Cornelia Hermanns Von Mao Zedong bis Xi Jinping

Inhaltsangabe zu „Von Mao Zedong bis Xi Jinping“ von Cornelia Hermanns

Das Leben in den chinesischen Familien des 20. Jahrhundert war von inneren Konflikten wie Scheidungen und Selbstmorden und gleichzeitig von politischen Ereignissen wie Kriegen und Bürgerkriegen geprägt. Viele junge Männer (wie Mao Zedong) verließen frühzeitig ihre Familien und kehrten jahrzehntelang nicht in die Heimat zurück. Manche (wie Zhu De) sahen ihre Kinder zum ersten Mal, als diese schon erwachsen waren. Manche Kinder wuchsen in sowjetischen Heimen auf und sprachen besser russisch als chinesisch. Manche Frauen (wie He Zizhen) hatten mehr als fünf Kinder, die größtenteils frühzeitig starben oder spurlos verschwanden. Manche Prominente wie die Schwestern Song Qingling und Song Meiling blieben kinderlos. Einige studierten und arbeiteten im Ausland. Dieses Buch erzählt die aufregenden Lebensgeschichten von Politikern, Generälen, Spionen, Schriftstellern und Schauspielerinnen in ihrem familiären Kontext.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat