Cornelia Funke Hände weg von Mississippi

Inhaltsangabe zu „Hände weg von Mississippi“ von Cornelia Funke

Emma kann es kaum fassen: ein echtes Pferd ganz für sie allein Mississippi, die Stute vom verstorbenen alten Klipperbusch! Wo Emma doch zu Hause noch nicht einmal ein Meerschweinchen haben darf. So ein supertolles Geschenk kann auch nur von ihrer Großmutter Dolly kommen. Deren Haus ist sowieso das reinste Tierheim: Hunde, Ziegen, Katzen, jede Menge Federvieh und jetzt eben auch noch ein Pferd! Das werden bestimmt aufregende Ferien allerdings! Denn damit, was dann passiert, hätte Emma nie im Leben gerechnet: Merkwürdigerweise will nämlich Klipperbuschs ekliger Neffe plötzlich Mississippi um jeden Preis wiederhaben. Dabei hatte er dieses "lästige Erbstück" doch zuvor für viel Geld an Dolly verkauft. Ob das mit Klipperbuschs geheimnisvollem Testament zusammenhängt? Als dann auch noch Dollys Hunde spurlos verschwinden und ein Erpresserbrief auftaucht, beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

Ich liebe dieses Buch!

— dreamsbooksandfantasy

Eine Pferdegeschichte - aber von Cornelia Funke eben!

— IHeppe

Eindeutig eins meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit!!

— Kri88

Gehörte damals auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Kinderbüchern!! Cornelia Funke ist einfach toll

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Es erinnert mich immer an meine Kindheit. Gehört zu meinen absoluten Lieblingen

— tanztini

Cornelia Funke hat es einfach drauf! Ich hab es geliebt und liebe es immer noch! Eine so schöne Mädchen-Pferde-gutelaune-Sommergeschichte!

— MariePu

Der Weihnachtosaurus

EnnaM

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Eine Portion Ferien für zu Hause

dreamsbooksandfantasy

24. September 2017 um 17:34

Manchmal brauch man einfach Kinderbücher. Für die ist man nämlich nie zu alt, egal was andere behaupten. Ich habe dieses Buch geliebt. Es war so schön, so leicht geschrieben, hat mich so glücklich gemacht und von allem abgelenkt. Einfach toll. Ein weiteres, wundervolles Kinderbuch von Cornelia Funke.  Meiner Meinung sowieso eine der besten Kinderbuchautorinnen überhaupt. Ihre Bücher kann man immer lesen.  Dieses Buch hat mich von Anfang gefesselt, mich in seine Welt gezogen und völlig eingefangen.  Die Spannung steigt immer mehr. Die Charaktere sind so tolle Menschen, so lustig und warmherzig.  Am liebsten würde ich direkt in dieses Dorf ziehen oder bei Dolly Ferien machen.  Ich kann es einfach nicht anders sagen: es war so schön. So, so schön.  Danke Cornelia Funke, für diese wundervollen Geschichten, die ich immer wieder gerne lese und die mich immer wieder an eine bessere Welt glauben lassen! Danke danke danke!

• Wunderbares Kinderbuch, mit einer wunderbaren Geschichte

28. May 2016 um 10:30

Hände weg von Mississippi von Cornelia Funke Fakten zum Buch: Das Buch erschien 1997 im Dressler Verlag. In dem festen Einband sind insgesamt 189 Seiten, welche in 22 Kapitel unterteil sind. Fakten zur Autorin: Basierend auf dem Buch von 1997 wurde Cornelia Funke 1958 in Westfalen geboren. Sie studierte Pädagogik und Grafik und fing nach mehreren Jahren als Illustratorin an selbst zu schreiben. Sie lebt mittlerweile mit ihrer Familie in Los Angeles, Kalifornien. Inhalt (Klappentext): "Emma kann es kaum fassen: Großmutter Dolly schenkt ihr Mississippi, das Pferd des verstorbenen alten Klipperbusch!Eigentlich ist ihr Haus mit all den herrenlosen Katzen und Hunden schon übervoll, aber der Neffe von Klipperbusch will Mississippi dem Pferdeschlachter verkaufen. Das kann Dolly nicht zulassen!Doch dann will plötzlich der Neffe, dieser ekelige Kerl, das "lästige Erbstück" von Dolly um jeden Preis zurückhaben. Und ein Erpresserbrief taucht auf und Dollys Hunde verschwinden - was geht hier vor?" Eigene Meinung: Ich fand das Buch damals schon sehr schön. Die Geschichte um Emma und das Pferd Mississippi ist einfach kurz gesagt: Wunderbar. Sie zeigt und die Gier des Neffen, aber auch die uneingeschrenkte Liebe zu Tieren. Einfach wunderbar.

• Lesespaß

mari-87

21. January 2016 um 14:52

Das Buch war eines meiner Lieblingsbücher aus meiner Kindheit. Konnte es quasi auswendig. Ist für Kinde rab 8 Jahren ganz gut geeigent, auch wenn sie z.B. noch nicht begreifen, wieso "ein Löffel im Kaffee steht" wenn er zu stark ist. Das Buch ist an vielen Stellen witzig geschrieben, und es gibt auch viele spannende Momente sowie ein Happy End. Kann es nur empfehlen.

YukiChan

15. December 2010 um 22:18

Es geht um ein junges Mädchen, dass von ihrer Oma ein Pferd geschenkt bekommt und einen jungen Mann, der unter allen Umständen dieses Pferd wieder zurück haben will, da er sonst sein Erbe nicht antreten kann. Er schreckt auch vor Einbruch nicht zurück. Dieses Buch erzählt liebevoll die Geschichte von einer älteren Dame die ihre Tierliebe und die Liebe zu ihrer Enkelin über alles stellt. Sie nimmt alte, kranke und verwaiste Tiere bei sich auf um sie zu Pflegen und eventuell später weiter vermitteln zu können. Ein Buch das sich lohnt zu lesen egal wie Jung oder Jugendlich man ist. Wer Tiere und Pferde und ein bisschen Spannung mag, wird dieses Buch lieben.

Henriette

07. November 2010 um 11:39

Das Buch ist wirklich schön geschrieben. Es ist spannend. Für Kinder ab 10 Jahre, nach meiner Meinung ist es aber auch schon für 8 oder 9 jährige Kinder geeignet. Ich habe es vorgelesen, ist aber auch zum selber lesen für die Kinder, da es nicht so viele Seiten hat. Ich kann es empfehlen.

firlefanz

20. August 2009 um 11:09

Schöne Sommerferiengeschichte. Mehr "Wilde Hühner" als "Tintenherz".

Liz

26. October 2008 um 14:13

genauso gut wie alle anderen von cornelia funke...

Vane

31. January 2008 um 16:40

Dieses Buch habe ich meinen Kindern vorgelesen nachdem im Kino der Film gezeigt wurde. Die Kinder merkten natürlich sofort die inhaltlichen Unterschiede, die typischerweise bei Verfilmungen von Büchern auftreten. Alles in allem aber ein schönes und "helles" Kinderbuch - wenn man sie mit den beiden letzten Büchern der Tinten-Trilogie von der Autorin vergleicht, die für meinen Geschmack etwas zu finster geraten sind.

26. November 2007 um 16:05

eigentlich lese ich nicht so gerne pferdebücher aber dieses buch war echt gut!