Cover des Buches Drachenreiter (ISBN: 9783841502643)
Steffi_vlks avatar

Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 448

Klappentext:
Der Drache breitete die schimmernden Flügel aus und stieß sich von der Erde ab. Ben hielt den Atem an und klammerte sich fest an Lungs Zacken. Höher und höher stieg der Drache. Die Nacht umfing sie mit Dunkelheit und Stille ...

Buch:
Ich besitze noch die alte Ausgabe des Buches mit einem illustrierten Cover. Auf diesem sind vor einem Sternenhimmel der Drache Lung und seine beiden Reiter, der Junge Ben und der Kobold Schwefelfell, abgebildet. Lung wirkt durch seine Schuppen, Körperhaltung und Hörner auf dieser Illustration sehr stark und prächtig. Ben und Schwefelfell sind nicht ganz so detailliert gezeichnet. Mir hat dieses gezeichnete Cover schon als Kind sehr gut gefallen und das tut es auch heute noch, so eine Illustration macht das für Kinder geschriebene Buch zu etwas besonderem. Auch auf den Seiten des Buches finden sich sehr viele Illustrationen zu der beschriebenen Szene oder den Charakteren. Bei den Innenillustrtationen handelt es sich sogar um Zeichnungen von der Autorin Cornelia Funke persönlich. Diese haben mich beim erneuten Lesen als Erwachsene sehr begeistert. Es ist toll, wenn man die Fabelwesen und ähnliches nicht nur detailliert von der Autorin beschrieben bekommt, sondern die Vorstellungen der Autorin auch durch Zeichnungen herausstechen. Außerdem möchte ich positiv hervorheben, dass die Kapitel eine angenehme Länge zum Lesen haben wodurch man in regelmäßigen Abständen das Lesen pausieren kann.

Schreibstil:
Cornelia Funkes Schreibstil gefällt mir in diesem Buch sehr gut. Ihre detaillierten Beschreibungen von Umgebung un Fabelwesen versetzen einen in die Geschichte hinein. Sie schafft es auch wunderbar, jedem Charakter eine ganz eigene Person zu verleihen durch die Ausarbeitung von Wesenszügen. Gerade zur zweiten Hälfte der Geschichte fiebert man so mit den Charakteren mit, dass man das Buch flüssig durchlesen kann und es einem schwer fällt das Buch wieder wegzulegen. Diverse Spannungsspitzen bauen sich nach und nach auf und man hofft beim Lesen, dass Lung, Ben und Schwefelfell Unterstützung erhalten, um den Saum des Himmels wirklich unversehrt zu erreichen und ohne die Drachen in Gefahr zu bringen.

Handlung:
Lung lebt mit einigen anderen Drachen im Norden und fühlt sich dort wohl. Die Menschen wollen jedoch den Lebensraum der Drachen, von deren Existenz sie nichts ahnen, besiedeln. Die Drachen werden somit gezwungen sich eine neue Heimat zu suchen. Außer Lung sind jedoch alle anderen Drachen zu ängstlich, deshalb macht sich Lung alleine mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf den Weg zum Saum des Himmels. Dieser Ort soll laut dem ältesten Drachen Schieferbart vor vielen Jahren einigen Drachen Zuflucht geboten haben, als diese vor einem Ungeheuer fliehen mussten. Seitdem haben sich die Drachen angeblich nie wieder getraut ihre ehemals friedliche Heimat in der Himalaya-Gegend aufzusuchen, stattdessen sollen sie sich noch immer beim Saum des Himmels verstecken. Zu beginn ihrer Reise treffen Lung und Schwefelfell auf den Waisenjungen Ben, dieser hat sofort eine besondere Bindung zu Lung. Zu dritt beginnen sie einen langen Weg ins Unbekannte.
Die Suche zum Saum des Himmels gestaltet sich als sehr schwierig, da niemand wirklich weiß, wo sich dieser Ort befindet. Zum Glück gibt es einige Befürworter von Drachen und Fabelwesen anderer Art, die Lung und seinen Gefährten zur Hilfe stehen. Jedoch ist das Ungeheuer, das vor langer Zeit die Drachen zur Flucht gezwungen hat noch immer im verborgenen und sein Durst nach Drachenblut ist groß. Werden Lung und sein Drachenreiter Ben die Suche nach dem Saum des Himmels erfolgreich abschließen und somit eine sichere Heimat für die Drachen des Nordens finden?

Der Drachenreiter war das Lieblingsbuch meiner Kindheit. Da es nun auch eine Fortsetzung dessen gibt, wollte ich ihn noch einmal als Erwachsene lesen. Ich hatte zunächst Angst, dass meine mittlerweile höheren Ansprüche nicht erfüllt werden können, diese Angst war jedoch unbegründet. Der Drachenreiter bietet auch für Erwachsene noch eine tolle Geschichte! Besonders schön ist die Beziehung zwischen Lung und dem Waisenjungen Ben. Ben ist ein liebenswerter Junge, der in jedem nur das beste sieht und den Fabelwesen deshalb unvoreingenommen gegenübertritt. Er würde wohl alles für Lung und Schwefelfell tun, um diese bei der Suche zu unterstützen. Da die Charaktere so wundervoll ausgearbeitet sind und die Illustrationen der Autorin mich begeistert haben, vergebe ich für den Drachenreiter 5 von 5 Sterne und möchte dieses Buch jedem (auch unabhängig vom Alter) and Herz legen ;)