Der Löwe des Kaisers - Der Fall

von Cornelia Kempf
Der Löwe des Kaisers - Der Fall

Alex1309s avatar

Toller historischer Roman in zwei Teilen.

wichtel1985s avatar

Grandiose Fortsetzung

Inhaltsangabe zu "Der Löwe des Kaisers - Der Fall"

Heiliges Römisches Reich, 1174

Seit sechs Jahren ist es ruhig im Reich. Während Einhard auf Mersburg sein beschauliches Leben mit seiner Familie genießt, erfreut sich Gunnar am Hofe des Kaisers an den gesellschaftlichen Vergnügungen.
Doch der Friede auf Mersburg endet jäh, als Walther von Gerlingen mit seinen Männern vor den Toren steht. Auch für Gunnar ist es mit der friedvollen Zeit bald vorbei. Der Kaiser bereitet einen weiteren Feldzug gegen die aufwieglerischen Lombarden vor und schickt ihn als Kundschafter voraus. Doch in Alessandria gerät Gunnar in Gefangenschaft.

Band 2 der Löwen-Reihe

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:KaMeRu Verlag
Erscheinungsdatum:16.04.2018

histerikers avatar
    histerikervor 3 Monaten
    Das Mittelalter pur

Inhalt:
    Heinrich der Löwe und Friedrich Barbarossa, zwei Herren, die in Deutschland um Einfluss kämpfen. An ihrer Seite die Zwillinge Einhard und Gunnar, deren Leben mit ihren Lehnsherren verbunden sind.

Bewertung:
    Es ist der zweite Teil der Geschichte und trotz der Tatsache, dass es schon etwas her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, bin ich gut in das Buch reingekommen. Es hat schon einen Vorteil, den ersten Teil gelesen zu haben, aber ich denke dass es auch ohne gehen würde, wenn man sich auf die Geschichte einlässt.
    Mein einziges Manko waren einige Stellen, die sich etwas gezogen haben, aber es kann auch sein, dass es meiner Arbeitsbelastung geschuldet war. So ab der Hälfte des Buches war es bei mir nicht der Fall und dann flutschte es regelrecht.
    Was ich an diesem Buch wirklich toll finde, ist nicht der geschichtliche Hintergrund (ich meine die große Geschichte zwischen Heinrich und Friederich), auch wenn ich da auch neue Sachen gelernt habe. Was mich wirklich überzeugt hat, ist das Leben der Zwillinge, was wirklich sehr gut dargestellt wird und man sich es wirklich gut vorstellen kann. Dieses Leben als einfache Ritter, die Abhängigkeit von dem Lehensherren und die Entscheidungen, die man dann treffen muss. Ein Leben, dass sich jeder von uns vorstellen kann und doch nicht wirklich leben wollen würde.
    Dafür danke ich der Autorin und kann deswegen das Buch nur empfehlen!

Alex1309s avatar
    Alex1309vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Toller historischer Roman in zwei Teilen.
    Band 2 der Reihe

Bereits mit dem ersten Teil „Der Löwe des Kaisers – Der Aufstieg“ konnte mich die Autorin Cornelia Kempf begeistern. Ich habe mich demnach sehr auf Band 2 gefreut und darauf, wie es mit den Zwillingen Gunnar und Einhard weitergeht.

Klappentext:

Als Friedrich Barbarossa seine Fürsten auffordert, ihm gegen die Lombarden beizustehen, verweigert Heinrich der Löwe die Heerfolge. Es kommt zum Bruch zwischen dem Kaiser und seinem mächtigsten Herzog und die Zwillinge stehen sich eines Tages auf dem Schlachtfeld gegenüber ...

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und habe mich an die Ereignisse von Band 1 erinnert. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die zwei Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn ansonsten fehlen zu viele Vorkenntnisse, wenn man mit Band 2 einsteigt. Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig und ich hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Sowohl die handelnden Personen, als auch die Handlungsorte hatte ich dank der detaillierten Beschreibung beim Lesen bildlich vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und hatte keine Probleme zurecht zu kommen. Es gibt auch in diesem Buch einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Insgesamt ein toller historischer Roman der mich, wie schon Band 1, restlos begeistert hat. Von mir eine klare Leseempfehlung für dies tollen Bücher von Cornelia Kempf.

Peridot98s avatar
    Peridot98vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Hammer Abschluss der zweiteiligen Reihe um Kaiser Friedrich Barbarossa und Heinrich dem Löwen
    Großartige Fortsetzung

Hat mir der erste Teil schon richtig gefallen, so hat dieser hier wirklich noch eine gute Schippe obenauf gelegt. Spannung, Humor, geschichtlicher Rahmen, fiktive und reale Charaktere runden die Erzählung um Kaiser Barbarossa und Herzog Heinrich, dem Löwen ab. Ein unvergleichliches Machwerk über das deutsche Hochmittelalter, einfach nur zu empfehlen!

In dem zweiten Teil um Herzog und Kaiser geht es also um den Fall des Löwen, wie er sich mit seinem Vetter überwirft, entmachtet und gestürzt wird. Auch hier wird die Geschichte um die Zwillinge Einhard und Gunnar von Arsberg gesponnen.
    Herzog Heinrich baut seine Macht und seinen Reichtum über die Jahre hinweg aus. Mit der Ehe der Tochter des Königs von England gegen Ende des ersten Teils, ist seine gesellschaftliche Stellung nochmals deutlich angestiegen und sorgt für Neid. Friedrich hatte sich die letzten Jahre mehr um das deutsche Königreich gekümmert, doch er plant wieder in die Lombardei zu ziehen und schickt seinen  Getreuen, Gunnar von Arsberg voraus.
    Während Gunnar in Oberitalien einiges zu bestehen hat, muss sich sein Zwilling Einhard seiner Vergangenheit stellen, als unerwartet Besuch vor den Toren seiner Burg steht.
    Es geht gleich von Beginn an mächtig zur Sache, egal ob bei Einhard oder bei Gunnar. Beiden steht einiges bevor und an der Seite ihrer Herrscher ist es kein Zuckerschlecken. Dabei ist Gunnar weiterhin ein zuverlässiger Ritter an der Seite des Kaisers und Einhard ein Vasall auf der des Herzogs. Es ist also unvermeidbar, dass sich die beiden irgendwann auf dem Schlachtfeld begegnen, nachdem der Bruch zwischen Heinrich und Friedrich abzusehen war.
    Die geschichtlichen Ereignisse sind umfangreich und sehr gut geschildert. Für mich waren die Vorgänge gut nachvollziehbar und es hätte sich wirklich so ereignen können.
    Sehr geschickt und spannend fand ich die ganzen Nebenerzählungen über manche Charaktere aus dem ersten Teil. Da werden Geheimnisse gelüftet und offene Fragen aus Band 1 geklärt. Dazu, wie schon im ersten Teil, tauchen auch wieder neue Charaktere auf, die für Abwechslung und Überraschungen sorgen. Wie Wernhardt, mit dem sich Einhard herumplagen darf und für einige Wendungen und auch zwiespältige Gefühle sorgt.
    Gunnar hingegen scheint in diesem Teil gereift. Auch er hat sein Flegelalter hinter sich gelassen. Dennoch kann er sein feches Mundwerk nicht immer zügeln und es ist echt ein Highlight, sobald er auf den Kaiser trifft. Aber auch er ist erwachsen geworden. Kein Wunder, bei dem was er durchleben muss und er tat mir manchmal wirklich leid.
    Sehr gefallen hat mir, wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickelt haben, besonders bei Einhard und Gunnar kommt das richtig gut zur Geltung. Ebensogut hat mir gefallen, wie geschickt der geschichtliche Hintergrund mit den erfundenen Begebenheiten verknüpft ist und einen gut recherchierten, flüssig zu lesenden, spannenden und humorvollen Roman abgibt. Ich fieberte wirklich mit den Zwillingen mit. Ich musste lachen, weinen und bei manchen Stellen auch ganz schön schlucken. Ja sogar Gänsehaut hatte ich beim Lesen und durch die detailreiche Erzählweise hat es mich echt mitgenommen. Ich war wirklich mitten drin im Geschehen und ich hatte richtiges Kopfkino.

Wie schon im ersten Teil haben hier alle Charakter Ecken und Kanten, was die Darstellung der Personen nicht übertrieben gut oder böse macht. Die Charakter waren glaubhaft, egal ob die erfunden, oder reellen Personen.

Ich dachte wirklich nicht, dass der erste Teil zu toppen ist, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die zweiteilige Reihe lohnt es zu lesen, für alle, die sich in Geschichte aus dem Mittelalter vertiefen wollen und würde mal sagen, dass es ein echter Geheimtipp ist!

Dank der Freundlichkeit der Autorin Cornelia Kempf durfte ich eine Vorabversion von Der Löwe des Kaisers - Der Fall lesen. Ich hoffe auf weitere Werke aus der Feder dieser Autorin und finde es echt schade, dass ein großer Verlag hier noch nicht angeklopft hat.

wichtel1985s avatar
    wichtel1985vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Grandiose Fortsetzung
    FraukeKs avatar
    FraukeKvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine grandiose Fortsetzung der Geschichte um Friedrich Barbarossa und Heinrich dem Löwen
    MichaelSterziks avatar
    MichaelSterzikvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Schwacher Roman mit erheblichen Längen. Keine spannende Atmosphäre. Zu viel Dialoge, zu wenig Politik und Nebengeschichten. Schade