Cover des Buches Tintenwelt 1. Tintenherz (ISBN: 9783841500120)
la_vies avatar
Rezension zu Tintenwelt 1. Tintenherz von Cornelia Funke

Schöne Geschichte, wenn auch anders als erwartet

von la_vie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Geschichte, wenn auch anders als erwartet.

la_vies avatar
la_vievor 6 Jahren
Als ich angefangen habe, Tintenherz zu lesen, habe ich mir etwas anderes vorgestellt, als das, was dann tatsächlich im Buch passiert ist. Doch das soll nicht heißen, dass es mir nicht gefallen hätte. Alles in allem ist es eine gelungene Geschichte.
Die junge Meggie liebt Bücher. Sie teilt diese Leidenschaft mit ihrem Vater Mo. Ihre Mutter hat die beiden verlassen, als Meggie noch sehr klein war. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht, erfährt Meggie, dass ihr Vater dazu in der Lage ist, Menschen, Tiere und Gegenstände aus Bücher in unsere Welt zu lesen. Doch nicht nur das Geheimnis ihres Vaters wird gelüftet, sondern auch was mit ihrer Mutter passiert ist, findet Meggie heraus. Es beginnt eine Geschichte, die nicht nur Meggies Zukunft für immer verändern wird, sondern die auch stark mit ihrer Vergangenheit verknüpft ist. Und obwohl Meggie Bücher über alles liebt, lernt sie schnell, dass es Figuren gibt, die besser in der Geschichte bleiben, aus der sie stammen...
Zu Beginn eines jeden Kapitels steht immer ein Zitat aus einem anderen Buch. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen und Lust gemacht auf die Bücher, aus der die Zitate stammen. Diese Zitate geben einen Vorgeschmack auf das, was im Kapitel passieren wird.
Ich hätte mir gewünscht, dass ein größerer Fokus auf das Herauslesen aus den Büchern gelegt wird. Der tatsächliche Prozess findet nicht so oft statt, wie ich mir das am Anfang vorgestellt hatte. Es wird ein großer Schwerpunkt auf die Figuren gelegt, die bereits heruasgelesen wurde, was ich persönlich etwas schade finde, auch wenn es wirklich faszinierende Charaktere gibt, wie zum Beispiel den Autor Fenoglio oder den Gentleman-Gangster Capricorn. Die ganze Geschichte entwickelt sich eher zu einem großen Versteckspiel als zu dem Fantasyabenteuer, das ich mir gewünscht hatte. Dennoch handelt es sich bei Tintenherz um eine gelungene Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Daher gibt es von mir 4 Sterne.