Cornelia Funke Tintentod

(2.479)

Inhaltsangabe zu „Tintentod“ von Cornelia Funke

WEnige Wochen sind vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mitgenommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn er muss dafür sorgen, dass die Schatten über Ombra weichen.

Ich liebe das Ende. Ich hatte Angst vom Ende enttäuscht zu werden, wurde ich aber zum Glück nicht^-^

— Sofie-Lilly
Sofie-Lilly

Ich liebe die Reihe einfach

— Luna_Lovebooks
Luna_Lovebooks

Dem Buch gelingt, wovon es erzählt: Es nimmt Dich mit in eine andere Welt und verzaubert Dich dort auf eine einzigartige Weise!

— Weltensucher
Weltensucher

ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht

— Irrlichtzauber
Irrlichtzauber

Schade, dass dies der letzte Teil der Tintenwelt ist, denn diese Reihe hat mich von Anfang bis Ende sehr berührt!

— xLifewithbooks
xLifewithbooks

Leider zieht es sich ein wenig.

— Kleine1984
Kleine1984

Gelungenes Ende eine wunderbaren Trioligie!

— book_wonderland_
book_wonderland_

Grandioses Ende einer grandiosen Buchreihe!

— Chrissey22
Chrissey22

Ein toller Abschluss, einer der schönsten Reihen unserer Zeit. Werde die Tintenwelt sehr vermissen.

— schokokaramell
schokokaramell

Ich liebe die Tintentrilogie, habe es nicht für möglich gehalten das der Teil noch besser werden kann

— Damalu

Kieselsommer

Ein tolles Sommerbuch mit einer sommerlichen Atmosphäre

rosazeilen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

sehr gelungener zweiter Teil!

Jenny_Loves_books

This Love has no End

AhernRowlingAusten

Fangirl

Eine wunderbare Geschichte über cather und ihre fanfiction.

Moreline

GothicQueen

GothicQueen

08. April 2017 um 13:46

Ich habe die Reihe um die Tintenwelt von Cornelia Funke geliebt. So auch den dritten und leider letzten Band "Tintentod". Ich weiß noch genau, dass ich damals noch zur Schule ging und nicht so viel Geld hatte, um mir den dritten Teil zu kaufen, den es derzeit nur als Hardcover-Ausgabe gab. Teil eins und zwei hatte mir eine Freundin damals ausgeliehen und natürlich musste ich unbedingt wissen wie die Geschichte um Meggie endet. Ich hab scheinbar so genervt damit, dass ich dieses Buch haben wollte, dass ich es dann auch geschenkt bekommen habe. Staubfänger wurde von den weißen Frauen mitgenommen und Meggie lebt ja mit ihren Eltern zunächst auf einem einsamen Hof. Klingt fast friedlich, doch Meggie hört den Eichelhäher schreien und Farid ist auch noch nicht zurück. Und dann verschwindet auch noch ihr Vater. Wie auch die ersten beiden Teile fesselt "Tintentod" den Leser und lässt ihn nicht los, bis auch die letzte Seite gelesen worden ist. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Und es hat sich gelohnt. Die Geschichte hatte ein zufriedenstellendes Ende und ich würde die Reihe gern nochmal lesen, weil es ja jetzt doch schon ein paar Jahre her ist und ich auch nicht mehr alles weiß. Ich kann sie auf jeden Fall jedem empfehlen.

• sehr langartmig

Carlosia

Carlosia

04. April 2017 um 16:49

Klappentext: Schatten über Ombra – das fulminante Finale der Tintenwelt-Trilogie Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen … Lassen Sie sich noch einmal verzaubern! Cornelia Funke nimmt ihre Leser mit auf eine Reise voller Gefahren, wilder Schönheiten und zauberischer Einfälle – eine Reise, von der man wünscht, sie möge niemals enden! Über den Autoren: (Amazon) Mit dem Schreiben fing Cornelia Funke an, als sie 35 war. Zuvor hatte die heute weltbekannte Autorin Pädagogik studiert und anschließend, neben der beruflichen Tätigkeit auf einem Hamburger Bauspielplatz, Buchillustration an einer Kunstfachhochschule studiert. Als Cornelia Funke dann als Kinderbuchillustratorin arbeitete, gefielen ihr die Texte vieler Bücher nicht, die sie bebildern sollte. Ihr Ehrgeiz war geweckt: Sie begann selbst mit dem Schreiben. Inzwischen sind ihre Bücher in mehr als 35 Sprachen übersetzt, einige von ihnen wurden verfilmt oder für die Theaterbühne adaptiert. Absolute Bestseller sind die Bände der „Tintenwelt-Trilogie“. Sie werden übrigens nicht nur von Kindern und Jugendlichen verschlungen, sondern haben auch Hunderttausende erwachsene Fans gefunden. Erster Satz: Mondlicht fiel auf Elinors Morgenmantel, auf ihr Nachthemd, ihre nackten Füße und den Hund, der zu ihren Füßen lag. Gestaltung: Ihr kennt nun meine Meinung zu den ersten zwei Teilen und es ist auch hier nicht anders. Mir persönlich gefällt die Gestaltung nicht wirklich, jedoch passt sie zu dem Buch. Inhalt: In Tintenherz könnte es wirklich schön sein, wäre es nicht so das jemand hinter Maggies Vater her wäre… Meine Meinung: Auch dieser Teil konnte mich nicht für sich begeistern obwohl ich hier sagen muss das er doch interessanter ist als seine Vorgänger. Mich konnten  die Protagonisten leider nicht begeistern und ich hatte immer das Gefühl außen vor zu stehen und als Leser möchte ich selber Mitten in der Geschichte sein, ein Teil der Geschichte und das hat leider keiner der Teile…

• Leider zieht es sich ein wenig...

03. January 2017 um 10:29

Mir hat die Reihe nicht ganz so gut gefallen und mit einigen Figuren bin ich bis zum Ende nicht warm geworden. Obwohl der dritte Band von der Handlung her eigentlich hätte spannend sein müssen, musste ich mich zum Lesen regelrecht zwingen. Die Story zog sich elendig in die Länge... Eigentlich hätte das Buch deshalb nur zwei Sterne verdient, wegen der Zitate zu jedem Kapitelbeginn und dem Einfallsreichtum der Autorin gebe ich dann doch noch einen dritten Stern. Wirklich begeistern konnte mich auch dieser Teil wieder nicht...

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Toller Abschluss der Trilogie

EmmaZecka

EmmaZecka

31. July 2016 um 22:19

Gestaltung Auch Tintentod wurde wieder von Rainer Strecker interpretiert. Mittlerweile habe ich mich an seine Stimme gewöhnt und tauchte so in eine alt bekannte Welt ein. Auch im letzten Band gab es Passagen mit denen er mich richtig begeistern konnte.Während mir der Einstieg im ersten Band schwer fiel, kann ich nun sagen, dass Rainer Strecker eine gute Besetzung für die Tintenwelt Trilogie war.Inhalt Der Inhalt wird dem Buchtitel gerecht. Schon in Tintenblut gab es einige blutige Szenen. Im letzten Band der Trilogie hatte ich das Gefühl, dass es noch einmal eine kleine Steigerung gab. Interessant fand ich wieder, dass mir diese Teile beim ersten Mal lesen gar nicht so blutrünstig erschienen. Das erinnerte mich an den Märchen Effekt: Hier werden ja oft auch Menschen vergiftet (Schneewittchen) oder große Schlachten geführt. Dennoch lieben viele Kinder Märchen :-).In Tintentod stellt sich die Frage in welcher Welt Meggie leben möchte. Nachdem sie in der Tintenwelt alles gesehen hat, was sie unbedingt erleben wollte, wird ihr klar, dass es in der von Fenoglio erschaffenen Welt keinesfalls so friedlich zugeht. Aber können sie und ihre Familie so einfach wieder verschwinden? Wer wird in Ombra regieren? Wer macht dem Natternkopf den Gar aus, wenn ihr Vater Mo, auch der Eichelhäher genannt, wieder in seine Welt verschwindet...?Wie der Titel schon verrät, müssen sich unsere Protagonisten mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Diesen transportiert Cornelia Funke in ein schönes sprachliches Bild: Und zwar werden die Sterbenden von den Weißen Frauen abgeholt. Diese Idee, nicht alleine sterben zu müssen, hat mir sehr gut gefallen.Inhaltlich gab es eine Wendung der Geschichte, die mir nicht ganz so gut gefallen hat, die aber letztendlich wichtig für die gesamte Geschichte war. Von daher kann ich damit leben.Zudem gibt Cornelia Funke einem Nebencharakter eine wichtige Rolle und beschreibt so, was passiert, wenn ein Mensch durch und durch vernachlässigt wird.Spannung Der Spannungsbogen konnte mich nicht ganz fesseln. Tintentod wurde wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So waren auch viele Kapitel aus der Sicht von Antagonist Orpheus geschrieben. Diese Kapitel nervten mich, was aber mehr daran lag, dass ich den Charakter absolut nicht mochte.Gerade gegen Ende konnte ich mich aber kaum von dem Hörbuch trennen und habe - mal wieder (sehr zur Freude meiner Familie :-) ) - laut mitgefiebert.Schreibstil In Tintentod ist mir wieder einmal bewusst geworden, was für einen schönen Schreibstil Cornelia Funke hat. Sie schafft wunderbare sprachliche Bilder, wie beispielsweise die bereits oben erwähnten weißen Frauen. Zudem beschreibt sie die Gefühlswelt ihrer Charaktere sehr glaubhaft.Nicht zu vergessen berichtet sie im letzten Teil der Trilogie auch einiges zwischen den Zeilen, was mir bei den vorherigen Bänden irgendwie nicht so aufgefallen ist.GesamteindruckMit Tintentod bringt Cornelia Funke ihre Trilogie zu einem sehr schönen Abschluss. Sie bringt auch in dem letzten Band einen neuen Aspekt in die Geschichte ein und schafft es dennoch alle Handlungsstränge zu beenden.Mein Fazit zur Tintenwelt-TrilogieMir hat die gesamte Reihe sehr gut gefallen. Schön an Tintenherz finde ich, dass der Band eine in sich abgeschlossene Geschichte hat. Der Leser ist also nicht gezwungen die Folgebände sofort zu lesen. Viele Trilogien führen ja im ersten Band erstmal in ihre Welt ein und lassen den ersten Teil meist mit einem Cliffhänger enden.In Tintenblut finden wir uns dann im Genre Jugendbuch wieder. Der Schreibstil wirkt eine Spur reifer. Während in Tintenherz viele verbale Drohungen stattfinden, bekommen wir im zweiten Band Kämpfe bildhaft geschildert. Die Handlung bekommt so also einen dunkleren Touch.Wer eine schöne Fantasy Reihe sucht, die auch realistische Themen bearbeitet, sollte sich die Tintenwelt Trilogie einmal genauer anschauen.

Buechergeplauder

Buechergeplauder

26. May 2016 um 14:18

Meggie, Resa und Mo leben immer noch in der Tintenwelt. Mo möchte nicht mehr zurück in die Wirklichkeit, er liebt die Tintenwelt und all ihre Geschöpfe. Er fühlt sich als Eichelhäher verpflichtet da zu bleiben und Ombra zu schützen. Als Eichelhäher versucht Mo die Frauen, Kinder und Schwächeren zu schützen. Doch das ist alles andere als einfach. Der Eichelhäher wird nicht von jedem gern gesehen. Auf Mo wird ein Kopfgeld ausgesetzt. Denn der Silberfürst und der Hänfling möchten ihn Hängen sehen. Doch Mo wird nicht aufgeben, gegen die beiden anzukämpfen. Er wird alles dafür tun, damit es der Tintenwelt, die er so sehr liebt, gut geht und das dessen Bewohner frei und ohne Angst ihr Leben weiterleben können. Doch da hat Mo noch nicht mit diesem merkwürdigen Schatten gerechnet, der unbesiegbar scheint und alles mit sich ins verderben nimmt. Resa versucht Mo zu überreden zurück in die Wirklichkeit zu kehren, sie hat Angst, dass ihm hier etwas passieren könnte, dass sie sich niemals verzeihen könnte. Doch Mo hat andere Pläne. Er wird um jeden Preis in der Tintenwelt bleiben, bis ihre Bewohner und Geschöpfe ihr Leben in Frieden weiterleben können. Er fühlt sich als Eichelhäher verpflichtet sich um sie zu kümmern. Es ist schon eine sehr lange weile her, dass Staubfinger von den Weißen Frauen mitgenommen wurde. Sie lieben Staubfinger und möchten ihn nicht gehen lassen. Doch Farid versucht alles, um Staubfinger wird zum Leben zu erwachen. Es hat schon einmal funktioniert, es muss ein weiteres mal klappen. Der dritte und letzte Band der "Tintenwelt Trilogie" von Cornelia Funke. Ich muss sagen, dass ich die Tintenwelt und all dessen Bewohner so sehr ins Herz geschlossen habe, dass es etwas Schmerz, dass die Geschichte nun zu ende ist. Gerne hätte ich noch mehr darüber gelesen. Vorallem Staubfinger hat einen Platz in meinem Herzen gefunden. Ich liebe diesen Kerl! Dieser Band der Reihe hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Hin und wieder waren manche Stellen etwas langatmig, aber über die konnte ich problemlos hinwegschauen, denn die Geschichte an sich war unglaublich spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie sie zu ende geht. Bis zum Ende habe ich mit all den Charakteren mitgefiebert. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und gehofft. Es waren drei unglaublich tolle Bücher, die ich jedem nur empfehlen kann. Der Abschluss der Trilogie hat es nochmal geschafft mich vollkommen von der ganzen Reihe zu begeistern. Die Tintenwelt wird immer ein Platz in meinem Bücherherzen haben.

• War Gut

jenny1001

jenny1001

13. May 2016 um 20:44

Habe mich wirklich lange mit dem dritten Teil beschäftigt da ich wissen wollte wie es weiter geht hatte am Anfang paar schwierigkeiten um in den Teil rein zum kommen hatte ich aber leider schon bei dem zweiten Teil ab der hälfte hab ich es dann richtig verschlungen und fande es nicht schlecht vllt kam es mir so vor aber es war ziemlich in die länge gezogen aber das kann jeder sehen wie er will

• Das Ende einer spannenden Reise...

Ninniach

Ninniach

13. April 2016 um 14:16

Es ist eines der wunderschönsten Buchreihen, die Cornelia mit ihrer Tintenwelt-Trilogie erschaffen hat und mit diesem Buch den Abschluss findet. Auch in Tintentod wird der Leser immer wieder mit den Gedanken und Gefühlen eines anderen Protagonisten durch die Geschichte geführt, was besonders faszinierend ist und natürlich für die Geschichte spricht. Auch wenn Staubfinger immer noch verloren scheint, so hofft man direkt mit Farid, so fühlt man direkt mit Meggie, die sich um ihren Vater fürchtet, mit Resa, die sie schützen will; und man erfährt auch von den dunklen Absichten Orpheus´ und der Natter, somit erhält der Leser nach wie vor Einblick in alle Bereiche der Tintenwelt. Cornelia Funke gibt hier also noch einmal alles; eine wundervolle Geschichte, voller Spannung und unerwarteten Wendungen, voller Liebe und Hass, Angst und Mut.

• Ein gelungenes Finale - Der beste Band der Reihe

-nicole-

-nicole-

03. April 2016 um 17:59

Band 3 der Tintenwelt-Trilogie. Nach den dramatischen Geschehnissen ist in der Tintenwelt nichts mehr so, wie es mal war. Alle trauern um Staubfinger, den die Weißen Frauen mitgenommen haben. Besonders Farid leidet sehr darunter, war der Meister des Feuers doch sein großes Vorbild. Nachdem Fenoglio, der Schöpfer der Tintenwelt, das Schreiben vorerst aufgegeben hat, ruht seine Hoffnung allein auf dem hinterhältigen Orpheus, der ebenfalls die Gabe besitzt, durch das Geschriebene die Geschichte zu verändern. Farid hofft, dass er Staubfinger zurückholen kann. Doch Orpheus hat seine ganz eigenen Pläne... Meggie lebt derweil mit ihren Eltern Mo und Resa versteckt auf einem abgelegenen Hof in der Nähe von Ombra. Doch die Idylle trügt. Gemeinsam mit dem Schwarzen Prinzen kämpft Mo erbittet gegen die düsteren Machenschaften des Natternkopfes, den er sich durch ein großes Verhängnis zum erbitterten Feind gemacht hat. Schließlich spitzt sich die Lage in der Tintenwelt zu und es kommt zum alles entscheidenden Moment... "Ärger mit einem Buch. Mo spürte, wie sein Herz für einen Schlag aussetzte. Er glaubte das Buch erneut vor sich zu sehen, spürte das Papier zwischen den Fingern. So viele weiße Seiten." -Seite 70 eBook Dieses ist nur ein kleiner Einblick in den finalen Band der Tintenwelt-Trilogie. Das Buch ist nochmal sehr umfassend mit vielen Geschehnissen. Es ist unheimlich interessant zu verfolgen, wie sich die einzelnen Figuren entwickeln. Einige Charaktere lernt man hier nochmal besser kennen. Mir haben hier besonders die Glasmänner gut gefallen. Wie auch schon bei den Vorgängern gibt es am Anfang eines jeden Kapitels wieder schöne Buch-Zitate. Mein Fazit: Tintentod ist der beste Band der Reihe. Er ist packend, spannend und toll geschrieben. Es passiert nochmal einiges und es gibt viele interessante Entwicklungen. Es lässt sich dank des lockeren Schreibstils sehr gut lesen. Besonders gefallen hat mir das letzte Kapitel, dieses ist sehr schön geschrieben und ein gelungener Abschluss. Hierfür gibt es von mir 4,5 Sterne. Hier noch mein Gesamtfazit der Reihe: Die Trilogie von der faszinierenden Tintenwelt hat mir von Band zu Band besser gefallen. Der erste Band war zwar gut, konnte mich aber leider nur teilweise überzeugen. Doch ich wurde noch positiv von der Entwicklung der Geschichte überrascht. Die beiden Folgebände haben mir sehr gefallen, ganz besonders der finale Band. Kurz gesagt: Die Tintenwelt-Trilogie ist ein tolles Märchen voller Fantasy, Magie und großartigen Figuren. Muss man gelesen haben!

TinaLivia

TinaLivia

25. January 2016 um 16:31

Inhalt ,,Meggie", sagte Fenoglio leise, ,,wir beide wissen, dass dein Vater nicht wegen meiner Lieder der Eichelhäher ist. Dein Vater ist wie der Schwarze Prinz - er fühlt mit den Schwachen. Das habe nicht ich ihm ins Herz geschrieben, das war schon immer dort. Vielleicht hast du recht. Vielleicht verändert diese Geschichte ihn, aber er verändert auch die Geschichte." Meine Meinung Ich konnte es kaum erwarten, durch die Seiten dieses Buches zu blättern und wieder in die Tintenwelt hinein zu tauchen. Cornelia Funkes Umgang mit den Wörtern, die alles so magisch erscheinen lassen, ist einfach unglaublich. Jedes kleine Detail wird beschrieben, so dass man das Gefühl bekommt, man ist wie ein kleiner Vogel in der Geschichte, der alles ganz genau beobachtet. Altbekannte Gesichter tauchen immer wieder auf und neue Gesichter kommen dazu. Es würde zu lange gehen, alle Charakteren zu erklären, aber Orpheus hasste ich und Resa liebte ich.  Im dritten Teil finde ich, geht es hauptsächlich um Mo, der von den Leuten aus Ombra als Eichelhäher bezeichnet wird. Es werden Lieder über ihn geschrieben und Mo hat Mühe, sich nicht in der Rolle des Helden zu verlieren. Auch Fenoglio hat Probleme. Die Worte wollen ihm nicht mehr gehorchen, Orpheus erfindet Wesen, aber hauptsächlich schreibt sich die Geschichte selbst. Meggie macht sich Sorgen und hat gleichzeitig Jungsprobleme dazu bekommen. Roxane trauert Staubfinger hinterher und Violante möchte den Natternkopf tot sehen. Alle Charakteren haben ihre eigene "kleine Geschichte" im Buch und man weiss von jedem seinen Platz in der Tintenwelt.  Vielleicht wurde es deshalb so lang und es war manchmal schwer, noch all die Geschehnisse im Überblick zu haben, wenn man nicht viel Zeit am Stück zum Lesen hatte. Ich fand, der letzte Teil hätte man auch kürzen können. Doch im Grossen und Ganzen fand ich es wieder ein gelungenes Buch, obwohl es meiner Meinung nach der schlechteste Band von den dreien war. Was ich auch schade fand, war, dass das Ende vorhersehbar war. Ich mag es, wenn am Schluss noch eine Überraschung kommt, egal ob schlecht oder gut.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Grandioses Finale!

_Sahara_

_Sahara_

29. December 2015 um 15:25

Ach ja, ich bin mal wieder total begeistert. Auch der dritte und letzte Teil der Tintenwelt-Reihe hat mich nicht enttäuscht.
    Ich war von Beginn an wieder gefesselt bis zur letzten Seite. Ich muss sagen dieser Teil hat mir am besten gefallen. Und die Geschichte könnte kein besseres Ende finden.
    Einfach nur schön. Deshalb gibts von mir 10 Punkte.