Cover des Buches Tintenwelt 3. Tintentod (ISBN: 9783841500144)
Schokokeksiis avatar
Rezension zu Tintenwelt 3. Tintentod von Cornelia Funke

Cornelia Funke - Tintenblut & Tintentod

von Schokokeksii vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine Enttäuschung gegenüber "Tintenherz". Manchmal hat man echt keine Lust weiter zu lesen, der Lesespaß fehlte mir komplett.

Schokokeksiis avatar
Schokokeksiivor 10 Jahren

{Doppel-Rezension}

Ganz ehrlich: ich bin enttäuscht. Während Tintenherz mir noch so gut gefallen hat und eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist, überwiegen bei Tintenblut und Tintentod die negativen Punkte.

Die 2. und 3. Teile der Trilogie hätte man als ein ganzes (und dann aber ziemlich langes) Buch nehmen können (darum hab ich auch eine gemeinsame Rezension gemacht). Beim 1. Band ging es um ein hauptsächliches Thema, dann verging "ein Monat" in der Geschichte und es geht mit Tintenblut weiter. Zwischen dem 2. und 3. Teil gibt es eigentlich keine große Pause, es geht direkt weiter. Es gibt viele Gründe dafür, dass mir diese beiden Bücher nicht gut gefallen haben.

Der Hauptgrund war: jedes Mal, wenn man in der Geschichte die Hoffnung hatte, dass jetzt alles gut werden würde und "der Böse" endlich am Ende ist, geschah wieder etwas Schlechtes. Nach einiger Zeit hat man gar keine Lust mehr weiter zu lesen, weil immer wieder etwas Negatives passierte. Es hat mir einfach viel zu lange gedauert, dass endlich das kam, worauf man die ganze Zeit gewartet hat.

Bei Tintenherz hatte ich in meiner Rezension noch geschrieben, dass ich es gut fand, dass die Sichtweise zwischen den Charakteren sich manchmal änderte. Hier empfand ich es als einfach nur nervig. Man kann sich gar nicht auf die Story konzentrieren, weil man mit den jeweiligen Personen immer an einem anderen Ort ist und man sich jedes Mal wieder erst in den bisherigen Verlauf von dieser Person einfinden muss.

Das Gute war, dass die beiden Bänder an einem anderen Ort stattgefunden haben als im ersten. Cornelia Funke hat dort alles sehr fantasievoll und mit vielen Einzelheiten beschrieben, so dass man sich manchmal wünschte, selbst dort zu sein. Bis dann wieder die schlechten Seiten zum Vorschein kamen. Hach, ich finde auch nichts, was durch und durch positiv ist! Obwohl, einige neue Charaktere haben mir gut gefallen, wie zum Beispiel Doria. Und auch Staubfinger, den man schon im ersten Teil ein wenig ins Herz geschlossen hat, ist ganz der Alte. Die Zeichnungen von Funke am Ende jedes Kapitels haben mir auch hier wieder gefallen, auch wenn sie sich manchmal wiederholten.

Eine Enttäuschung gegenüber Tintenherz. Mich wundert es nicht, dass nur der erste Teil verfilmt wurde. Manchmal hat man echt keine Lust weiterzulesen. Ich gebe einen Stern für die Cover und einen für die zusammengekratzen Pluspunkte, die ich gefunden habe. 2 Sterne, schade eigentlich.