Cover des Buches Tintenwelt 1. Tintenherz (ISBN: 9783841500120)
LunaHogwartss avatar
Rezension zu Tintenwelt 1. Tintenherz von Cornelia Funke

Lieblingsbuch

von LunaHogwarts vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schon am Geruch der Seiten spürst du die unvergleichliche Magie.

LunaHogwartss avatar
LunaHogwartsvor 8 Jahren
Dieses Buch ist für mich persönlich unglaublich wichtig, es bedeutet mir sehr viel. Es kling vielleicht komisch, aber selbst der Geruch der Seiten hat etwas ganz besonderes an sich, du findest kein Buch, das gleich riecht. Die Orte sind magisch und auch die Fortsetzungen bringen neuen Flair und neue Geheimnisse hervor. Das Kribbeln im Bauch wird dir nicht vergehen. Jedenfalls ist dieses Buch genau eines von denen, die Erlebnisse und Zeiten, als man sie gelesen hat, in sich aufsaugt und bewahrt. Meggy hat dieses Gefühl bei vielen ihrer Geschichten und ich weiß noch, als ich ihre im Urlaub in Frankreich gelesen habe, wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und ich bin am Beifahrersitz gesessen. Das Buch lag auf meinen Knien und ich versank so in den Seiten, es gab diesen Moment als ich urplötzlich von meinem Vater etwas gefragt wurde und erst dann realisierte, wo ich wirklich war. Für mich gibt es nicht viele solcher Geschichten.
Ich persönlich liebe Meggy, in allem was sie tut, genauso ihren Vater Mo und Staubfinger. Eigentlich kann ich gegen keinen Charakter etwas sagen, sie sind mir alle so nah, dass ich meine, sie anfassen zu können. Es kommen so viele magische Momente vor, die ich mir immer und immer wieder durchlesen könnte.
Da diese Geschichte schwierig zusammenzufassen ist, werde ich keine Inhaltsangabe verfassen. Ich fände es ohnehin schade, auch nur das kleinste Detail zu verraten, dieses Buch muss von jedem selbst gelesen werden, sonst hat die Geschichte keinen Wert.
Lest sie auf jeden Fall, obwohl ich nicht einmal glaube, dass hier noch viele sind, die sie noch nicht gelesen haben, immerhin ist sie ein Bestseller. Aber falls: eure Welt ist nicht halb so schön ohne die Tintenherz Trilogie. :)