Inhaltsangabe zu „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke

Cornelia Funkes Weihnachtsklassiker als Adventskalenderbuch! Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus nicht bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt ... Eine zauberhafte Adventsgeschichte, voller liebevoller Gestalten, so herzerwärmend wie eine Tasse heiße Schokolade. Das neue Cover hat Adventskalendertürchen zum Selberöffnen, so dass man den Klassiker nicht nur lesen, sondern richtig miterleben kann. Cornelia Funke hat die Bilder voller Magie dafür selbst gezeichnet.

Der kleine Warumwolf

Ein Geschichte mit Figuren zum verlieben und vielen witzigen Fragen, welche zum Nachdenken anregen.

Katrin_Schulz

Ein Anton fürs Leben: Friede, Freunde, Eierkuchen

Gelungene Fortsetzung und ein freudiges Wiedersehen mit Anton und seinen Freunden

Siraelia

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs

Cornelia Funke eben!

YellowBooks

FOXGIRLS - Magie liegt in der Luft

Man muss das erste Buch gelesen haben...

Himmelsblume

Die sture Raupe Rieke

Schade, etwas unausgegoren, vor allem sprachlich! Das Thema "Genieße die Kindheit solange Du kannst" hätte an besser umsetzen ...

danielamariaursula

Graciella will ein Einhorn sein

Rosa Einhorn-Mädchenbuch, aber die Geschichte selbst ist keine Spur kitschig und die Bilder regen an sehr frei vorzulesen & zu erzählen!

elane_eodain

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Anmeldungen sind natürlich jederzeit möglich!Hier geht es zur Challenge 2017https://www.lovelybooks.de/thema/Kinderbuchchallenge-2017-1358362693/Lest ihr gerne Kinderbücher? Habt ihr Lust, dies gemeinsam mit anderen begeisterten Kinderbuchliebhabern zu tun und neue Bücher kennen zu lernen? Dann macht gleich bei unserer Kinderbuch-Challenge 2016 mit. Diese Challenge soll vor allem viel Spaß machen und zum Entdecken neuer Bücher einladen.Hier sind die Regeln: Es sollen jeweils 2 Bücher aus den gleich folgenden Kategorien gelesen werden - Natürlich könnt ihr auch mehr lesen! Die Challenge läuft vom 1.1 bis 31.12.21016. Jeder Teilnehmer erstellt einen Sammelbeitrag, um dort seine Rezensionen übersichtlich zu sammeln und zu aktualisieren. Verlinkt in diesem Sammelbeitrag außerdem ein Regal mit dem Namen "Kinderbuchchallenge 2016", das ihr in der Bibliothek in eurem Profil erstellt. Bitte schickt mir den Link des Sammelbeitrages per persönlicher Nachricht. Dann verlinke ich diesen mit eurem Namen in der Teilnehmerliste. Es sollte zu jedem Buch eine Rezension geschrieben werden, eine Kurzmeinung reicht leider nicht aus. Die Rezension sollte die hier bei Lovely Books sein, die hier verlinkt wird, alle anderen zählen hier nichtTipps für Lesemuffel in der Kinder und Jugendliteraturgruppe Hier geht es übrigens zu Kinder- und Jugendliteraturgruppe, mit vielen Tipps, Austausch, Interviews und interessierten Lesern und Autoren. (Das hier ist auch ein Beispiel für den Sammelbeitrag ) Themen für die Kinderbuchchallenge 2016 1.     Bilderbuch von 0 - 5 Jahren, Comics, Comicromane Erscheinungsdatum 2016 2.     Bücher aus dem Bereich Fantasie, Abenteuer, SF, Grusel  Erscheinungsdatum 2016 3.      Bücher aus dem Sachbuchbereich  (Bsp. Insekten, der Körper, der Weltraum), Malbücher Erscheinungsdatum 2016 4.     Allgemeines Kinderbuch, Freundschaft, Tiere usw. Erscheinungsdatum 2016 5.     Hörbuch oder Hörspiele Erscheinungsdatum 2016 6.     Alte Kinderbuchschätze ( alle Bücher, die vor 2016 erschienen sind) Es sollen jeweils 2 Bücher zu jedem der Themen gelesen werden und rezensiert werden, also insgesamt 12 Bücher. >> Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2016 im KinderbuchbereichChallenge Beendet ( Übersicht)FlohBlack-HorseConnychaosdanielamariaursulaMarTina3lauchmotteSmilla507Teilnehmerliste1. JuliB abgemeldet2. Buchgespenst3. DieBertha4. Mabuerle5. buchfeemelanie6. Floh  Challenge beendet7. Lesezirkel8. smilla507 Challenge beendet9. anke300610 Black-horse  Challenge beendet11. Buchraettin12. Arwen1013. Nele7514. thoresan15. connychaos Challenge beendet16. Solveig17. conneling 18. danielamariaursula Challenge beendet19. Taluzi20. Kuhni7721. lesebiene2722. Getready23. MarTina3 Challenge beendet24. lexi21618925. Engel197426. Donauland27. Gela_HK28. Barbara6229. kellerbandewordpresscom30. AndFe131. Lehmas32. Buechernische33. lauchmotte  Challenge beendet34. Clar35. Tine_198036. AnjaFrieda37. Vucha38. Enysbooks   39. 40.Kleiner Anreiz um die Challenge zu schaffen. Das LB Team wird ein Buchpaket stellen, das wird dann verlost Anfang nächstes Jahr unter allen, die die Challenge geschafft haben:)

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

nordbreze

nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER VerlageBuchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht. Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub. Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben! Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier. Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Eine wirklich tolle Adventsgeschichte für Groß und Klein!

Selinavo

Selinavo

22. December 2015 um 23:07

Adventskalender sind wirklich spannend. Jedoch nicht, wenn sie nur Bilder und keine Schokolade beinhalten, denkt die 9jährige Julia. Warum bekommt sie einen Adventskalender mit Bildern und ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schololade? Julia ist enttäuscht. Neugierig ist sie aber doch und so fängt sie an, sich mit ihrem Adventskalender zu beschäftigen. Schnell merkt sie, dass dies kein normaler Kalender ist, denn die Bilder verändern sich. Nach näherem Betrachten findet sie sich schließlich in dem Kalender selbst wieder, der ein Haus darstellt und lernt nach und nach die Bewohner des Hauses kennen. Jedoch sind alle Adventskalenderhäuser in Gefahr, da jemand an ihrer Stelle nur noch Schokohäuser aufstellen will... Für Julia beginnt ein großes Abenteuer, vor dem sie leider ihren kleinen nervigen Bruder auch nicht ganz fernhalten kann.Ich liebe dieses Buch! Es ist mit so viel Liebe und Fantasie geschrieben, es hat mich mitgerissen und es war genau das, was ich in der Vorweihnachtszeit lesen möchte. Auch die Bilder dazu waren toll. Ich könnte noch viel mehr vom Kalenderhaus und Julia lesen! Dieses Buch ist auf jeden Fall nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsene werden ihren Spaß daran finden. Ich spreche aus Erfahrung :-)

• Fröhliche restliche Adventszeit!

Ginny-Katniss27

Ginny-Katniss27

17. December 2015 um 21:19

Eine wunderbare ,fantasievolle Geschichte die einen direkt in Weihnachtsstimmung bringt.Die Charaktere fand ich sehr Toll durchdacht.Außerdem ist es eine tolle Idee das Kinder in Adventskalender reisen können.Es geht um die beiden Geschwister Julia und Ollie .Ollie kriegt einen Schockokalender und Julia einen Bilderkalender.Julia ist enttäuscht bis sie merkt das sich die Personen auf den Bildern bewegen...Da das Buch ab 8 ist fehlt etwas Spannung ,das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

• Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte

Lilli33

Lilli33

07. December 2015 um 19:29

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3596812783 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre Preis: 9,99 € Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte Inhalt: Julia ist enttäuscht. Sie hat nur einen blöden Pappadventskalender bekommen, ihr kleiner Bruder Olli dagegen einen mit Schokolade. Der Kleine wird von ihrer Mutter sowieso immer bevorzugt und nervt Julia den ganzen Tag. Doch als Julia mit Schmollen fertig ist und ihren Adventskalender genauer betrachtet, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hinter den Fenstern des abgebildeten Hauses wohnen wirklich Menschen, und Julia kann sie sogar in ihrer Welt besuchen! Meine Meinung: Cornelia Funke ist ja bekannt für ihre wundervoll geschriebenen und fantasievollen Geschichten für Kinder und Jugendliche. Auch mit „Hinter verzauberten Fenstern“ hat sie eine herzerwärmende und spannende Idee zum Leben erweckt. Julia und ihr Bruder Olli wirken sehr authentisch. Ihre Rivalität um die Gunst der Eltern kennt wahrscheinlich jeder, der Kinder oder Geschwister hat. So kann man sich sehr gut in die neunjährige Julia hineinversetzen. Als sie das Geheimnis ihres Adventskalenders entdeckt, ist Julia ganz aus dem Häuschen. Und ein Geheimnis ist ja keines, wenn man es anderen verrät. Deshalb will sie es für sich behalten. Leider ist Olli aber sehr neugierig und stürmt immer ohne anzuklopfen in Julias Zimmer, zumal Julia ja auch immer so geheimnisvoll tut in den letzten Tagen. So kommt es, dass die beiden schließlich Seite an Seite das größte Abenteuer ihres Lebens erleben und sich schlussendlich sogar vertragen. Fazit: Eine wundervolle Adventsgeschichte, die man aber auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen kann. Denn außer dass es äußerlich um einen Adventskalender geht, sind die inneren Themen ganzjährig aktuell. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen und auch zum selber Lesen für kleine Leute ab ca. 8 Jahren. Ausgeschmückt wird die Geschichte durch hübsche farbige Zeichnungen, wobei mir das „Foto des Unsichtbaren“ am besten gefiel. ★★★★★

• Weihnachtliches und fantasievolles Abenteuer mit tollen Illustrationen

LeseratteAnni

LeseratteAnni

07. December 2015 um 16:03

Julia ist neun. Ihre Mutter denke, sie wäre nun alt genug, um einen Adventskalender für große Mädchen zu bekommen. Sie schenkt ihr einen langweiligen Bilderadventskalender. Julias kleiner Bruder Ollie bekommt einen leckeren Schokoladenadventskalender. Julia ist megasauer!!! Aber dann macht sie kurz nach Mitternacht am 1. Dezember ihr erstes Törchen auf und merkt, dass sie, wenn sie das Bild länger anschaut, in das Haus mit den vielen Türen hineinreisen kann. Auf einmal steht sie in einem der Zimmer des Adventskalenderhauses. Dort lernt sie die Bewohner des Hauses kennen und erlebt viele spannende Abenteuer mit ihnen. Julia ist der erste Adventskalendergast seit vielen Jahren. Leider wird Julias Bruder immer neugieriger und möchte ständig in ihr Zimmer. Julia fällt es immer schwerer, ihr Geheimnis zu verbergen.Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Auf dem Bild sieht man die Fenster des Adventskalenderhaus mit seinen Bewohnern. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und die Beschreibung der Abenteuer, die Julia erlebt, sind toll. Ich mag die vielen, schönen Illustrationen in dem Buch. Man konnte sofort erkennen, wer auf dem Bild gemalt war. Ich habe das Buch sehr schnell ausgelesen und war traurig, als es zu Ende war. Schade, dass es von diesem Buch nicht mehrere Teile gibt. Ich hätte mir ein Adventskalender in Buchform gewünscht. Ein sehr weihnachtliches und fantasievolles Buch, für dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

• Verzauberte Adventszeit

MelE

MelE

26. November 2015 um 09:11

Cornelia Funke ist zu Recht eine der beliebtesten deutschen Autorinnen. "Hinter verzauberten Fenstern" wurde neu aufgelegt und erstrahlt im neuen Glanz. Es glitzert und funkelt regelrecht auf dem Cover und ist dadurch eine echte Augenweide. Uns wird es die Adventszeit definitiv versüßen und ich hoffe meine Tochter ist dennoch zufrieden mit ihrem Schokoladenadventskalender. Ich habe das Buch natürlich schon zuvor gelesen, um zu schauen, ob es sich zum Vorlesen eignet, denn aufgrund der doch recht kleinen Schrift, ist es zum Selbstlesen einer Zweitklässlerin doch noch zu viel an Seiten und ich denke der Spaß geht verloren, wenn man zu lange an einem Buch kleben bleibt. Zum Vorlesen am Abend kurz bevor es ins Bett geht, ist es bestens geeignet. Als ich die ersten Seiten las, konnte ich Julias Unmut über einen Adventskalender ohne Schokoladeninhalt sehr gut verstehen, denn es war nicht das, was sie sich gewünscht hatte. Die Vorfreude wich schnell und breit machte sich echte Enttäuschung. Natürlich birgt der Adventskalender, den sie nun in ihrem Zimmer hängen hat, echte Geheimnisse, die sich erst offenbaren, als Julia das erste Türchen öffnet. Sie erlebt echte Abenteuer und mitunter wird es auch sehr gruselig und unangenehm, denn etwas Böses bahnt sich in der Adventskalenderwelt an, welches Julia zu vereiteln hilft.Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, da ich sonst die ganze Spannung nehmen würde, die das Buch bietet. Es ist wirklich ein wahrer Buchschatz den ich entdecken durfte. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit meiner Tochter in die Adventskalenderwelt einzutauchen und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich an Ollis Stelle auch die Türchen geöffnet, denn er konnte ja nicht ahnen, was er damit in Gang setzt.Wunderbare Illustrationen werten das Buch zusätzlich auf, auch wenn ich mir für ein Kinderbuch die eine oder andere Zeichnung mehr gewünscht hätte. Die erschaffenen Personen oder Wesen, die Julia hinter den Fenstern ihres Adventskalender antrifft, sind bis auf Ausnahmen wirklich ganz zauberhaft und liebevoll. Julia kann sich zu einer Heldin entwickeln und die Reibereien der Geschwister finden auch zu einem guten Ende. Am Anfang eine große Enttäuschung, die sich zum Ende hin als echtes Abenteuer entpuppt. Absolut lesenswert!

• So ein tolles Kinder Weihnachtsbuch

Kibea19

Kibea19

23. November 2015 um 14:17

es ist spannend und so manches mal schielt man doch auch auf seinen Papier- Adventskalender und hofft dass sich etwas auf den Bildchen verändert- man wird dank Cornelia Funke mitgenommen auf eine tolle Reise durch Fantasie und die Weihnachtszeit :)

• Immer wieder ein Vergnügen!

SLovesBooks

SLovesBooks

13. November 2015 um 01:30

Beschreibung:Gebundene, limitierte Geschenkausgabe mit farbigen Illustrationen und weihnachtlichem Glitzer auf dem Cover Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass sie der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer …Meine Meinung:Dieses Buch gehört in meiner Familie zu den Klassikern, die jedes Jahr in der Adventszeit herausgeholt und gelesen werden. Das Buch eignet sich perfekt für die abendliche Gutenachtgeschichte. Die Kapitel sind so einzuteilen, dass man den ganzen Advent über bis Weihnachten eine kontinuierliche Geschichte vorlesen kann. Die neue Ausgabe ist mir vor ein paar Tagen in der Buchhandlung in die Hände gefallen. Optisch macht sie nun wirklich etwas her. Sie ist mit Glitzer verziert, was die weihnachtliche Stimmung des Covers noch unterstreicht.Das Buch enthält einige Bilder und Zeichnungen der Autorin, die die Geschichte wirklich perfekt unterstreichen. Es erleichtert das Vorlesen und hilft den Kindern sich auf die Geschichte einzulassen.Sprachlich ist das Buch so gestaltet, dass es sowohl zum Vorlesen als auch als Leseübung geeignet ist. Bei uns wird sich jeden Tag abgewechselt, damit jeder in der Rolle des Erzählers der Geschichte seinen eigenen Stil verleihen kann. Gerade meine jüngeren Geschwister lieben die Geschichte.Inhaltlich wird einem hier einiges geboten. Die Geschichte ist zwar kindlich aber hat durchaus Spannung. Sie ist sehr fantasievoll. Man kann darin sowohl als Kind als auch als Erwachsener eintauchen. Am Ende dürfte jeden die Weihnachtsstimmung erfasst haben und man ist bereit fürs Christkind.

• Wunderschön !!!

Buchfee81

Buchfee81

10. November 2015 um 16:27

Julia ist enttäuscht ...
    Ihr Bruder Olli bekommt einen Adventskalender mit Schokoladenfüllung und sie selbst einen schnöden aus Papier.
    Doch als sie das erste Türchen öffnet, erkennt sie dahinter Leben, ja ein ganzes Land .
    Julia besucht fortan jeden Tag die Bewohner ihres Adventskalenderhauses und das Kalenderland und muss schnell feststellen, dass die Bewohner ihre Hilfe benötigen.

Die neue limitierte Geschenkausgabe dieses Klassikers ist wirklich zauberhaft.
    Die bunten Illustrationen und besonders das glitzernde Cover wird meine Kinder begeistern.
    Ich habe diese Adventsgeschichte erst einmal für mich gelesen, um zu sehen ob sie schon etwas für meine Töchter , 5 und 7 Jahre alt, ist.
    Ich werde sie definitiv zur Adventszeit mit meiner Ältesten lesen, denke aber, dass es für die Jüngste noch zu spannend ist.

Cornelia Funke schreibt einfach wundervoll und so konnte sie mich auch mit diesem Buch wieder begeistern und mir reichlich Vorfreude auf die Weihnachtszeit bescheren.
    "Hinter verzauberten Fenstern " ist definitiv ein All-Age Buch, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen berührt und verzaubert.
    Wer wünscht sich da nicht auch solch einen außergewöhnlichen Adventskalender?!
    Die Bewohner des Kalenderhauses sind allesamt so liebenswert und wunderbar...

Die Illustrationen, von Cornelia Funke selbst gezeichnet, sind wunderschön und laden zum Entdecken und bestaunen ein.

Fazit

Ein spannendes und wundervolles Abenteuer!
    Eine passende Einstimmung zur Adventszeit, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Link zur Kinderbuchchallenge 2016http://www.lovelybooks.de/thema/Kinderbuch-Challenge-von-LovelyBooks-2016-1206526817/Achtung, es gibt hier keine Bücher zu gewinnen. Es ist ein Thread um  sich über Kinderbücher zu informieren, zu unterhalten, Tipps zu geben und zu bekommen. Ich stelle hier meine Kinderbuchrezis vor und ihr könnt euch Tipps holen für die Kinderbuchchallenge 2015.Hier geht es zur Kinderbuchchallenge 2015http://www.lovelybooks.de/thema/Kinderbuchchallenge-2015-1128016301/Und hier zur Kinder und Jugendliteraturgruppehttp://www.lovelybooks.de/gruppe/872047710/kinder_und_jugendliteratur/themen/Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2015http://www.lovelybooks.de/buecher/kinderbuch/Neuerscheinungen-Die-sch%C3%B6nsten-Kinderb%C3%BCcher-2015-1113030232/Link zur Kinderbuchlistehttp://www.lovelybooks.de/buecher/kinderbuch/Lieblingskinderb%C3%BCcher-der-Kinder-und-Jugendbuchgruppe-1042258710/Link zur Bilderbuchlistehttp://www.lovelybooks.de/buecher/kinderbuch/wundervolle-Bilderb%C3%BCcher-1042258711/Liste für HalloweenbücherHalloweenhttp://www.lovelybooks.de/buecher/fantasy/B%C3%BCcher-und-H%C3%B6rb%C3%BCcher-zu-Halloween-1054710464/ Liste für Weihnachtsbücherhttp://www.lovelybooks.de/buecher/kinderbuch/Die-sch%C3%B6nsten-Weihnachtsb%C3%BCcher-f%C3%BCr-Kinder-und-Jugendliche-1054710466/Liste für Lieblingsjugendbücherhttp://www.lovelybooks.de/buecher/jugendbuch/Lieblingsjugendb%C3%BCcher-1042258713/

• Eine Geschichte für alt und jung

LissisWelt

LissisWelt

25. July 2015 um 16:44

Ich bin in der Lesenacht "Mit Buch in den 4. Advent" in die Geschichte von Julia und ihren Adventskalender eingetaucht. Ich hab das Buch in einem Rutsch durgelesen und dass heisst bei mir etwas. Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen und die Illustrationen von der Autorin sind so bezaubernd. Julia und ihr kleiner nerviger Bruder Olli. Wie gut kenne ich diese Situation. Als ich so alt wie Julia war, war es bei mir nicht viel anders. Ich konnte mich irgendwie mit Julia identifizieren und das hat mich überrascht und auch fasziniert. Ich hätte dies nie bei einem Kinderbuch erwartet.Das Buch ist klasse. Julia trifft in ihren Kalender so putzige und liebe Charaktere. Jakobus, der Erfinder. Harry, der Prinz. Melissa und Rosalinda, die Feen. Bill, Bob, Barney und Bert, die Heinzelmänner. Riesig, der Riese. - Jeder der Bewohner des Adventskalenders ist auf seine eigene Weise ganz speziell und ganz toll. Ich möchte jeden einzelnen von ihnen. Cornelia Funke hat ein bezauberndes Buch geschrieben, welches nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene lesen können und jeder wird in die Welt des Adventskalders eintauchen und die Geschichte einfach lieben. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und ich werde es irgendwann sicher noch einmal lesen.

• Zauberhaft!

leni-liest-backt

leni-liest-backt

01. December 2014 um 12:11

Inhalt: Julia kann es kaum fassen. Warum hat ausgerechnet ihr kleiner Bruder Olli einen Schokoladenadventskalender bekommen und sie nur so einen doofen Pappkalender? Genervt und wütend geht sie in ihr Zimmer. Nach einer weile begutachtet sie ihren Kalender doch. Es ist zwar nur ein altes Haus zusehen aber dieser Glitzer macht sie doch neugierig. Doch als sie das erste Türchen aufmacht kann sie kaum glauben was sie da hinter sieht. Nur ein alter verstaubter Dachboden mit viel Gerümpelt und einem Kleiderständer mit einem Schwarzen Mantel. So ein Schwachsinnskalender, denkt sich Julia. Doch als sie am Abend sich den Dachboden noch einmal näher angucken möchte,stellt sie fest, dass der schwarze Mantel plötzlich verschwunden ist. ...Meine Meinung: Dieses Buch ist das schönste Buch für die Weihnachtszeit, welches ich je gelesen habe! Die Geschichte ist einfach so schön geschrieben, dass kleine sowie große Leser freude daran haben. Ich finde dies ist ein Buch welches jeder mal gelesen haben sollte. Es ist einfach immer wieder schön.Fazit: Eines meiner Lieblingsbücher ♥ Zauberhafte 5 von 5 möglichen Punkten.

lenar

lenar

23. September 2014 um 13:49

Meine Meinung:Als erstes sind mir an dem Buch die tollen Illustrationen aufgefallen. Sie sind wirklich sehr schön und mit Liebe gezeichnet. Das besondere an ihnen ist, dass Cornelia Funke sie gezeichnet hat. Daher passen sie noch besser zu der Geschichte, als wenn jemand fremdes sie gemalt hat.Cornelia Funke kann nicht nur toll zeichnen, sondern natürlich besonders gut schreiben. Auch in diesem Kinderbuch ist sie ihrem Schreibstil treu geblieben und hat wieder gezeigt, wie gut sie Geschichten erzählen kann.Die Autorin hat eine wirkliche tolle Kindergeschichte geschrieben, die aber nicht nur etwas für Kinder ist, sondern die auch definitiv Erwachsene lesen können auch ihren Spaß daran haben können.Cornelia Funke verdeutlicht, was Weihnachten heutzutage bedeutet und macht klar, was Weihnachten aber wirklich bedeutet, das es nicht nur aus Geschenken und Essen besteht.Das hat sie auch wirklich gut geschafft und bringt den Leser so in eine sehr gute Weihnachtsstimmung!4/5 Sternen

• Eine der besten Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

27. May 2014 um 19:09

In dem Buch geht es um Julia. Julia ist ziemlich neidisch auf ihren kleinen Bruder, weil er von ihrer Mama einen Schokoladen Adventskalender bekommen hat und sie nur einen doofen Adventskalender aus Pappe. Zuerst findet sie auch das darauf abgebildete Haus ziemlich doof, aber nachdem sie es eine Weile angeschaut hat, muss sie sich eingestehen, dass das Haus etwas geheimnisvolles an sich hat. Am 1. Dezember siegt die Neugierde und Julia öffnet das erste Fenster ihres Kalenders. Sie ist enttäuscht, als sie sieht das sich dahinter nur eine alte Rümpelkammer mit altem Zeug, was niemand haben will befindet. Doch als sie nach ein paar Stunden das Bild erneut ansieht, stellt sie mit erschrecken fest, dass der Mantel aus dem Bild verschwunden ist. Sie schaut das Bild eine ganze Weile an und plötzlich findet sie sich in der alten Kammer zwischen den Sachen wieder. Ein Abenteuer mit dem Julia niemals gerechnet hatte beginnt.Mir gefällt das Buch so gut, da es eine, wie ich finde, verstecke Nachricht hat. Jeder möchte immer das tollste und beste haben, aber leider vergessen wir dabei, das auch die einfachsten Dinge im Leben etwas schönes an sich haben und es verdienen, dass man ihnen Beachtung schenkt.