Cornelia Funke Tintenherz + Tintenblut + Tintentod

Inhaltsangabe zu „Tintenherz + Tintenblut + Tintentod“ von Cornelia Funke

Nichts ist für Meggie und ihren Vater Mo so kostbar wie das Buch "Tintenherz". Mo, auch "Zauberzunge" genannt, besitzt die Gabe, Figuren eines Buchs lebendig zu machen, allerdings für den Preis, dass ein anderes Lebewesen darin verschwindet. Und so werden Mo und Meggie in eine Welt voll unglaublicher Schönheit, aber auch tödlicher Gefahren hinein gezogen. Sie begegnen unvergesslichen Figuren: Staubfinger, Farid, den blauen Feen und dem grausamen Natternkopf. Längst sind sie selbst ein Teil von "Tintenherz" geworden. Und nicht einmal Fenoglio, der Autor der Geschichte, scheint zu wissen, wie sie endet.

Die gleichnamigen Bücher sind im Cecilie Dressler Verlag erschienen. (Quelle:'Audio CD/29.09.2009')

Seit meiner Kindheit verzaubert mich diese Trilogie immer wieder aufs Neue. Sie lässt einen von fremden Wesen und Welten träumen.

— TrustInTheLord

Stöbern in Jugendbücher

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

Es hat meinen Erwartungen entsprochen, auch wenn es blöd war, dass ich "Percy Jackson" noch nicht zuende gelesen habe.

cecilyherondale9

One of Us Is Lying

Diese Geschichte hat mehr zu geben, als man glaubt !

NinaGrey

BURN - Der Anfang vom Ende

Es war ganz nett, aber nicht wirklich originell.

TheBookAndTheOwl

Snow

Schöne Idee aber mit einigen Schwächen bei der Umsetzung

raven1711

Lieber Daddy-Long-Legs

Wunderbar witzig, herzerwärmend und nostalgisch.

Friederike278b

Tochter der Flut

Nette kurzweilige Unterhaltung, die sich leider nicht mit dem Klappentext decke.

Wuschel

• Ein MUSS für alle Bücherliebhaber!

TrustInTheLord

03. August 2016 um 11:26

Mit Tintenherz habe ich als Kind meine Liebe zu den Büchern entdeckt. Es ist ein wunderbares Buch, in dem Bücher selbst eine große Rolle spielen. Es fasziniert mich heute mit 21 Jahren noch genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Auch die weiteren Bände Tintenblut und Tintentod verführen mich jedes Mal in die fremde Tintenwelt. Sie erinnern mich an meine Kindheit, wie ich die Bände zum ersten Mal gelesen habe. Von ihnen habe ich auch die Angewohnheit, Bücher unter mein Bettkissen zu legen. Selbst wenn man bereits erwachsen ist, kann man noch die Tintenwelt entdecken, denn Cornelia Funke hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich jedes Mal aufs neue verzaubert. Sie schreibt zwar immer in der dritten Person, aber es erscheint einem als Leser dennoch immer so, als wäre es in der ersten Person geschrieben. Man versetzt sich jedes Mal aufs Neue in die Charaktere hinein und betrachtet diese nicht von außen. Die Handlung bietet zudem mehr als nur die Leidenschaft für Büchern. Es geht auch nicht allein um die erste Liebe oder Freundschaft. Das alles spielt sehr wohl eine Rolle in der Trilogie, aber auch der Zusammenhalt in der Familie, die Sehnsucht nach der eigenen Heimat und die Einsamkeit in der Fremde sind wichtige Bestandteile. Zusätzlich gibt es eine Jubiläumsausgabe von Tintenherz. Abgesehen von einem neuen Vorwort hat Cornelia Funke hierfür zwei neue Kurzgeschichten über die Tintenwelt verfasst. Außerdem beinhaltet diese Ausgabe viele Coveralternativen, die für die Erstausgabe zur Wahl standen. Fazit Diese Trilogie ist ein MUSS für alle, die Bücher lieben! Cornelia Funke hat sich so viele liebevolle Details einfallen lassen und ihre Bücher wundervoll gestaltet. Ich könnte die ganze Zeit von dieser Trilogie schwärmen und sie jedes Jahr aufs Neue lesen. Diese drei Bücher sind meine absoluten Lieblingsbücher, auch jetzt noch, fast zehn Jahre später! Lieblingszitate "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt." (Tintenherz) "Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier." (Tintenherz)

• Rezension zu "Die ganze Tintenwelt: Tintenherz / Tintenblut / Tintentod" von Cornelia Funke

Ramona63

01. July 2010 um 02:38

Die Trilogie als Hörbuch einfach "Genial" !!!!

ChaosQueen13

02. April 2010 um 09:15

Die Hörbuch –Trilogie, ein Meisterwerk, hervorragend und spannend vorgelesen. Ein Dank dem Vorleser, ein wunderbarer Genuss für die Ohren.