeden einzelnen haben wir beide sehr gemocht. Wir haben zusammen sehr viel über Schwefelfell und Fliegenbein und ihre Streitigkeiten gelacht. Oder haben die ganze Zeit alle Daumen für Lung gedrückt, damit er sein Ziel erreichen kann.Meinem Bruder haben die kleinen Illustrationen im Buch sehr gefallen und haben ihn auch noch zusätzlich zu der Geschichte dazu motiviert weiterzulesen.Mir hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich finde, dass das Buch auch super für Erwachsene geeignet ist.Uns beiden hat es sehr viel Spaß gemacht die Abenteuer mit Lung und Co. zu erleben und wir können das Buch nur weiterempfehlen.

Tigerbaer

23. December 2016 um 10:05

An meinen Bruder habe ich das Buch „Drachenreiter“ schon vor Jahren verschenkt und selbst als Erwachsener hat er es immer noch im Regal stehen, was aus meiner Sicht ein großes Kompliment für die Geschichte ist. Eigentlich wollte ich das Buch auch immer selbst lesen, aber es hat nun doch der Neuauflage von „Drachenreiter“ bedurft, damit aus meinem Plan endlich handfeste Lesefakten geworden sind ;-)Eine Ratte bringt Unruhe in das Tal, in dem Lung, der silberne Drache und seine Drachenverwandten leben. Die Menschen sind auf dem Vormarsch und das Tal der Drachen soll für einen Staudamm geflutet werden. Die Drachen sind weniger geworden und leben im Verborgenen. Für die Menschen sind sie nur noch fantastische Fabelwesen. Es wird beratschlagt, was zu tun ist und am Ende macht sich Lung auf die Suche nach dem Saum des Himmels, einem sagenumwobenen Tal aus dem die Drachen einst gekommen sind.Das ständig hungrige Koboldmädchen Schwefelfell begleitet den silbernen Drachen und eine ihrer ersten Reisestationen führt sie nach Hamburg. Hier treffen sie nicht nur eine weiße Ratte mit wichtigen Reisetips sondern auch den Waisenjungen Ben, der sich ihnen auf ihrer abenteuerlichen Reise anschließt.Ihre Suche lässt sie neue Freunde finden, lockt einen schrecklichen Feind auf ihre Fährte und hält spannende Begegnungen bereit.Mir hat „Drachenreiter“ sehr gut gefallen. Das Buch ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und bietet fantastische Unterhaltung.Dank ihres flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils lässt sich die Geschichte gut und schnell lesen.Die Abenteuer von Lung, Schwefelfell und Ben lassen keine Langeweile aufkommen und bereiten Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen vergnügliche Lesestunden.Die offizielle Altersempfehlung ab 10 Jahre erscheint mir passend, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Eltern das Buch ihren Kindern vorlesen, da die einzelnen Kapitel von der Länge her recht überschaubar sind und in diesem Fall wäre das Ganze vielleicht sogar etwas für jüngere Knirpse ;-)

• Lesen! Wahnsinnig toll!

Tine_1980

21. December 2016 um 21:21

Lung und seine Artgenossen leben zufrieden und versteckt in der Menschenwelt. Doch wird der Platz immer weniger und es steht die Entdeckung der Drachen kurz bevor. So macht sich Lung zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf den Weg um den Saum des Himmels zu finden. Doch auch ihr größter Feind, Nesselbrand der Goldene, ist ihnen auf den Fersen.   Vor fast 20 Jahren kam dieses Buch auf den Markt und ich hatte es bis dato noch nicht gelesen. Durch den neuen Band „Die Feder des Greifs“ wurde ich auch auf dieses Buch aufmerksam und möchte mich hier auch beim Verlag für die Bereitstellung des Reziexemplares bedanken. Mein Sohn und ich sind gemeinsam mit Lung durch die Welt geflogen, haben Schwefelfell und Fliegenbein bei ihren Streitigkeiten zugehört und haben mit allen mit gefiebert. Schon nach den ersten Kapiteln waren wir völlig in der Geschichte versunken und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Auch mein Sohn war mit Begeisterung dabei und war völlig gebannt. Cornelia Funke versteht es die Leser mitzureißen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Der Schreibstil ist flüssig und trotz der teils außergewöhnlichen Namen keinerlei Problem. Für lesebegeisterte Kinder sind die 448 Seiten kein Problem, da die Abenteuer von Lung einfach genial sind. Für Kinder die am Lesen etwas weniger Freude haben, könnten sie ein kleines Hindernis sein. Eventuell trägt die Spannung ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte trotzdem verschlungen wird, ansonsten fand ich es auch als Erwachsene schön, das Buch vorzulesen. Denn diese fantastische, magische Erzählung rund um viele Fabelwesen ist einfach wunderschön und nur zu empfehlen. Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert, aber auch faszinierend beschrieben. Es stecken so viele Ideen hinter den einzelnen Charakteren und neben bekannteren Fabelwesen, wie den Drachen oder Kobolden gab es auch für mich unbekannte fantastische Wesen, wie zum Beispiel den Homunkulus. Besonders Lung, Ben und Schwefelfell stechen positiv hervor. Jeder für sich aufopferungsvoll, liebenswert und speziell. Zusammen ein tolles Team. Ich werde gerne auch ins nächste Abenteuer eintauchen und mein Sohn begleitet mich auch dann wieder.   Volle Leseempfehlung für Alle die gerne fantasievolle Drachengeschichten lesen. Egal ob Kinder ab 10 oder Erwachsene, es war mir eine Freude in dieses Buch einzutauchen und mit Lung um die halbe Welt zu fliegen. Nehmt es unbedingt in die Hand und lest es.

Arianes-Fantasy-Buecher

26. November 2016 um 17:03

Kurzbeschreibung: Als das Versteck der Drachen in Europa durch die Menschen bedroht wird, macht der Silberdrache Lung sich zusammen mit dem Waldkobold Schwefelfell auf eine gefährliche und lange Reise auf der Suche nach dem Saum des Himmels. Auf ihrer Reise treffen sie viele neue Freunde, lernen andere Fabelwesen kennen und müssen sich der größten Gefahr der Drachen - dem Goldenen stellen. Werden die Freunde ihr Ziel erreichen und die Gefahr für die Drachen ein für alle mal vernichten können? Meine Meinung: "Drachenreiter" war früher mein liebstes Kinderbuch und mindestens 50 mal gelesen - kürzlich habe ich es mir dann auch nochmals als Hörbuch angehört. Ich liebe die Geschichte um Lung, Schwefelfell, Ben, der ein oder anderen Ratte, dem Professor Wiesengrund, Fliegenbein und Nesselbrand einfach immer noch genauso wie früher und werde sicherlich auch den zweiten Band bald lesen. Cornelia Funke hat einen tollen Schreibstil der nicht nur für Kinder und Jugendliche etwas ist, sondern auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Das Buch ist dabei so flüssig, spannend und liebevoll geschrieben, dass es wahrlich zum Verschlingen einlädt.

• Ein großartiges Märchen für Kinder und Erwachsene

Bookilicious

19. November 2016 um 20:42

*Inhalt*Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur. (Quelle: Amazon) *Infos zum Buch*Seitenzahl:  448 SeitenVerlag: Dressler VerlagISBN: 978-3791504544Preis: 18,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (E-Book)Reihe: Drachenreiter 01           Drachenreiter 02 - Die Feder eines Greifs*Infos zur Autorin*Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten geboren. Nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem Grafikstudium arbeitete sie zunächst als Illustratorin. Seit über 10 Jahren schreibt sie ihre eigenen Geschichten für Kinder aller Altersstufen und ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen, die viele ihrer Bücher selbst illustriert hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. (Quelle: Amazon) *Erster Satz des Buches*"Nichts rührte sich im Tal der Drachen."*Fazit*"Drachenreiter" ist ein Buch der Autorin Cornelia Funke. Vor vielen vielen Jahren laß ich dieses Buch schon einmal und auch, wenn ich mich kaum noch daran erinnern konnte, freute ich mich sehr über die erscheinende Fortsetzung. Dies war für mich auch der Anlass, das Buch erneut zu lesen und siehe da: ich wusste wirklich nichts mehr davon. Schon nach wenigen Seiten wusste ich wieder, weswegen ich die Bücher von Frau Funke so wahnsinnig gerne mag: sie entführen in fantastische Welten voller Fabelwesen, die nicht nur eine Menge Charakter aufweisen, sondern auch spannende Abenteuer erleben, die einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lassen.In diesem Roman begleiten wir den Drachen Lung und seine Gefährten (die sich im Laufe des Romanes "vermehren") auf der Suche nach dem "Saum des Himmels" - einem geheimen Ort, an dem die Drachen sicher sind und sie niemand finden kann. Da Lung und seine Artgenossen aus ihrem Tal fliehen müssen (denn die Menschen sind auf dem Vormarsch)macht sich der Silberdrache auf die lange und beschwerliche Reise, um den berühmten "Saum des Himmels" zu suchen, natürlich begleitet von seiner Lieblingskoboldin Schwefelfell. Unterwegs begegnen Schwefelfell und Lung dem Menschenjungen Ben, sowie dem Homunkulus Fliegenbein und gemeinsam setzen sie ihre Reise fort... einer Reise voller Abenteuer und gefährlicher Verfolger, denn durch einen dummen Zufall erfährt der goldene Drache Nesselbrand von der Suche seines Artgenossen. Nesselbrand, der sehr viel größer ist, als alle anderen Drachen, wurde von einem Alchemisten "künstlich" hergestellt und wurde aus dem Grund hergestellt, um Drachen zu jagen - und genau das macht sich Nesselbrand zur Aufgabe... Gemeinsam mit Lung und seinen Freunden erleben wir ein großes Abenteuer, voller Irrungen und Wirrungen, Rätseln und Intrigen und einer Menge Freundschaft.Bei "Drachenreiter" handelt es sich um ein großartiges Märchen, welches nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen gelesen und geliebt werden kann. Die fantastischen Charaktere wachsen einem schnellstens ins Herz und auf eines ist in Märchen immer Verlass: man kommt nicht ohne Moral aus, ohne Weisheiten, die das Lesen schöner machen und einen als Erwachsenen wieder zurückkatapultieren, in die Zeit, in der man solche Geschichten noch vorgelesen bekam. Cornelia Funke schafft es, unsere eigene Welt mit tollen Beschreibungen greifbar werden zu lassen und bedient sich dabei einer so bildhaften Sprache, dass man sie mit dem richtigen Maß an Kreativität wunderbar zeichnen könnte. Ich freue mich schon jetzt, wieder zu Lung, Ben, Schwefelfell, Fliegenbein und den anderen zurückkehren zu können und hoffe daher inständig, die meisten von ihnen in Band 2 "Die Feder eines Greifen" wiederzusehen...Wertung: 5 von 5 Sterne

• weitere