Cornelia Koppetsch Die Wiederkehr der Konformität

Inhaltsangabe zu „Die Wiederkehr der Konformität“ von Cornelia Koppetsch

Ängste vor finanziellen Einbußen und sozialem Abstieg prägen das Lebensgefühl der heutigen Mitte. Wie sich angesichts dessen Lebensformen und Mentalitäten verändern, beschreibt Cornelia Koppetsch in essayistischen Stimmungsbildern. Zutage tritt eine paradoxe Entwicklung: Je mehr die Gesellschaft aus dem Gleichgewicht gerät, desto entschiedener wird die "Mitte" als Hort der Sicherheit und der§Normalität herbeigesehnt. Dabei wird Anpassung zur zentralen Strategie im Wettbewerb um Lebenschancen. Zugleich polarisiert sich die Mittelschicht immer mehr. Am unteren Ende kämpfen prekär Beschäftigte gegen den sozialen Abstieg, am oberen Ende gelingt es dem bildungsorientierten Bürgertum, durch Abgrenzung Besitzstände zu verteidigen. Und dazwischen erhebt das moderne Kleinbürgertum die§Selbstoptimierung zur Lebensaufgabe. Die neue Mitte, so das Resümee, ist von Leistungsdruck und Überforderung ebenso geprägt wie von der Rückkehr zu konservativen Werten was sich nicht zuletzt in der Renaissance alter Rollenmuster in Ehe und Familie spiegelt.§Dies hat Folgen für die gesamte Gesellschaft, denn der Mittelstand erfüllt als stilbildendes Großmilieu eine Vorbildfunktion.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion