Cover des Buches Potilla (ISBN: 9783866151093)
Eternitys avatar
Rezension zu Potilla von Cornelia Funke

Rezension zu "Potilla" von Cornelia Funke

von Eternity vor 14 Jahren

Eternitys avatar
Eternityvor 14 Jahren
Dies ist eine Geschichte über Feen, eine andere Welt, das Vertrauen zu den Menschen und den Kampf, sein Leben und seine Welt zu verteidigen. Cornelia Funke schreibt, wie immer, detailliert und beschreibend. Man kann sich die Feenwelt toll vorstellen und in das kleine Paralleluniversum in den Tiefen des dunklen Waldes abtauchen. Das Buch ist nicht wirklich lang (140 Seiten), aber es ist ja auch ein Kinderbuch. Doch durch die Kürze der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere nicht wirklich klar gezeichnet waren und ich so keine großartigen Sympathien für die Figuren aufbauen konnte. Arthur ist ein totaler Angsthase, was die ganze Zeit ausgeschlachtet wird. Er wehrt sich nicht gegen seine Vetter und hat Sorge, nachts in den Wald zu gehen. Aber im richtigen Moment schöpft er Mut und greift ein. Die Feenkönigin Potilla ist recht herrschend und beantwortet kaum die Fragen der Kinder. Deswegen fand ich sie manchmal etwas anstrengend. Aber es ist eine schöne Geschichte voller Abenteuer, die zeigt, dass es wichtig ist, für das einzustehen, was einem wichtig ist und sein Leben ausmacht.