Cover des Buches Gespensterjäger in der Gruselburg (Band 3) (ISBN: 9783785568286)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Gespensterjäger in der Gruselburg (Band 3) von Cornelia Funke

von LettersFromJuliet vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Fortsetzung der Gespensterjägerreihe von Cornelia Funke, schade dass es nur 4 Bände gibt.

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 10 Jahren

Meine Meinung

Der dritte Teil der Gespensterjäger-Reihe hat schon lange genug darauf gewartet gelesen zu werden und ich den letzten Teil werde ich auch bald anfangen.
Gerade die Bücher von Cornelia Funke, die sie selbst illustriert hat gefallen mir richtig gut, denn erst durch ihre Zeichnungen habe ich das Gefühl mitten in einer ihrer Geschichten zu stecken.
Für die drei Gespensterjäger Tom, Hedwig Kümmelsaft und das Gespenst Hugo geht es heiß her auf einer Burg. Die haben es mit einem besonders fiesen Geist zu tun, der Blutigen Baronin. Die kann man nicht so leicht erledigen wie die Gegner in den vorherigen Büchern. Gerade für Tom wird es richtig knapp.
Es ist richtig interessant welche Bekämpfungsmethoden sich die Autorin hat einfallen lassen, denn meistens sind das ganz alltägliche Dinge. Außerdem haben wir es wieder mit neuen Gespensterarten zu tun und komplizierte Abkürzung müssen Herrn und Frau Wurm natürlich erklärt werden. Die zwei können einem schon Leid tun, mitten im Geschehen und sie haben eigentlich keine Ahnung von der ganzen Sache.
Cornelia Funke hat einen lockeren und kindgerechten Schreibstil, den man einfach lieben muss. Außerdem stecken ihre Bücher voller neuer und ausgefallener Ideen und ich freue mich schon auf den letzten Teil dieser Reihe.
Auch wenn es eigentlich ein Kinderbuch ist, so können es auch durchaus junggebliebene Erwachsene lesen und lieben. Mir hat es mal wieder gut gefallen.

Fazit