Cover des Buches Unternehmen Hasenheide (ISBN: 9783990267004)
abetterways avatar
Rezension zu Unternehmen Hasenheide von Cornelia Kappels

Unternehmen Hasenheide

von abetterway vor 10 Jahren

abetterways avatar
abetterwayvor 10 Jahren
Bartholomäus genannt Bartel zieht mit seiner Mutter vom Dorf nach Berlin in die Hauptstadt. Bartel wehrt sich am Anfang massiv dagegen.
Er hat ein Handicap und sitzt im Rollstuhl, den er von seinem Vater neu geschenkt bekam, damit er sich selbstständig bewegen kann. Seine Mutter ging nun arbeiten also musste er selbsständig werden.

Er hat jedenfalls große Angst, da alles neu war, die Stadt, die Nachbarn, der rollstuhl, die Wohnung, Freunde, Schule, etc...Er beginnt ein neues Leben, das viele Überraschungen, neue Freunde und viele Abenteuer bereitstellt.

Dazu kommen seine zwei speziellen Freunde, zwei Schmetterlinge die er durch sein Hobby selbst erschuf. Fox und Blue...hier trifft fantasie auf Realität.

Ich finde das Buch toll. Es zeigt wie Menschen mit Handicap in die Gesellschaft eingebunden werden können und nicht alleine sein brauchen. Sehr für kinder geeigenet denen schon früh beigebracht werden sollte das Menshcne mit Handicap auch normale Menschen sind. Was ich auch noch gut gefunden habe sind Bertels Freunde türkischer Herkunft. Man sieht hier auch das sich Menschen von anderen Ländern integrieren können. Also sind hier zwei "Aussenseiter" die Freunde werden.
Meine absolute Leseempfehlung.

Schade finde ich nur das die Geschichte so schnell abrupt zu Ende ging.