Cornelia Funke , Fréderic Bertrand Gespensterjäger in der Gruselburg

Inhaltsangabe zu „Gespensterjäger in der Gruselburg“ von Cornelia Funke

Auf Burg Dusterberg treibt ein Gespenst sein Unwesen, da ist sich Burgverwalter Theodor Wurm sicher. Allerdings weiß er nicht, dass es sich bei dem Ungeheuer um ein SPUMIDUV – einen Spuk mit dunkler Vergangenheit – handelt. Genauer gesagt um die Blutige Baronin, deren finstere Vergangenheit mit Burg Dusterberg verknüpft ist. Ihr muss dringend das Handwerk gelegt werden! Und wer wäre hierfür besser geeignet als die Gruselexperten Hedwig Kümmelsaft, Tom Tomsky und Hugo, das Gespenst? Doch eine blutige Baronin zu vertreiben, das ist kein Einsatz für Angsthasen und eine ganz neue Spukerfahrung für die Gespensterjäger!

Der schaurig-schöne Gruselklassiker von Bestsellerautorin Cornelia Funke ist wunderbar zum Vorlesen und zum Selberlesen ab 8 Jahren geeignet. Die farbigen Bilder von Fréderic Bertrand unterstreichen den Humor der Reihe perfekt.

Gutes Buch, sehr spannend.

— Bucherverschlinger

Ein muss, nicht nur für Kinder :)

— Anitathak

Der dritte Band der Gespensterfäger mit schaurig-schönen Bildern.

— lauchmotte

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Dornenstreich

lauchmotte

22. June 2016 um 08:21

Theodor Wurm ist verzweifelt und zutiefst verstört. Als Verwalter der Burg Dusterberg werden er und seine Frau von dem Geist der Blutigen Baronin heimgesucht. Nacht für Nacht fliegt sie kreischend durch die Burg, wirft mit Pfannen und zerstört neu Restauriertes. Ein klarer Fall für Kümmelsaft & Co! Das Gespensterjäger-Team mit Hedwig Kümmelsaft, Tom Tomsky und Hugo MUG (Mittelmäßig Unheimliches Gespenst) macht sich sofort auf den Weg, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch die Blutige Baronin macht ihrem grausigen Namen alle Ehre und ist selbst für die erfahrenen Gespensterjäger eine Herausforderung. „Gespensterjäger in der Gruselburg“ ist der dritte Band der Gespensterjäger und - wie es der Titel bereits anklingen lässt - nichts für zarte Nerven. Die Baronin ist eine mächtige und gefährliche Gegnerin, die sich zu wehren weiß. Ihr grausames Aussehen hat der Illustrator Fréderic Bertrand eindrucksvoll wiedergegeben. Mit spitzer Nase, blutunterlaufenen Augen und grünlicher Haut ist sie eine richtige Schauergestalt, gegen die selbst böse Hexen erblassen. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist wie gewohnt kindgerecht, bildhaft und angenehm zu lesen. Hugo MUG sorgt mit seiner Aussprache immer wieder für Belustigung. Auch wenn seine gespenstigen Ideen oft nicht im Sinne des Teams sind, weiß er im Ernstfall genau, wie er sich zu verhalten hat. Fazit: Für Kinder, die es spannend und ein wenig gruselig mögen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Wer etwas empfindlicher ist, sollte in Anbetracht der Illustrationen lieber eine andere Ausgabe wählen.

• Gruselburg Dusterberg

Wayland

31. August 2015 um 18:22

Theodor Wurm ist verzweifelt: Kaum ist er auf Burg Dusterberg eingezogen, reißen ihn unheimliche Schreie und geheimnisvolle Geistererscheinungen aus dem Schlaf. Da können nur noch die besten Gespensterjäger der Welt helfen. Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und das Gespenst Hugo gehen den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund. Und schon bald machen sie die Bekanntschaft der Blutigen Baronin. Cornelia Funke hat einen so tollen Schreibstil, dass man ihre Bücher so weg lesen kann. Sie schreibt zwar sehr kindgerecht, aber auch als Erwachsener hat man seine Freude daran. Dieser Teil war der gruseligste bisher. Er ist der dritte und eins wartet jetzt noch darauf von mir gelesen zu werden :) Die Illustrationen sind wirklich unheimlich putzig und hauchen dem Buch richtig Leben ein!   Auf Tom, Hugo und Hedwig wartet dieses Mal eine echte Herausforderung. Sie bekommen ein Fax von der Familie Wurm. Sie sind Eigentümer der Burg Dusterberg und haben schauriges zu berichten. Auf der Burg angekommen, stellen sie fest, dass die blutige Baronin ihr Unwesen treibt. Sie wurde im 17. Jahrhundert von ihrer eigenen Schwester getötet und ist unglaublich gefährlich. Durch Strom wird sie noch stärker. Tom, Hedwig und Hugo kommen hier wirklich an ihre Grenzen. Selbst als sie den Strom abschalten, schafft es die Baronin die Autobatterien anzuzapfen.  Kann es das Gespenster Jäger-Trio dennoch schaffen die blutige Baronin in ihrer Todesstunde zu vertreiben?  Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich nun auf den vierten und letzten Teil, bevor ich mir den Film ansehe 💜💜💜💜

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Drei-Lockenkoepfe

19. June 2015 um 12:58
  • Schöne Fortsetzung der Gespensterjägerreihe von Cornelia Funke, schade dass es nur 4 Bände gibt.

LettersFromJuliet

06. May 2014 um 11:56

Meine Meinung Der dritte Teil der Gespensterjäger-Reihe hat schon lange genug darauf gewartet gelesen zu werden und ich den letzten Teil werde ich auch bald anfangen. Gerade die Bücher von Cornelia Funke, die sie selbst illustriert hat gefallen mir richtig gut, denn erst durch ihre Zeichnungen habe ich das Gefühl mitten in einer ihrer Geschichten zu stecken. Für die drei Gespensterjäger Tom, Hedwig Kümmelsaft und das Gespenst Hugo geht es heiß her auf einer Burg. Die haben es mit einem besonders fiesen Geist zu tun, der Blutigen Baronin. Die kann man nicht so leicht erledigen wie die Gegner in den vorherigen Büchern. Gerade für Tom wird es richtig knapp. Es ist richtig interessant welche Bekämpfungsmethoden sich die Autorin hat einfallen lassen, denn meistens sind das ganz alltägliche Dinge. Außerdem haben wir es wieder mit neuen Gespensterarten zu tun und komplizierte Abkürzung müssen Herrn und Frau Wurm natürlich erklärt werden. Die zwei können einem schon Leid tun, mitten im Geschehen und sie haben eigentlich keine Ahnung von der ganzen Sache. Cornelia Funke hat einen lockeren und kindgerechten Schreibstil, den man einfach lieben muss. Außerdem stecken ihre Bücher voller neuer und ausgefallener Ideen und ich freue mich schon auf den letzten Teil dieser Reihe. Auch wenn es eigentlich ein Kinderbuch ist, so können es auch durchaus junggebliebene Erwachsene lesen und lieben. Mir hat es mal wieder gut gefallen. Fazit Schöne Fortsetzung der Gespensterjägerreihe von Cornelia Funke, schade dass es nur 4 Bände gibt.

• Leserunde zu "Gespenster gibt es doch!" von Kate Klise

Gespenster gibt es doch!

Gerstenberg Verlag

Zu Beginn möchten wir mit euch ein älteres Buch lesen, das der erste Band einer Reihe ist. Die Leserunde richtet sich vor allem die jüngere Generation Leser (ab 8 Jahren), die gern mit ihren Eltern oder Großeltern o.ä. mitlesen können. Worum es geht?   Der berühmte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram mietet für den Sommer ein Haus in der Friedhofstraße 43, um dort endlich den 13.Band seiner Geisterbezwinger-Serie zu verfassen. Verlegerin Bessie Seller sitzt ihm im Nacken, denn den Vorschuss für das Buch hat er längst ausgegeben und noch keine Zeile geschrieben! Aber in dem Haus wohnt bereits jemand: ein elfjähriger Junge mit seiner Katze und ein Gespenst! Es heißt Olivia, ist 190 Jahre alt und quicklebendig. Seine Spezialität sind lautes Türenknallen, mitternächtliches Klavierspiel und Paprikahuhn. Als der Kristalllüster nur wenige Zentimeter vor Bestsellerautor Griesgram herunterfällt, muss auch er so allmählich einsehen: Gespenster gibt es doch! Die Lektüre dieser temporeichen, verrückten und herrlich abgedrehten Gespenstergeschichte ist ein absolutes Muss für alle Gespensterliebhaber und Bücherfreunde. Dieses Buch hat das Potenzial zu einem Kultbuch! (Gerstenberg Verlag) Über die Autorinnen: Kate Klise wurde 1963 in Peoria / Illinois geboren, wo sie zusammen mit ihren fünf Geschwistern aufwuchs. Heute lebt sie auf einer Farm in Missouri. Sie schreibt Kinderbücher und Zeitschriftenartikel.   M. Sarah Klise, Jahrgang 1962, teilte als Kind mit ihrer Schwester Kate ein Zimmer. 1973 verfassten die beiden ihr erstes Buch, ein Weihnachtsgeschenk für ihre ältere Schwester. Heute arbeitet Sarah als Illustratorin in Berkeley / Kalifornien. Ihr liebt Gespenstergeschichten und Bücher, die in Briefform geschrieben sind? Dann dürft ihr euch dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Um euch für eines von 6 Exemplaren zu bewerben müsst ihr uns nur bis zum 27.09.3013 12.00Uhr eine Frage beantworten: Welche Gespenster-/Geisterbücher habt ihr bisher gelesen? Unter allen Bewerbern werden dann die Gewinner ausgelost. Für alle Leser, die nicht genug von den Geschehnissen in der Friedhofstraße 43 bekommen können haben wir auch einen Gespenster-Blog (http://www.gespenster.gerstenberg-verlag.de/).   Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen mit euch! **Für die Bewerbung wird ein zeitnahes Lesen und Rezensieren vorausgesetzt. Für die Post übernehmen wir keine Haftung.**

• Leserunde zu "Tintenherz - Das Hörspiel (2 CD)" von Cornelia Funke

Tintenherz

katja78

Vorabhören gefällig? Passend zum  10 jährigen Jubiläum von Cornelia Funkes "Tintenherz" gibt es ab August das neue Hörspiel...... Ja ihr habt richtig gelesen, kein Hörbuch, sondern das Hörspiel! Ich würde gerne in einer Vorablese.....ach nein "Hör" Runde, eure Eindrücke zum Hörspiel kennenlernen. Warum liest Meggies Vater Mo ihr niemals vor? Und wohin ist ihre Mutter wirklich verschwunden? Erst als Meggie von Bösewicht Capricorn gefangen genommen wird, erfährt sie die Wahrheit: Mo kann die Figuren aus den Büchern „herauslesen“, während reale Menschen darin verschwinden – so auch Meggies Mutter. Cornelia Funkes Welterfolg erstmals als Hörpiel! Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen DRACHENREITER, die Reihe DIE WILDEN HÜHNER und HERR DER DIEBE, mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Ihre TINTENWELT-Trilogie eroberte weltweit die Bestsellerlisten. Jacob Reckless ist der Held ihrer neuesten Bestseller-Reihe, der SPIEGELWELT-Serie. Über 50 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 40 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI, HERR DER DIEBE, DIE WILDEN HÜHNER und TINTENHERZ wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider. Mehr Infos über die Autorin unter www.corneliafunke.de  Klingt doch super, oder? Alle interessierten ab 12 Jahren können sich bis zum 8.7.2013 für ein Rezensionshörspiel für die Runde bewerben. Zeitnahes hören und posten zu den einzelnen Abschnitten, sowie das Rezensieren sind Voraussetzung für diese Lese/Hörspiel-Runde. Ich würde gerne wissen,ob ihr "Tintenherz" als Buch schon kennt, oder ein anders Buch von Cornelia Funke. Welches ist euer Favorit? Oetinger audio freut sich auf eure Bewerbungen und erwartet gespannt eure Eindrücke  :-) Leitfaden für Rezensionen und Leserunden

• Rezension zu "Gespensterjäger in der Gruselburg" von Cornelia Funke

Henriette

07. November 2010 um 11:31

Meine Tochter (10 Jahre) war begeistert und hat einige Male laut gelacht. Es ist zwar gruselig geschrieben, aber auf eine sehr liebe und auch lustige Art. Die "Kleine" konnte es überhaupt nicht abwarten wie es weiterging, fand es total spannend. Für Kinder mit blühender Fantasie und auch "Angsthasen" muss man es einfach ausprobieren, ob sie es mögen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass Meine es mag, aber sie liebt die Bücher von Cornelia Funke.

• Rezension zu "Gespensterjäger in der Gruselburg" von Cornelia Funke

thiefladyXmysteriousKatha

06. August 2010 um 11:40

Hedwig Kümmeslsaft erhält eines Tages ein Fax von den Eheleuten Wurm, die nun Eigentümmer von Burg Dusterstein sind. In diesem alten Gebäude treibt scheinbar ein gefährliches Gespenst sein Unwesen. Und tatsächlich. Bei Einen Besuch treffen Tom, Hugo und Hedwig direkt auf das gefährliche SPUMIDUV-die blutige Baronin. Jaspara von Dusterberg wurde im 17. Jahrhundert von ihrer eigenen Schwester in den Burggraben gestoßen und ertrank jämmerlich. Seit dem spukt sie in Dusterstein und kann nur in ihere Todestunde vertrieben werden. Durch Strom wird sie gefährlicher. Und obwohl die Gespensterjäger den Strom in der Burg ausschalten frisst sie sich Energie durch Autobatterien an und scheint unbesiegbar. Doch plötzlich fällt Hedwig ein Bericht vom Experten Boccabella ein. Man muss das Gespenst zwingen einen Gegenstand aus seiner Vergangenheit zu berühren. Doch das ist leichter gesagt als getan. _______________________________ Dies ist der 3.Band der Gespensterjäger und er war mal wieder super gut. Obwohl mir alle anderen Teile besser gefallen haben. Doch wiedermal hat Cornelia Funke ein tolles Kinderbuch geschrieben. Hugo ist einfach super lustig und seine Sprache zum totlachen. Viel Spaß bei diesem Teil von Kümmelsaft & Co.