Liebe Lovely-Booker,

Ein Leben für die Heilkunst - so lautet die Überschrift für die Fortsetzung von SEELENFEUER

pünktlich zur Lesezeit ist am 23.10. 2015 DAS HERZ DER ALRAUNE als dtv Premiumausgabe erschienen. Möchtet ihr Luzia wieder auf ihrem abenteuerlichen Weg begleiten? Dann folgt ihr ins südfranzösische Montpellier und nach Überlingen am Bodensee ...

Begleitet Luzia in ein Zeit, in welcher Frauen den Zugang zu den Hochschulen verwehrt wurde und das Zuwiderhandeln mit dem Tode bestraft wurde ...

Wir schreiben das Jahr 1492. Die Hebamme Luzia Gassner absolviert an der renommierten Universität zu Montpellier ein Medizinstudium. Da Frauen nicht zugelassen sind, verkleidet sie sich als Mann und nennt sich Luzius. Doch kurz nach bestandener Anatomieprüfung entdeckt ein Mitscholar ihre wahre Identität, und Luzia muss Montpellier Hals über Kopf verlassen.
Um in ihre Heimat an den Bodensee zurückzukehren, schließt sie sich notgedrungen einem Handelszug mit Ravensburger Kaufleuten an.
In Ravensburg ist sie neun Jahre zuvor wegen Hexerei verurteilt worden und knapp dem Tod auf dem Scheiterhaufen entronnen.

Luzia lässt sich in Überlingen als Medica nieder und begegnet ihrem früheren Geliebten, dem Medicus Johannes von der Wehr, wieder. Doch nicht von allen wird die junge Medica mit offenen Armen empfangen, und Luzia muss sich gegen Anfeindungen und erbitterte Widerstände wehren. Erneut gerät sie dabei in höchste Gefahr ...

Zur Bewerbung
Eine Frage: Was gefällt euch an historischen Romanen mit medizinischem Hintergrund?

Eine Bitte: Bewerbt euch nur dann, wenn ihr aktiv an der Leserunde teilnehmen möchtet und im Anschluss eine Rezension schreibt. Schön wäre natürlich, wenn ihr diese dann noch auf anderen Portalen/ Onlinebuchhandlungen, etc.  einstellt.

Einen ersten Eindruck samt Leseprobe bekommt ihr hier:

Ich freue mich schon sehr auf euch und drücke jedem einzelnen die Daumen!
Auf regen Austausch und zahlreiche Beiträge.

Sehr herzlich,
Cornelia

Autor: Cornelia Haller
Buch: Das Herz der Alraune

Isaopera

Alle Bewerbungen

Wow, dieses Buch wäre 100%ig etwas für mich, denn ich liebe nicht nur historische Romane, sondern arbeite selbst in einem sehr modernen Klinikum und bin immer wieder von den Fortschritten der Medizin fasziniert. Da finde ich es gar nicht schlecht, immer mal wieder einen Blick zurückzuwerfen und sich klarzumachen, dass mutige Menschen solche Errungenschaften hart gegen Aberglauben durchsetzen und erkämpfen mussten.
Die Geschichte klingt sehr spannend und auch das Cover spricht mich unheimlich an, vor allem auch der "Rahmen" aus Ranken sieht sehr hübsch aus.
Wäre wirklich gerne dabei und rezensiere selbstverständlich hier und bei Amazon, zusätzlich auch noch bei "Was liest du?" (Mayersche Buchhandlung).
Viele Grüße!

jutscha

Alle Bewerbungen

Ich mag vor allem Mittelalterromane. Von der Entwicklung der Medizin bin ich allgemein fasziniert. Der Medicus hat mich sehr gefesselt, und das erhoffe ich mir auch von diesem Buch. Ich würde sehr gerne mitlesen.

Traubenbaer

Teil 5 bis zum Ende des Buchs
Beitrag einblenden

Zum Schluss wird das Buch nochmal richtig spannend. Anna, der Cousine von Ottilia kann leider nicht mehr geholfen werden. Dadurch wird Johannes natürlich verteufelt, denn er hat eine verbotene Operation an ihr gewagt. Das Volk ist aber auch wankelmütig zu der Zeit...
Das Luzia schwanger ist, ist erst mal eine schöne Nachricht... wäre sie mit Johannes verheiratet. So ist es zu der Zeit natürlich schwierig. Ich war jedoch verwundert, dass Luzia so lange mit der Vermutung gebraucht hat, sie könnte schwanger sein. Schließlich kennt sie sich ja sowohl von ihrer Zeit als Hebamme, als auch durch ihre Ausbildung in Montpellier die medizinischen Grundlagen. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...
Zum Glück geht ja alles nochmals gut.

Traubenbaer

Eure Rezensionen

Ich habe meine Rezension heute geschrieben. Sie ist unter den folgenden Links zu finden:

@Traubenbaer

Liebe Traubenbaer, vielen Dank für die schöne Rezension! Ich hatte dich gerne in dieser Leserunde dabei und vielleicht treffen wir uns beim nächsten Buch zu einer neuen Runde ;-)
Viele Grüße vom Bodensee,
Cornelia

Erdbeerelfe1203

Teil 1 bis Seite 93
Beitrag einblenden

Leider bringe ich erst heute durch fehlenden Internetzugang meine ersten Gedanken ein. Bisher gefällt mir die Geschichte sehr gut, bereits zu Beginn muss Luzia viele schlimme Dinge durchleben.....

Weiterhin finde ich es stets sehr interessant, wie der damalige Alltag bewältigt wird. Auch dies finde ich treffend beschrieben. Viele Dinge erscheinen uns dabei unvorstellbar..... und genau deswegen mag ich historische Romane so sehr. Man erfährt stets soviel über die Menschen, die damals lebten und wie sie ihr Leben meisterten.

Teil 1 bis Seite 93
@Erdbeerelfe1203

Liebe Erdbeerelfe, schön, dass dir meine Alraune gefällt! Freilich hast du recht, der Alltag im Mittelalter gestaltete sich oft sehr beschwerlich und was uns heute wie selbstverständlich erscheint, stellte die Menschen vor ungeahnte Schwierigkeiten. Stell dir nur den kleinen "Luxus" Wasser vor. Obwohl Überlingen über ein weitverzweigtes Brunnen-Netz verfügte, musste jeder Tropfen erst mühsam in einem Eimer herangeschafft werden. Eine aufwändige Angelegenheit.
Ich wünsche dir auch weiterhin sehr viel Freude mit Luzias Geschichte und freue mich, wieder von dir zu hören ;-)

Erdbeerelfe1203

Meine Rezension findet man unter:

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Teil dieser LR sein durfte!

Liebe Grüße aus Sachsen

Starbucks

Beitrag einblenden

Weil ich seit Monaten auf meinen Internetanschluss warte, hinke ich hier hinterher, habe aber ein sehr schlechtes Gewissen und poste schnell die Rezension, damit wenigstens diese da ist, bevor die LR endet. Vielen Dank für dieses schöne Buch!