Cover des Buches Das Herz der Alraune (ISBN: 9783423260817)
Dima_Lubimovs avatar
Rezension zu Das Herz der Alraune von Cornelia Haller

Das Herz der Alraune

von Dima_Lubimov vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, sehr gut recherchiert und in einer schönen Sprache festgehalten

Dima_Lubimovs avatar
Dima_Lubimovvor 8 Jahren

"Das Herz der Alraune" ist ein Buch, dass sehr schnell Interesse weckt: schon mit dem Cover, das sehr gut in die Zeit passt, und mit dem Titel. Vor dem Lesen wusste ich nichts über Alraune, eine Pflanze, umwoben von Legenden und Mystik, die heilen oder töten kann. Das klingt sehr spannend und macht Lust auf die Lektüre!

Das Buch ist die Fortsetzung des Romans „Die Seelenfeuer“. Leider habe ich das erste Buch nicht gelesen, aber die Autorin schafft es, im Laufe der Handlung die Vorgeschichte kurz zusammengefasst einzubauen. Wenn man vom ersten Buch nichts weiß, kommt man nicht unbedingt auf die Idee, dass etwas verpasst zu haben, dass einem Vorkenntnisse über die Geschichte fehlen.

Der Roman ist sehr gut geschrieben, liest sich sehr schnell, was nicht in allen historischen Romanen eine Selbstverständlichkeit ist. Die Sprache ist fließend, bildhaft und authentisch, passt sich an die beschriebene Zeit an. Ich finde es sehr schön, wenn ich beim Lesen etwas lernen kann. Und aus dem „Herz der Alraune“ kann man einiges lernen.

Interessant sind die Themen, die im Roman ausgearbeitet werden: Medizin im Mittelalter (Fortschritte in den Medizinschulen und Herrschen der abergläubischen Vorstellungen in den Massen, Einsatz von Heilkräutern und die ersten gewagten Operationen bei schweren Geburten), Hexenverfolgung (die Hauptfigur Luzia ist selbst eine Opfer), Kampf des Guten und des Bösen. Die Themen sind gut recherchiert (einige Quellen sind am Ende des Buches genannt) und genauso gut ausgearbeitet.

Alles in einem: Ein überzeugender historischer Roman, der bis zur letzten Seite spannend bleibt!