Cornelia Funke , Susanne Göhlich Fabers Schatz

Inhaltsangabe zu „Fabers Schatz“ von Cornelia Funke

Als Opa nach Amerika zieht, erbt Faber seinen alten Teppich. Angeblich soll der fliegen können. Aber wie das funktioniert, hat ihm Opa nicht verraten. Vielleicht können ihm seine Freunde weiterhelfen? Irgendjemand muss die fremde Schrift auf dem Teppich doch lesen können. Als Faber ein Mädchen aus Damaskus kennenlernt, hilft diese ihm das Rätsel zu lösen und die Magie des Teppichs reicht viel weiter, als Faber geahnt hat. »Fabers Schatz« ist eine Geschichte von Freundschaft und macht neugierig auf das Fremde in unserem eigenen Land.

Eine interessante Geschichte für ein weltoffenes Miteinander.

— EmmyL

Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

• Ein sensibilisierendes Plädoyer die Welt mit offenen Augen zu betrachten.

Fabers Schatz

24. October 2016 um 14:04

Fabers Großvater hat die ganze Weltbereist. Von überall brachte er sich kleine Erinnerungen mit. Eines Tages beschließt er Hamburg zu verlassen und zu seinem Bruder nach Amerika zu ziehen. Zum Abschied schenkt er Faber einen alten Teppich. Natürlich ist Faber furchtbar enttäuscht, bis er den Brief seines Großvaters liest. Angeblich kann der Teppich fliegen. Dazu muss Faber nur lesen, was auf dem Teppich steht. Verwundert überlegt er, ob die geheimnisvollen Muster auf dem Teppich Buchstaben sein könnten. Schließlich macht er sich mit dem Teppich auf die Suche nach jemandem, der ihm beim Lesen helfen könnte. Die Geschichte übermittelt deutlich und an vielen Stellen, dass die Welt wunderschön, farbenfroh und vielfältig ist. Bei seiner Suche trifft Faber auf Shaima. Mit ihr gemeinsam entdeckt er die Geheimnisse des Teppichs und eine neue klangvolle Sprache. Die Kinder lernen während ihrer Entdeckungen sehr viel voneinander. Wenn man sich der Welt nicht verschließt, sondern offen für neue Erfahrungen ist, kann man die spannendsten Abenteuer erleben, die aufregendsten Geschichten hören, die unglaublichsten Menschen treffen und neue Freunde für das ganze Leben finden. Illustriert wurde das Buch von Susanne Göhlich. Mit ihren einfachen, am Computer kolorierten Zeichnungen entführt sie die jungen Leser an den Hafen nach Hamburg. Warme Brauntöne und gedeckte Farben lassen die Bilder in einer ruhigen Gelassenheit erstrahlen. Der Text ist leicht verständlich und nicht zu umfangreich. Er wird durch die Illustrationen unterstrichen und erweitert. Auf die doppelseitigen bzw. einseitigen, vollflächigen Bilder wurde der Text direkt aufgedruckt. Kleine Einzelszenen ergänzen die Handlung. Außerdem wird mit der Sprache in Aufteilung, Form und Schriftart gespielt. Das Buch ist ungefähr im A4-Hochformat mit Hardcover. Für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Vorschulkinder können selbständig blättern und die Geschichte für sich erschließen. Diese wundervolle Story beginnt bereits im Vordruck. Ich finde es sehr schön wenn man den Vordruck benutzen kann, um in die Geschichte einzusteigen. Man kann mit einem Gespräch über das Bild die Fantasie der Kinder anregen und Neugier auf die Geschichte wecken. Im vorderen Vordruck ist der Hafen bei Tag und im hinteren bei Nacht abgebildet. Das Cover zeigt Faber nachdenklich am Hafen sitzend. Eine interessante Geschichte für ein weltoffenes Miteinander. Das Buch eignet sich für Kinder ab vier Jahre.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin