Prinzessin Isabella

Prinzessin Isabella

N

Tolles Anti-Prinzessinnen-Buch

QueenDebbys avatar

Eine niedliche Geschichte, über Selbstfindung!

Inhaltsangabe zu "Prinzessin Isabella"

Tagein, tagaus nichts tun, hübsch aussehen und sich gut benehmen - das kann auf die Dauer ganz schön langweilig sein. So schön ist es gar nicht, Prinzessin zu sein. Isabella, jüngste von drei Schwestern, war es jedenfalls leid, immer nur in feinen Kleidern und mit einer Krone auf dem Kopf herumzulaufen. Wie sollte man damit auf Bäume klettern! "Prinzessinnen klettern nicht auf Bäume!" wetterte ihr Vater, der König. Aber da kam er bei seiner Jüngsten gerade recht. "Ja, ja, ja", rief Isabella. "Prinzessinnen tun überhaupt nichts, was Spaß macht. Nicht mal in der Nase bohren!" Da stampfte der König mit dem Fuß auf und befahl, dass man seine Tochter zum Kartoffelschälen und Zwiebelschneiden in die Küche bringen sollte. Isabella gefiel es in der Küche, und als sie nach drei Tagen immer noch nicht geläutert war, ließ der König sie in den Schweinestall bringen. Im Schweinestall gefiel es Isabella noch besser. Sie blieb sogar nachts. Da begriff der König, dass er verloren hatte. "Komm zurück ins Schloss, Töchterchen", seufzte er. "Ich vermisse dich." Isabella tat ihm den Gefallen. Ihm zuliebe setzte sie sogar ab und zu die Krone auf. Aber zwischendurch schlief sie immer mal wieder im Stall.

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.02.1997

N
    Nadezhdavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Anti-Prinzessinnen-Buch
    Tolles Anti-Prinzessinnen-Buch

amazon
    (vermischt Zusammenfassung und Textauszüge)

Meine Meinung
    Das ist ein tolles Kinderbuch, v.a. so lustig! Was mir auch besonders gut gefallen hat: Der König versteht irgendwann, dass er seine Tochter nicht verbiegen kann, und es liegt ihm mehr daran, eine Beziehung zu der Tochter zu haben, die sie nunmal ist, als die Tochter nach seinen Wünschen zu verändern. Eine Lektüre, die also auch manchen Eltern ans Herz gelegt werden könnte...

Fünf dicke, fette Sterne von mir.

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine niedliche Geschichte, über Selbstfindung!
    Lisa79s avatar
    Lisa79