Cornelia Funke Lilli, Flosse und Seeteufel

Inhaltsangabe zu „Lilli, Flosse und Seeteufel“ von Cornelia Funke

Frech, schlau und kein bisschen ängstlich sind Nixenkinder, vor allem wenn sie klein sind. Das gilt auch für die 8-jährige Lilli und ihren besten Freund Flosse. Oder besser gesagt: Es galt solange, bis die beiden beim Schatzsuche-Spielen dem U-Boot Seeteufel begegnen. An Bord ist das stinkreiche Ehepaar Schnorchel, das einem seit Jahren unerfüllten Wunsch hinterher jagt: ein waschechtes Nixenkind für ihr Aquarium zu fangen!

Ob Lilli und Flosse wohl schlau und unerschrocken genug sind, um ihnen zu entkommen, erfahrt Ihr von Cornelia Funke höchstpersönlich! Für das Hörbuch leiht sie den frechen Nixenkindern, dem schurkischen Ehepaar, dem berühmtesten Unterwasserdetektiv der Welt und sogar dem Meereskönig Neptun ihre Stimme.

(1 CD, Laufzeit: 1h)

Dieses Nixenabenteuer ist nicht kitschig pink! Es ist spannend und die Nixenkinder ganz schön frech!

— danielamariaursula

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Mal eine ganz andere Nixengeschichte!

Lilli, Flosse und Seeteufel

danielamariaursula

27. June 2016 um 11:24

Lilli und Flosse sind 2 8-jährige Nixenkinder (Nixlinge), die in der Nixenstadt tief in den Meerestiefen vor Blicken der Menschen geschützt leben. Die Nixenstadt besteht aus einer Ansammlung von gesunkenen Schiffen, so tief unter Wasser, daß kein Licht mehr hinkommt. Es wird alles nur von Leuchtfischen erleuchtet. Daher glauben Lilli und Flosse die Horrorgeschichten der Erwachsenen über Zweibeiner und Riesenkraken nicht, haben sie doch noch nie welche gesehen, ebenso wenig wie U-Boote! Doch das Ehepaar Schnorchel, Multimillionäre, hat eine große Sammelleidenschaft: Meeresbewohner! Sie besitzen das größte Aquarium der Welt und das ist schon so überfüllt, daß Seepferdchen in große Marmeladengläser umziehen mußten! Dennoch sind sie unglücklich, denn in ihrer Sammlung fehlt noch eine Nixe und bislang haben sie selbst auf Suchfahrten mit ihrem U-Boot Seeteufel noch keine Nixen entdecken können. Doch der berühmteste Wasserdetektiv der Welt Herr Lauschohr wird fündig und nun wird es für die 2 frechen Nixlinge auf unerlaubter Abenteuertour in den Meerestiefen eng! Dies ist die vollständige und gekürzte Lesung des Buches und daher schon ab 6 Jahren geeignet. Denn anders als viele aktuelle Hörbücher beginnt es mit einer Einführung in die Unterwasserwelt, die Welt der Nixen und die Welt der fiesen Schnorchels. Heutige Hörbücher beginnen für jüngere Kinder oft zu rasant, man stürzt ins Abenteuer, hier werden die jungen Hörer erst in eine fremde Welt behutsam eingeführt, es wird sich die Zeit genommen, jeden einzelnen Charakter kennenlernen zu dürfen, ehe sich die Spannung die sich aus dieser Grundkonstellation ergibt aufbaut. Und das Abenteuer hat es in sich! Die Nixlinge werden gejagt und Flosse sogar geschnappt! Kann er auch wieder  befreit werden, oder kommt jede Hilfe zu spät? Schön fand ich als Mutter, daß die ganzen Schreckensgeschichten, die den Kindern zur Abschreckung erzählt werden, durchaus ihre Berechtigung haben und die Kinder sowohl lernen auf ihre natürlichen Instinkte zu lauschen, als auch nicht alles als Quatsch abzutun, was sie noch nicht selbst gesehen haben. Aber sie lernen auch, daß nicht jede Legende ganz so schlimm ist, wie es erzählt wird, und manchmal die größten Schreckgespenster zu rettenden Freunden werden. Lilli lernt am Ende der Geschichte, nicht sämtliche Befürchtungen ihres Freundes in den Wind zu schießen, nur weil sie gerade Lust auf ein Abenteuer hat. Die Geschichte ist wirklich spannend für Kinder bis 9 oder 10 Jahren, je nach Empfindlichkeit der Kinder. Meine bald 7 jährige Tochter, die sich oft vor Geschichten gruselt, hatte mit dieser jedoch keine Probleme. Wahrscheinlich lag dies an der warmen Stimmfarbe von Cornelia Funke (ich war ja sehr gespannt auf ihre Stimme). Die Autorin verleiht jeder Figur eine eigene Stimme und haucht ihnen Leben ein. Bei der großen Anzahl an Personen gar nicht so einfach. Die Stimme von Frau Schnorchel war mir persönlich jedoch etwas zu schrill, was aber durchaus passend für ihre unsympathische Art ist. Es ist mal eine ganz andere Nixengeschichte. Nicht so kitschig, dafür spannend! 5 von 5 Sternen!