Cover des Buches Krabbenbrot und Seemannstod (ISBN: 9783499237454)
heidi_59s avatar
Rezension zu Krabbenbrot und Seemannstod von Cornelia Kuhnert

"Der 1. Fall für Rudi , Rosa und Henner"

von heidi_59 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toller Krimi aus Neuharlingersiel mit einem Ermittlerteam das schräger nicht sein kann

heidi_59s avatar
heidi_59vor 9 Jahren

"Krabbenbrot und Seemanstod"

Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

-= Klappentext=-

Ostfriesland im Winter: Auf den Eisschollen im idyllischen Neuharlingersieler Hafenbecken liegt die Leiche des Geschäftsführers der neuen Krabbenschälfabrik. Für die Polizei steht schnell fest, dass Hauke Matthiesen der Täter war, denn dessen hochschwangere Frau soll ein Verhältnis mit dem Toten gehabt haben. Matthiesens Freunde wollen das nicht glauben. Und so beginnen der gutmütige Postbote Henner Steffens, Dorfpolizist Rudi Hieronymus Bakker und Henners neue Nachbarin, Lehrerin Rosa Moll, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine Spur führt zu den Krabbenfischern, die sich mit den Großhändlern einen erbitterten Kampf um zu niedrige Preise liefern

-=Leseeindrücke =-

Die Winter in Norddeutschland sind bekannt für ihre strengen Fröste und eisigen Winde .

Dieser Winter , ist besonders hartnäckig und klirrend kalt . Wenn es so weiter geht dann werden die Ostereier im Schnee gesucht und die Feriengäste bleiben lieber zu Hause als bei der Kälte nach Neuharlingersiel zu kommen . Als wenn es noch nicht reicht mit dem ollen schiet Wetter , finden der Postbote Henner und Rosa Moll , seine neue Nachbarin , die ihren entflogenen Beo Pepe sucht einen Toten im Hafenbecken von Neuharlingersiel . Henner ruft sofort seinen Freund Rudi den Dorfpolizisten an und schon rollt eine Lawine von ungeahnter Kriminalität über das urtümliche Örtchen hinweg .

Die Spusi und die Kriminaler aus Wittmund und Aurich haben schnell einen Verächtigen gefunden , doch weder Rudi noch Henner glauben das ihr Freund Hauke am Tod von Claas van Kerpen Schuld ist .

Warum auch ?

Hauke hatte doch mit dem windigen Chef der Krabbenschälfabrik nichts am Hut , oder etwa doch ??? Man munkelte mal was von Eifersuchtszenen . Leila die hochschwangere Frau von Hauke und der van Kerpen sollen was zusammen gehabt haben .... ein Techtelmechtel ????

Neeeeeeee , niemals !!!!!!!!!!!!

Rudi und Henner sind sich gaaaanz sicher , sowas tut die Leila nicht , und der Hauke erst recht nicht , man kennt den schließlich von Klein auf .

Wo Rudi und Henner sind , da ist jetzt natürlich auch Rosa ,sie hängt wie eine Klette an den beiden Männern damit sie auch bloss nichts verpasst.. Sie war schließlich dabei und hat den Toten quasi als erste gefunden .

Von nun an gibt es in Neuharlingersiel zusätzlich zum Polizisten Rudi , zwei selbsternannte Hilfssheriffs , Henner und Rosa , die alles dafür geben um Hauke zu entlasten und den wahren Mörder zu überführen . Das Ostfriesische Ermittler Trio ist geboren .

Wie gefährlich ihr Detektiv Spiel ist und wohin es führt , merkt das Trio erst in letzter Minute , als es schon fast zu spät ist .

-= Fazit =-

Ach was soll ich sagen , er ist so schön geschrieben , spannend , lustig und informativ wird die Küste mit ihren Bewohnern dargestellt . Der herrlich frisch erzählte Krimi des Autorenduo Franke / Kuhnert trifft jeden Liebhaber der Nordseeküste mitten ins Herz , macht süchtig nach Meer/mehr . Wer einmal in Neuharlingersiel war, so wie ich , der glaubt mitten drin zu sein in dieser "Arschkälte" und dabei zu sein , beim ersten Fall des genialen

"Ermittler Trio" Rudi , Henner und Rosa .

So liebevoll authentisch gezeichnete Charaktere , waschechte Ostfriesen , mit ihrem ureigensten Charme und dem für sie so typischen Lokalkolorit. Einfach nur toll ! Es macht großen Spass das Buch zu lesen und eigendlich will man es nicht eher aus der Hand legen , bis das der Fall abgeschlossen ist . Es darf gerätselt und geraten werden, wer iss es denn nu ? Ich habe es nicht gewusst bis zum Schluss .

Ostfriesischer Brauchtum und einige leckere Rezepte runden den Ausflug nach Neuharlingersiel sehr gelungen ab .

Auch ein Blick hinter die Kulissen der Krabbenfischerei und der täglicher Überlebenskampf an der harten Front der starken Preiskonkurrenz mit den Fischern aus Nachbarländern, wird in dem Krimi gut und spannend verpackt dargestellt .

Ich wünsche mir noch viele weitere , schöne spannende Küstenkrimis des Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert .

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für den tollen Krimi ♥

heidi_59

• Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 01.09.2014
  • Verlag : Rowohlt TB.
  • ISBN: 9783499237454
  • Flexibler Einband: 320 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Ich freue mich schon auf den Herbsturlaub, wenn ich von Neuharlingersiel nach Spiekeroog mit der Fähre fahre . Wer weiß , vieleicht begegnet mir ja sogar Rosa , Henner oder Polizist Rudi am Hafen ?

Jetzt fällt mir ein , dass letztes Jahr der Polizist von Spiekeroog mit uns zusammen rüber gefahren ist auf der Fähre und bei uns am Tisch gesessen hat . War ein ganz netter, wir haben ihn noch öfter auf Spiekeroog gesehen . Ob das wohl Rudi war ????