Cover des Buches Reckless - Lebendige Schatten, 9 CDs (ISBN: 9783837306385)
kiraras avatar
Rezension zu Reckless - Lebendige Schatten, 9 CDs von Cornelia Funke

Rezension zu Cornelia Funkes "Reckless 2 - Lebendige Schatten"

von kirara vor 11 Jahren

kiraras avatar
kiraravor 11 Jahren
Erst mal: UNGEKÜRZTE LESUNG! Das freut mich immer!

Kurz zum Inhalt:
Während Jacob Reckless im ersten Teil seinem verwunschenen Bruder Will helfen musste, so macht er sich dieses Mal auf die Suche um den Fluch, den ihn selbst getroffen hat, zu brechen und sein eigenes Leben zu retten.

Bewertung Buch:
Der zweite Teil der Reckless-Reihe ist definitiv eine würdige Fortsetzung. Vom Action-Faktor her ist es sogar noch spannender und handlungsreicher als der vorherige Band. Auch erfährt man wieder etwas mehr über die beiden Protagonisten (Jacob und Fuchs) und über die Welt hinter dem Spiegel. Ein Wehrmutstropfen für mich war nur, dass meine Lieblingscharaktere, die ich im ersten Band lieben gelernt habe, fast gar nicht vorkamen, aber das offene Ende und Funkes Ankündigung von mindestens 5 Bändern lässt Hoffnung - wenn nicht sogar Sicherheit - zu, dass diese in den nächsten Bänden noch eine große Rolle spielen.
Das offene Ende macht Lust auf mehr, es ist aber auch schön, dass die Geschichte an sich trotzdem in sich abgeschlossen ist und der Leser nicht vor Ungeduld platzen muss.
Was ich aber nicht so schön fand, war die Erzählerperspektive. Immer wieder aus der Sicht aller möglicher Leute zu schreiben und diese direkt denken zu lassen (und dann noch in kursiv), finde ich zu viel. Eins, zwei Protagonisten ja, aber nicht bei Figuren, die nicht so wichtig sind bzw. nur über einigen wenigen Seiten eine Rolle spielen. Ist aber verkaftbar.
Ich finde auch, dass Funkes Schreibstiel an sich, sich wesentlich verbessert hat.
Ich bleibe da definitiv dran und kann die Reihe ruhig Fantasyfreunden empfehlen, gerne auch etwas jüngeren Lesern.

Bewertung Hörbuch:
Rainer Strecker hat eine durchschnittliche Vorlesestimme; es ist ok, hat mich aber nicht umgehauen. Gestört haben mich die geflüsterten Gedankensätze, die im Buch kursiv dargestellt sind, wie ich sie oben beschrieben habe. Während ich diese im ersten Band, den ich gelesen habe, noch gut überlesen konnte, musste ich sie mir im Hörbuch zwangsläufig anhören und irgendwann hat es mich nur noch genervt. Die Gedankensätze sind jetzt nicht so wesentlich und wichtig, dass man sie so sehr herausheben muss (auch nicht kursiv in der gedruckten Ausgabe).
Zu der Musik zwischendrin habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Mal ist sie störend, mal lockert sie schön auf beim Hören. Ich glaube das ist Geschmacks- und Stimmungssache.