Cornelia Funke Reckless. Steinernes Fleisch (MP3 2 CD)

Inhaltsangabe zu „Reckless. Steinernes Fleisch (MP3 2 CD)“ von Cornelia Funke

Der große Erfolg im neuen Format. Wenn Jacob durch seine Geheimtür geht, gelangt er in eine düstere und zugleich reizvolle Märchenwelt. Als sein Bruder ihm folgt und verflucht wird, beginnt für die Geschwister ein Wettlauf gegen die Zeit. Zusammen müssen sie sich unzähligen Gefahren stellen und ein Happy End scheint immer unwahrscheinlicher. Jetzt der erste Teil des Erfolgsserie Reckless von Cornelia Funke als preisgünstige mp3-Ausgabe.

Märchen superspannend in Szene gesetzt und toll vorgelesen

— mieken

Unerwartet

— Leseratte_H4

Spannend und fantasievoll - ein echter Funke!

— Mrs_Nanny_Ogg

Wunderschöne Fantasy-Idee, leider unzureichend ausgeschmückt

— Schugga

— ilkamiilka

Schöne Geschichte in der Parallelwelt, teilweise verwirrend, der Anfang hat mich auch nicht ganz überzeugt.

— MsChili

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

Cailess

• Keine großen Erwartungen

Leseratte_H4

13. September 2017 um 17:19

Mich hat die Geschichte vom ersten Moment an gefesselt. Ich habe das Hörbuch letztes Jahr von meiner Oma zum Geburtstag bekommen und hatte davor noch nie so wirklich von dieser Cornelia Funke Geschichte gehört. Das Hörbuch hat mich echt überrascht, denn es ist wirklich spannend . Ich finde auch , dass es sehr gut gelesen ist . Die Stimme des Erzählers ist sehr angenehm zum zuhören , was mich manchmal bei anderen Hörbüchern stört.Bin wirklich ziemlich begeistert von diesem Hörbuch.

• Die Welt hinter dem Spiegel

Mrs_Nanny_Ogg

11. June 2017 um 18:09

Jacob und Will Reckless sind zwar Brüder, leben aber tatsächlich in unterschiedlichen Welten. Während der scheue und zurückhaltende Will sein Glück und seine Liebe in der realen Welt gefunden hat, ist der draufgängerische und abenteuerlustige Jacob in die Welt hinter dem Zauberspiegel im Büro seines seit Jahren verschollenen Vaters geschlüpft. Dort hat er sich ein eigenes Leben als Schatzsucher im märchenhaften Reich der Kaiserin von Austrien aufgebaut. Für sie sucht und findet er Tischleindeckdich, Knüppelausdemsack und gläserne Schuhe und andere märchenhafte Accessoires. Er hat immer versucht, Will von dieser Welt fernzuhalten, doch eines Tages passiert es. Will ist ihm gefolgt und mit ihm Clara. Die Welt hinter dem Spiegel ist jedoch sehr gefährlich und prompt wird Will von einem Goyl verletzt, einem menschenähnlichen Wesen, das aus Stein besteht. Die Goyls sind seit langem im Krieg mit der Kaiserin von Austrien und die Legende spricht von einem Goyl aus Jade der eines Tages den König der Goyls beschützen und sie in den Frieden führen wird. Wills Haut fängt durch die Verletzung an zu versteinern. Sie verwandelt sich in Jade! Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Verzweifelt versucht Jacob seinen Bruder mit Hilfe von Feen zu retten. Doch Will versteinert immer mehr und vergisst dadurch auch, wer er ist und dass er einst Clara geliebt hat. Bald sind ihnen auch die Goyl-Soldaten auf den Fersen. Jacob kann nur mit Hilfe von Fuchs, einer Gestaltwandlerin und treuen Freundin, sowie von einem nicht sehr vertrauenswürdigen Zwerg, versuchen, Will vom Fluch zu befreien. Doch den Preis, den er dafür zahlen muss, ist hoch.Ich bin ein Fan von Cornelia Funke. Die Tintenwelt-Trilogie, Drachenreiter und die Recklessreihe sowie viele andere Geschichten von ihr bezeugen ihre Phantasie, ihre Empathie und ihre Sprachkunst. Funke ist der Beweis dafür, dass gute Literatur nicht nur etwas für Erwachsene ist, sondern dass auch schon Kinder und Jugendliche poetische Sprache in tollen Geschichten genießen können.Eines hat mich allerdings bei der Umsetzung im Hörbuch gestört: Rainer Strecker gehört zwar zu meinen Lieblingsvorlesern, jedoch sind Teile des Buches, nämlich die Gedanken der Protagonisten, geflüstert vorgetragen worden. Das war beim Zuhören manchmal anstrengend. Ich glaube, man hätte dies anders lösen können.

• Jacob und die Welt hinter dem Spiegel

anke3006

22. May 2017 um 16:34

Jacob Reckless lebt in unserer und in der Welt hinter dem Spiegel. Er ist fasziniert von der Welt in der die Märchenfiguren lebendig sind und ihr eigenes Leben führen. Es ist nicht unbedingt so, wie die Gebrüder Grimm es uns erzählt haben. Was passiert z. B. wenn der Prinz nicht erscheint und die Prinzessin wachküsst? Eines Tages folgt Will seinem Bruder Jacob in die Spiegelwelt und da passiert das Unfassbare. Ich habe dem Hörbuch und der faszinierenden Stimme von Rainer Strecker gelauscht. Er entführt die Zuhörer in die magische Spiegelwelt und schafft es die einzelnen Figuren lebendig werden zu lassen. Cornelia Funkes Welt mit ihren wunderbaren Figuren, die wirklich ganz spezielle und besondere Charaktere haben, hat mich sofort gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

• Unzureichend ausgeschmückte Fantasy

Schugga

29. January 2017 um 16:45

Mal wieder hat Cornelia Funke dank ihrer Fantasie eine spannende Welt erschaffen: Eine Welt hinter dem Spiegel, in welche Jacobs Reckless' Vater einst verschwand und nicht wiederkehrte. Eine Märchenwelt, welche Jacob als Junge entdeckte und nach und nach zu seiner Heimatwelt wählte. Denn dort sind die Märchen Wirklichkeit, und Jacob wird ein erfolgreicher Schatzjäger in Dienste der Kaiserin, sucht und findet verzauberte Gegenstände, denen magische Fähigkeiten innewohnen, wie Aschenputtels gläsernen Schuh, den Knüppel aus dem Sack oder Rapunzels Haar. Doch leider folgt ihm sein jüngerer Bruder Will in die Spiegelwelt und beginnt sich nach einem Kampf mit den steinernen Goyl nach und nach ebenfalls in steinernes Fleisch zu verwandeln. Vermag Jacob, seinen Bruder mithilfe seiner Freunde zu retten? So genial die Idee dieser märchenhaften Spiegelwelt auch ist: Leider wurde die Story für einen gelungenen Roman nicht ausreichend ausgeschmückt. Beginnt das Buch noch mit dem kleinen Jacob, welcher zufällig den Zugang durch den Spiegel entdeckt, ist Jacob plötzlich erwachsen und sein Bruder bereits dabei, sich in Stein zu verwandeln. Weder wird geschildert, wie Jacob die neue Welt entdeckt, noch wie es zu Wills Verwundung kam, welche nun zu seiner Verwandlung führt. Und dieses Gefühl, dass eine Art Band vorweg fehlt, um die Story zu verstehen, hatte ich leider mehrfach durch das ganze Buch. So wurde mir auch die Möglichkeit genommen, die unterschiedlichen Charaktere nach und nach kennen zu lernen - vielmehr wurden diese einfach in den Raum geworfen und blieben dadurch regelrecht dimensionslos. Wirklich sehr schade, da hatte ich mir mehr von der Autorin erhofft! Das Hörbuch wird gelesen von Rainer Strecker. An dieser Stelle muss ich ein großes Lob aussprechen, denn er schafft es auf wirklich wunderbare Art, dem Roman Leben einzuhauchen! Ein wahrer Meister im Spiel des gesprochenen Wortes!

• Rezension zum Hörbuch von Reckless - Steinernes Fleisch

ilkamiilka

25. January 2017 um 19:01

Klappentext:Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise ...Meinung:Ich habe vor dem Hörbuch schon einmal das Buch gelesen und fand es irgendwie nur okay. Das war ein riesiger Schock für mich, als großen Funke Fan. Doch ich glaube ich habe das Buch damals zwischen Tür und Angel gelesen und das war nicht gut. Man sich die Zeit nehmen, um auch wirklich in Funkes phantasievollen Welten abzutauchen. Jedenfalls geht es mir so. Dieses Mal konnte ich es wirklich genießen. Die Figuren sind meiner Meinung nach vielschichtig aufgebaut, man meint wirklich in ihre Köpfe gucken zu können. Den Weltenaufbau finde ich super interessant, denn das Buch spielt quasi in einer Parallelwelt zu unserer, die zeitlich allerdings etwas hinterherhinkt. Und dort sind alle Märchen war. Diese stehen zwar nicht im Fokus, aber man bekommt immer wieder etwas davon mit.  Manchmal ist mir das Tempo fast schon ein bisschen zu hoch. Wenn ich noch eine Szene genießen will, bin ich schon wieder wo anders. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.Ich finde zwar Tintenherz immer noch einen Ticken besser, aber da steckt so viel Liebe zum Detail im Buch und langweilig wird einem auch nie.Fazit:Großartige Ausarbeitung mit ganz viel Liebe zum Detail. Ein Muss für alle Funke Fans.5 von 5 Pfoten

• Märchenhaft

minicaspi

15. January 2015 um 20:38

Reckless - Steinernes Fleisch von Cornelia Funke 477 min- Oetinger audio Verlag ISBN: 978-3-8373-0664-4 Inhalt: Jakob Reckless hat die Welt hinter dem Spiegel, schon seit vielen Jahren entdeckt. Er kommt immer weniger aus ihr zurück. Er ist gerne in der Spiegelwelt, in seiner eigenen Welt. In dieser Welt ist er ein Schatzsucher geworden und er beherrscht seinen Job äußerst gut. Jakob gelangt über einen Spiegel in die andere Welt. Dieser Spiegel befindet sich in dem Zimmer seines verschwundenen Vaters. Als Jakob eines Tages in die andere Welt entschlüpft, folgt sein kleiner Bruder will ihm. Doch dies ist keine gute Idee, denn Will wird von einen Goyl angegriffen. Durch diesen Angriff verändert sich Will. Im fängt an das Stein zu wachsen. Will wird nach und nach zu einem Goyl und vergisst seine Menschlichkeit. Doch Jakob will mit allen Mitteln verhindern, dass sein Bruder ein gefühlsloser Goyl wird. Mit seiner treuen Gefährtin Fuchs und Clara, der Freundin von Will macht er sich auf die Suche nach einem Heilmittel gegen das Stein... Meine Empfehlung: Das Hörbuch "Reckless- Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke ist ein sehr schönes Hörbuch. Es lädt seinen Zuhörer in eine neue Welt ein. Man wird direkt in die Handlung hinein geführt. Die mir sehr gut gefallen hat. Cornelia Funke verzaubert die Welt hinter dem Spiegel mit ihren märchenhaften Beschreibungen. Sie fügt in ihre Geschichte Märchen ein, wie Hänsel und Gretel. Das gibt der Geschichte etwas vertrautes und lässt einen noch mehr mit der Geschichte verschmelzen. Zudem ist die Geschichte wahnsinnig Fantasievoll, wie auch schon zuvor die Trilogie Tintenherz von Cornelia Funke. Der Sprecher, Rainer Strecker hat der Spiegelwelt unteranderem auch mit seiner Stimme Leben eingehaucht. Außerdem sind dem Hörbuch Musikausschnitte beigefügt, die helfen die Stimmung zu verdeutlichen. Durch sie wird gezeigt, wie düster es in der Spiegelwelt sein kann. Diese Musikuntermalung ist wunderschön und unterstreicht das märchenhafte des Hörbuches. Alles in allem bin ich sehr begeistert von diesem tollen Hörbuch. Außerdem bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und darauf wie Wills und Jakobs Geschichte weiter geht.

• ein Märchen, so düster und phantastisch, dass auch die Gebrüder Grimm mit Spannung zugehört hätten

Buecherrausch

22. June 2014 um 01:34

Cornelia Funke schafft eine neue Welt, die zwar weitaus düsterer und auch brutaler ist, als die Tintenwelt, ihr aber kaum nachsteht. Der erste Teil führt uns durch den Spiegel hinein in diese Welt und kaum hat man sie betreten, verliert man sich in ihr und hofft und zittert mit ihren Protagonisten. Jacob und Will, die Brüder, die nicht wie Jacob und Wilhelm die Märchen sammeln, sondern ein Teil dieser uns bekannten Welt werden. Wie gefangen in einem Märchenbuch, die uns einen anderen Blick auf die altbekannten Geschichten und Mythen zeigt (ein Dornröschen Schloss, dass nie ein Prinz erreicht hat und eine goldene Kugel, die weitaus mehr als ein Spielzeug der Königstochter ist) und uns gleichzeitig mit neuen Märchenfiguren bekannt macht. Die Goyl mit ihrem steinernen Gesichtern und Feen, die einen das Blut in den Adern gefrieren lassen und soweit von einer Tinkerbell entfernt sind, wie man es sich nur wünschen kann. Geschickt verknüpft Cornelia Funke alt und neu und macht daraus ein dunkles Märchen, eine Familiengeschichte und vor allem ein Abenteuer, dass auch unsere Welt nicht vergisst. Sie ist der Ausgangspunkt der Geschichte. Die Figuren werden plastisch und bleiben nicht schwarz-weiß, sind nicht nur gut und böse, sondern facettenreich und glaubwürdig. Es war einmal ein Junge, der auszog das Fürchten zu lernen. noch ein Wort zum Hörbuch: Rainer Strecker hat schon die Tintenwelt mit Leben gefüllt und das schafft er auch hier wieder ohne Probleme. Er liest es wunderbar. Die Musikuntermalung hat mir weitaus besser gefallen als bei Tintenherz. Ich denke aber durch die größere Komplexität der Geschichte in Vergleich zu Tinteherz, fordert das Hörbuch mehr Konzentration.

• Habe ich den Anfang verpasst?

Elenas-ZeilenZauber

*** Klappentext *** Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise. *** Meine Meinung *** Da ich schon von der Tintenwelt-Trilogie nicht so begeistert war wie die Mehrheit, freute ich mich auf eine neue Trilogie von Funke. Doch leider fand ich „Reckless“ noch schlimmer als die Tintenwelt-Bücher und wurde überhaupt nicht warm mit der Story. Das Buch begann und ich fürchtete schon, dass ich bei der Überspielung der MP3-Dateien von Computer auf MP3-Player Dateien vergessen hätte, denn sofort war ich in der Handlung und mir fehlte der Einstieg, die Erläuterung des Drumherums und ein Warmwerden mit den Charakteren. Diese sind leider auch sehr eindimensional und ich konnte mich mit keinem identifizieren, ja, ich mag noch nicht mal einen von ihnen. Sie werden kaum beschrieben, Hintergründe kommen nur spärlich zutage und es kam mir alles farblos vor. Die Handlung bietet echt tolles Potential, aber Funke raste von einem Kampf zum nächsten, während Will gerettet werden soll und das machte für mich keine Spannung aus. Ich fragte mich stellenweise, warum die Charaktere so handeln, aber es gab auch keine bis wenige Erleuchtung des Lesers, um die Figuren besser zu verstehen. Der Sprecher Rainer Strecker tat sein Bestes, um der Story Leben einzuhauchen und das gelang ihm auch recht gut - für mich hat er durch seine akzentuierte Sprech- und Flüsterweise die Geschichte gerettet. Aber mehr als 1 guten Punkt kann ich nicht vergeben. Auf Band 2 und 3 verzichte ich dankend, ich denke, das spricht für sich.

Crazybookworm1984

01. January 2013 um 17:46

Ich bin begeistert von dem Hörbuch, ich hatte das Vergnügen, dieses Buch ungekürzt hören zu können. Das Buch konnte mich nicht begeistern, aber der Sprecher Rainer Strecker erst, der ließ mich lauschen, unterlegt mit spannender Musik lassen den Hörer in die Spiegelwett, in Jakob und Will abtauchen. Es handelt sich um Jugendfantasybuch und es gibt inzwischen einen 2. Teil.

Claudia-Marina

21. March 2012 um 13:16

Mehr als eine Lesung – ein Ereignis! Die Brüder Jacob und Will Reckless leben eigentlich ein Leben wie jeder andere auch. Eigentlich. Denn Jacob hat ein Geheimnis vor seinem Bruder, die Welt hinter dem Spiegel im Arbeitszimmer ihres verstorbenen Vaters. In diese Welt zieht sich Jacob immer wieder zurück, verschwindet oft für Wochen, Monate – und diese Welt versucht er, vor seinem Bruder Will geheim zu halten. Bis zu dem Tag, als Will ihm in diese Welt folgt. Mit weitreichenden Folgen, denn Will wird von einem Goyl angegriffen, erst beginnt seien Haut, sich in Jade zu verwandeln, dann verändert sich sein ganzes Wesen. Will weiß nicht mehr, wer er einmal war. Nur einer kann Will jetzt noch retten – die Feen. Sie alleine haben die Macht, das steinerne Fleisch wieder in weiche Haut zu verwandeln. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs stürzt sich Jacob in ein gefährliches Abenteuer. Cornelia Funke erschafft eine Welt, die sehr von den Motiven in Grimms Märchen inspiriert ist. Da gehören Siebenmeilenstiefel und Rapunzelhaar wie selbstverständlich zum Inventar. Nur Märchen? Nein, alles ganz real, jedenfalls in der Welt hinter dem Spiegel, in diesem Paralleluniversum, in dem sich Jacob so viel mehr zu Hause fühlt, als in der tatsächlich realen Welt. Und diese Welt wird so schillernd und lebhaft beschrieben, dass ich mich in ihr wiederfinden kann, dass sie auch zu meiner realen Welt wird. Reckless – Steinernes Fleisch ist ein spannendes Fantasyabenteuer, und der Auftakt einer ganzen Serie. Fortsetzung folgt also! Zum Glück, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Will und Jacob, mit Clara und Fuchs weitergeht, was ihnen noch zustoßen wird, was für Abenteuer sie gemeinsam durchstehen müssen. Die Erzählerstimme von Rainer Strecker passt ganz ausgezeichnet zu diesem Hörbuch, sehr ruhig und trotzdem voller Emotionen liest er Cornelia Funkes Roman. Doch nicht diese Stimme macht das Hörbuch zu einem echten Erlebnis, es sind die musikalischen Untermalungen, die wunderschöne Musik zwischen den Kapiteln, die mich vollends verzaubert haben.

tedesca

12. December 2011 um 14:36

Gleich einmal vorweg: "Reckless" ist das erste Jugend-Fantasy-Buch von Cornelia Funke, das mich nicht restlos begeistert. Irgendwie hat sie es diesmal nicht geschafft, den Figuren genügend Herz zu verleihen. Und damit meine ich nicht die steinernen Goyls, sondern auch das junge Mädchen, das am liebsten die Gestalt eines Fuchses annimmt, oder Jacob, den Helden der Geschichte, der alles tut, um seinen geliebten Bruder zu retten. Spannend ist das Buch natürlich schon, und die vielen Zitate aus der Märchenwelt erinnern an die ersten (Vor)lesetage in der Kindheit. Auch wenn man ganz schön staunt, dass der Prinz Dornröschen in Wirklichkeit nie wachgeküsst hat.... Gut gelungen sind die Schilderungen der gruseligen Umgebung und der grausigen Goyls, aber im Grunde kommt man sich beim Lesen (oder Hören) vor, als hätte Frau Funke auch schon die Verfilmung der Geschichte im Hinterkopf gehabt. Diesen Eindruck vermitteln auch die Dialoge, vor allem die inneren Selbstgespräche von Jacob, der sich so immer wieder selbst motiviert oder seine Beweggründe hinterfragt. Alles in allem würde ich das Buch nur bedingt weiterempfehlen, wobei ich natürlich den zu erwartenden zweiten Teil auch lesen werde. SO schlecht war es ja nicht, aber dem Standard einer Frau Funke wird es in keinem Fall gerecht. Das Hörbuch wird ganz hervorragend gelesen von Rainer Strecker, der den Figuren dort Gefühle verleiht, wo die Geschichte sie vermissen lässt und somit dem Hörbuch eine Qualität gibt, die das gedruckte Werk leider nicht haben kann.

• Frage zu "Reckless" von Cornelia Funke

Dream-Fruit

Hallo ihr alle! :)
    Wird es über dieses buch einen 2. Teil geben, oder sogar eine trilogie? Bedanke mich im voraus. LG

Letanna

24. June 2011 um 19:20

Jacob Reckless besucht seit vielen Jahren die Welt hinter dem Spiegel. Jacob hat sich in dieser Welt einen Namen als Schatzsucher gemacht und hat schon das ein oder andere Artefakt für die Kaiserin gefunden. Dieser Spiegel steht im Arbeitzimmer seines verschwundenen Vaters. Eines Tages folgt ihm sein jüngerer Bruder Will und wird prompt von den Goyl angegriffen und verletzt. Jetzt wird er selbst zum Goyl, einen Wesen aus Stein und Jacob setzt alles daran dies zu verhindert. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs machen die vier sich auf der Suche nach ein Gegenmittel und begeben sich auf eine märchenhafte, abenteuerliche Reise. Ich muss gestehen, dass ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit den Hörbuch hatte, was jetzt nicht unbedingt am Sprecher lag. Die Geschichte ist sehr düster. Man wird direkt in die Handlung geworfen, was mich ehrlich gesagt doch stark gestört hat. Aber je länger man hört und je besser man die Brüder und ihre Gefährten kennenlernt, um so besser wurde die Geschichte. Die Geschichte ist fantasie- und geheimnisvoll. Die Welt hinter dem Spiegel wird von diversen Märchenfiguren bewohnt, die nicht immer so sind wie wir sie von den Gebrüder Grimm kennen. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht mit den Brüdern Reckless und hoffe, dass der 2. Teil bald erscheint, denn dieser endet natürlich mit einem Cliffhanger.

Quantaqa

01. October 2010 um 10:29

Ein spannender Auftakt der Trilogie rund um die Welt hinter dem Spiegel und das Steinerne Fleisch aus der Feder Cornelia Funkes. Rainer Streckers Interpretation überzeugt wieder einmal den Hörer; lediglich die musikalischen Einspielungen wirken stellenweise störend.

Charlousie

14. September 2010 um 11:24

„Schließe deine Augen und lass dich entführen in die Welt von Jacob Reckless...“, der eines Tages im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters einen mysteriösen Spiegel entdeckt, mit dessen Hilfe er in eine andere Welt gelangen kann. Diese ist ebenso schön, wie gefährlich und heimtückisch. Jacob verliert sich in der Welt hinter dem Spiegel und bleibt teilweise für Monate dort, während ihn sein Bruder, Will, und seine Mutter vermissen, die er in dem Glauben zurücklässt, er wäre auf Reisen quer durch Europa. Eines Tages folgt ihm sein Bruder Will, der sofort von einem Goyle angegriffen wird. Das hat zur Folge, dass Will nach und nach eine jadegrüne, steinerne Haut wächst und er selbst zum Goyle mutiert. Doch Jacob Reckless gibt nicht auf und macht sich gemeinsam mit einer Freundin und seinem Bruder auf die Suche nach einer Heilmöglichkeit, die er bei den trügerischen Feen zu finden glaubt. Zeitgleich entsendet der König seine Schergen auf der Suche nach einem sich in der Verwandlungsphase befindenden Goyle, der zu jadegrünem Stein wird. Die Sage erzählt, dass irgendwann ein jadegrüner Goyle den König unbesiegbar werden lassen würde. Ist in dieser Sage von Jacobs Bruder die Rede? Könnte Will der gesuchte Goyle sein? Bedeutet das dann, dass sie nicht nur eine Heilmöglichkeit für Will suchen, während ihnen die Zeit davon rennt, sondern auch noch den grausamen Häschern des Königs entkommen müssen? Werden Jacob Reckless und seine Freunde es rechtzeitig schaffen? „Beeil dich Jacob Reckless, denn der Stein wächst schnell...“ Die Audio CD „Reckless“, geschrieben von Cornelia Funke in Zusammenarbeit mit Lionel Wigram ist absolut magisch. Sie beginnt mit einer überirdisch, schönen Musik, die mich sofort auf eine verheißungsvolle Geschichte schließen ließ. Ich kann nicht mehr rekonstruieren, wie oft ich, die vor der eigentlichen Geschichte beginnenden Musik, in der 1. Minute hörte, weil das Einspiel einfach zu schön war, um wahr zu sein. Nach einigem Hören, entdeckte ich im Hintegrund der Klänge ein ganz zartes Ticken, dass bereits die Thematik von „Reckless“ im Vorfeld aufgreift: Die Zeit, die Jacob Reckless fehlt, um seinen Bruder zu retten. Ich hörte die betörenden Instrumente, schaltete alles um mich herum ab und ließ mich in die Welt hinter dem Spiegel entführen. Diese CDs sind ein wahrer Schatz, die gehört werden wollen!- müssen! Es ist eine Investition, die sich unendlichfach auszahlen wird! Es ist wichtig, wie der/die VorleserIn liest, betont, den sprachlichen Rhythmus aufgreift usw... Normalerweise bevorzuge ich Bücher, da ich von Audio CDs schon oft enttäuscht wurde, eben weil die Betonung unerträglich war und dadurch schöne Geschichten regelrecht zerstört worden sind. Doch bei „Reckless“, da ist das genaue Gegenteil der Fall. Der Vorleser, Rainer Strecker, hat eine wohlklingende Stimme, bei der es mir eine Wonne war zu lauschen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass das Herz einer Geschichte, bei einer Audio CD, mit dem Vorleser lebt und stirbt. Rainer Strecker hat das beinahe unmögliche vollbracht: er hat „Reckless“ eine eigene Seele eingehaucht. Beim Hören konnte ich vollständig in die andere Welt abtauchen. Ich schloss einfach meine Augen und schon fand ich mich zwischen Feen, Elfen und fantastischen Wesen wieder. Nach einigen Tagen ging es sogar soweit, dass ich ohne die CD meine Augen schließen konnte und Rainer Streckers Stimme zu vernehmen glaubte. Ich träumte an den unmöglichsten Orten und komischsten Tätigkeit von Jacob und seinen fesselnden Abenteuern; in der Schule während des Mathe-Unterrichts, auf dem Fahrrad, im Supermarkt, beim Kochen und beim Denken, einfach überall. „Reckless“ hat bei mir einen riesigen Eindruck hinterlassen. Die wunderschöne Geschichte in Verbindung einer zum dahinschmelzenden Stimme und instrumentaler Musikbegleitung, die zum Abschluss eines jeden Kapitels, die Stimmung des Inhalts aufgreift und damit das Ganze abrundet.