Cover des Buches Krabbenbrot und Seemannstod (ISBN: 9783499237454)
Bianca75s avatar
Rezension zu Krabbenbrot und Seemannstod von Cornelia Kuhnert

Frischer Wind in Ostfriesland

von Bianca75 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Miss Marple zieht nach Ostfriesland.

Bianca75s avatar
Bianca75vor 7 Jahren

Über das Buch:

Von fiesen Morden bei den Friesen im Norden

Im Hafen von Neuharlingersiel liegt der Chef der Krabbenschälfabrik – mausetot. Für die Ermittler steht schnell fest: Hauke Matthiesen soll den Mord aus Eifersucht begangen haben. Doch Haukes Freunde, Dorfpolizist Rudi, der gutmütige Postbote Henner und seine neue Nachbarin, Lehrerin Rosa, wollen das nicht glauben. Sie sind überzeugt, dass die Kripo Wittmund den Falschen am Wickel hat. Und weil niemand ihnen zuhört, krempeln sie eben selbst die Ärmel hoch und ermitteln. Mit ihren eigenen Methoden.

Über die Autorinnen:

Cornelia Kuhnert lebt in Hannover und hat dort als Lehrerin gearbeitet. Sie hat bereits zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und Anthologien herausgegeben. Christiane Franke wurde an der Nordseeküste geboren und lebt immer noch gerne dort. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin und Herausgeberin arbeitet sie als Dozentin für kreatives Schreiben.

Meine Meinung zu dem Buch:
Nachdem ich im Rahmen einer Leserunde hier schon das dritte Buch der beiden Autorinnen lesen durfte und es mir suuuuuuper gefallen hatte, lag es natürlich mehr als Nahe, dass nun auch der 1. Teil (und demnächst auch der 2. Teil) gelesen werden "musste".

Tja...mit diesem Buch nimmt nun also alles seinen Anfang. Wir lernen Rudi, Henner und auch Rosa kennen (und lieben). Gerade weil ich ja mit dem 3. Buch angefangen habe, war es interessant zu erfahren, wie das Ermittlertrio zueinander gefunden hat.

Besonders gefällt mir auch hier wieder der lockere und flüssige Schreibstil der Autorinnen. Es kommt keinerlei "Langeweile" beim Lesen auf und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Es ist eigentlich eine typische (Ostfriesland)Urlaubslektüre, mit der man sich gerne an den Strand oder in einen Strandkorb begibt, dem Wind, dem Meeresrauschen und den Möwen lauscht und so wunderbar in der Geschichte versinken kann.

Beim Lesen des Buches habe ich (mal wieder) gedacht, wie froh und glücklich ich mich doch schätzen darf, dass ich in Ostfriesland geboren und aufgewachsen bin und auch nirgendwo anders sein möchte. Hier ist mein Zuhause...hier fühle ich mich wohl...hier gehöre ich hin.

Im Verlauf der Geschichte erfährt man interessante Zusammenhänge über die Krabbenfischerei aber auch, wie alles zusammenhängt mit den (möglichen) Verdächtigen und dem (später DEN) Opfer(n).

Durch die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten kann man sie sich sehr gut vorstellen und fühlt sich ihnen auch gleich verbunden.

Auch in diesem Buch findet man am Ende wieder Rezepte aus dieser Geschichte. ;0)

So...und nun freue ich mich schon auf das Lesen des (hoffentlich bald) 2. und 4. Teils rund um Rudi, Henner und Rosa