Cover des Buches Lasst mich doch einfach leben ... (ISBN: B01LWSTWPF)
VanessaHeintzs avatar
Rezension zu Lasst mich doch einfach leben ... von Cornelia Harz

Eine positive Überraschung

von VanessaHeintz vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannung von Anfang bis Ende. Wirklich eine positive Überraschung.

VanessaHeintzs avatar
VanessaHeintzvor 7 Jahren
Ich bin wirklich überrascht von diesem Thriller und freue mich bei einer Leserunde auf Cornelia Harz gestoßen zu sein.

Lisa Lindtal verliert in kürzester Zeit einfach alles und landet in einem absolutem Albtraum, der von der Autorin recht "angenehm" gestaltet wurde, solange man sich an die Regeln hält. Ob Gehorsam jedoch der Weg in die Freiheit ist?

Kälte, Hoffnung, Freundschaft und abscheuliche Brutalität. Alles vereint sich in diesem Buch zu einer wirklich fesselnden Geschichte ohne langweilige Passagen.

Man leidet in der "Ich"-Perspektive mit Lisa mit und ist häufig genauso verwirrt wie sie. Man beginnt selbstständig zu denken und überlegt sich Lösungswege aus der schrecklichen Situation. Dann beginnt man im nächsten Schritt wieder an allem zu zweifeln und dieses hin und her der eigenen Gefühle fand ich wunderbar an diesem Buch. Das führte auch dazu, dass ich es ab der Mitte wirklich in einem Rutsch weggelesen habe. Das ist mir sehr lange nicht mehr passiert.

Der Anfang des Buch hat mich mit seinem Tempo wirklich sehr verwirrt. Situation- und Zeitsprünge in enormer Geschwindigkeit. Dies legte sich aber, zu meiner Freude, recht schnell. Ich wusste zwar selten, wie viel Zeit wirklich vergangen war, aber das wusste Lisa in ihrer Hölle vermutlich auch nicht. Daher war der Stil der Geschichte durchaus angemessen.

Die Geschichte war spannend, rasant und nachvollziehbar.

Ich persönlich hätte mir noch mehr Emotionen von den Charakteren gewünscht. Es wäre problemlos möglich gewesen diese Geschichte auf die doppelte Länge zu strecken und auf die einzelnen Persönlichkeiten mehr einzugehen und die Gefühle stärker herauszuarbeiten, aber das ist reine Geschmacksache und entsprach wohl auch nicht der Intention der Autorin, die gerade einen spannenden und flotten Thriller schreiben wollte. Dies ist gelungen.

Für die Qualität der Geschichte an sich hat es nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Manche Stellen wurden sehr emotionslos beschrieben, aber genauso ging es sicherlich auch vielen abgestumpften Opfern und der Leser wurde, in Gestalt von Lisa" zum Teil der Geschichte.

Für Leser, die gerade einen kurzweiligen und schnellen Thriller bevorzugen, kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen.