Cover des Buches Tintenwelt 1. Tintenherz (ISBN: 9783841500120)
Abacaxis avatar
Rezension zu Tintenwelt 1. Tintenherz von Cornelia Funke

Wenn eine fiktive Welt lebendig wird

von Abacaxi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur für Kids ;)

Abacaxis avatar
Abacaxivor 6 Jahren

Das erste Mal habe ich das Buch gelesen als es gerade herausgegeben worden war. Damals war ich elf Jahre alt und fünfzehn Jahre später habe ich beschlossen noch einmal in die Serie eintauchen zu wollen. In eine Welt, in der es ein paar wenige Menschen gibt, die fiktive Charakter aus ihren Geschichten herauslesen können und sie somit zur Realität werde lassen - doch dies hat jedes Mal einen Preis, denn für jeden erschaffenen Charakter muss ein Lebewesen aus der realen Welt dafür Teil der fiktiven Welt der Bücher werden.

Eines hat sich in all den Jahren nicht geändert – Staubfinger ist und bleibt mein liebster Charakter. Nach dem ersten Mal lesen hatte ich ihn mir, wieso auch immer, wie Paul Bettany in Ritter aus Leidenschaft vorgestellt. Umso passender war es als sie eben diesen dann tatsächlich für die Romanverfilmung ausgewählt hatten.

Auch vom Rest der Tintenherzwelt bin ich noch immer sehr angetan und ich werde dieses Jahr definitiv auch noch Band 2 und 3 nochmals lesen. Es ist nicht nur die Art, wie die Charaktere geschrieben sind und die Liebe zu Büchern, die viele von ihnen in sich tragen, was mir besonders gut gefällt, sondern auch der Fakt, dass man immer wieder Teile der Geschichten aus anderen Büchern erfährt. Wären es nicht so viele, wäre ich versucht jedes Buch aufzuschlagen, dass am jeweiligen Kapitelanfang zitiert wird.