CorneliaKuhnert

Liebe Leserinnen!

Es ist so weit. Der dritte Fall des schrägen Ermittlertrios  aus Neuharlingersiel  erscheint. Wie immer stürzen sich die drei mit voller Kraft in die Ermittlungen und auch für privaten Wirrwarr ist gesorgt.

Na, macht das Lust, sich in die Premierenleserunde zu stürzen?

Frage zum Bewerben: In welchem Ort startet Fall 3 der heiteren Krimireihe um  Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und der zugezogenen Rosa?

Zur Einstimmung gibt es hier Fotos zu den Orten.

Und hier kannst Du Christiane und mich schon einmal kennen lernen.

Inhalt:

Friesisch herb
Während am Strand von Greetsiel die «Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft» tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi – er war beim Rennen dabei, im Team von Henner und Rudi. Doch wer hatte ein Motiv, Aleke um die Ecke zu bringen? Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Erst recht, als ein zweiter Mord geschieht. Und als sie erfahren, dass es von Seiten der Tierschützer massive Proteste gegen die Fischfarm gab, legt das Trio sich so richtig ins Zeug ...

Textprobe:

Miss Wattenmeer singt nicht mehr

Die Julisonne hat die große Halle im Laufe des Tages in einen Glutofen verwandelt. Drinnen stehen dicht aneinander gereiht große Plastikwannen. Aleke wirft einen Blick auf das Wandthermometer. Achtundzwanzig Grad. Ihr ist heiß und ihr dunkelgrüner Arbeitsoverall lässt sie noch mehr schwitzen. Sie streicht sich die Schweißperlen von der Stirn. Im leichten Seewind am Strand wäre es jetzt deutlich angenehmer. Mit dem Rad braucht sie zehn Minuten bis dorthin. Aber bevor sie losfährt, kontrolliert sie erst alle Fische. Ihre Hochzeit und die vielen Feiern drum rum – Kranzbinden, Polterabend, Kaffeetrinken mit Nachbarn – haben Alekes Zeitplan durcheinandergebracht. Und den gilt es einzuhalten. Störe sind sehr empfindlich. Erst gestern hat sie zusammen mit Reent die Weibchen in die Becken mit dem wärmeren Wasser umgesetzt. Das ist wichtig, die sollen glauben im sibirischen Frühling zu sein. Vorsichtig klettert Aleke über die Umrandung ins Wasser. Mit gekonntem Griff packt sie einen der Fische, holt ihn heraus und fixiert ihn im Arm. Die Stirn ist grau gefärbt. Ein gutes Zeichen. Sanft streichelt Aleke über die weicher gewordene Bauchdecke des Störs. „Bald ist es soweit. Aber noch nicht heute“, flüstert sie dem Fisch liebevoll zu.

Plötzlich rumst es.

Ob Reent schon zurück ist? Sie wirft einen Blick auf die Uhr. Nein, die sind ja noch mittendrin. Wahrscheinlich haben die noch nicht mal mit dem Aalsprint angefangen.

Jetzt fällt die Hallentür mit lautem Krachen ins Schloss. „Ach hier bist du! Hab ich’s mir doch gedacht. Ich wollte dir noch persönlich zur Hochzeit gratulieren.“

Aleke zuckt zusammen. Sie wird nicht gerne gestört, wenn sie mit ihren Stören spricht. Beim Afrikanischen Wels ist das etwas anderes, der ist längst nicht so sensibel. „Das ist lieb. Ich hatte mich schon gewundert, dass ihr beim Polterabend nicht gekommen seid. Leider passt es im Moment nicht so gut. Ich kontrolliere gerade, wie weit die Weibchen sind – und vor allem ihre Eier.“ Ungebetene Gäste sind Aleke ein Graus. Aber sie möchte auch nicht unhöflich sein.

„Ich will dich auch gar nicht lange stören. Aber zumindest anstoßen möchte ich kurz mit dir. Guck, ich hab auch was mitgebracht. Sekt mit Sanddorn, den magst du doch so gern. Dann bin ich auch wieder weg.  Bei solch einem wichtigen Schritt ist doch jeder gute Wunsch wichtig.“

Das findet Aleke eigentlich ein bisschen dick aufgetragen. Andererseits wurde bei der Hochzeit auch viel rumgesülzt. Die Ansprache von Onkel Ludwig ist die Schlimmste von allen gewesen.

Ein Korken knallt. Gläser klirren. „Hier. Für dich. Auf deine Zukunft.“

Ergeben nickt Aleke und lässt den Stör mit einer fast zärtlichen Bewegung wieder ins Wasser gleiten. Dann dreht sie sich um und greift lächelnd nach dem Glas. Das hätte sie nicht tun sollen.

Fragen für die Leserunde:

1. Wie gefällt euch das Cover?

2. Habt ihr schon einmal etwas von der Ostfriesischen Schlickrennen-Wältmeisterschaft gehört?

3. Wisst ihr, wie die funktioniert und wo sie stattfindet?

4. Was wird beim Aalsprint hin und her getragen?

5. Welche Fische hat Reent in seiner Aquakultur?

6. Welche Fische betreut Aleke und was macht sie da? Hattest Du schon einmal davon gehört?

7. Hast Du nach den ersten drei Kapiteln eine Vermutung, wer der Täter ist?

8. Und: Hast Du nach der zweiten Leiche eine Vermutung?

9. Oder nach der dritten?

10. Fazit:

11. Rezensionen

Zusatzfragen:

a) Welche Szene hat Dir am besten gefallen?

b) Was für einen Tipp würdest Du Rosa im Umgang mit Ingo geben?

c) Glaubst Du, dass sich zwischen Rosa und Henner oder Rosa und Rudi eine Liebesbeziehung entwickelt?

d) Welche Rolle sollte Dörte in Zukunft einnehmen?

e) Welche Rolle sollte Schnepel in Zukunft einnehmen?

Dauer der Leserunde

Wenn alle Bücher bei den Teilnehmern  angekommen  sind,  startet die Leserunde und läuft dann 2 Wochen.

Autor: Cornelia Kuhnert
Buch: Miss Wattenmeer singt nicht mehr

Hi! ^^

Juhu!! Leserunde auf Facebook entdeckt und gleich rein gehopst!!

^^' ... vor Eile die Antwort vergessen ... : Greetsiel

Ich würde sehr gerne wieder mit in den Lostopf hüpfen!!

LG Zsadista ^^

yari

Alle Bewerbungen

Ich hüpfe mit in den Lostopf, da ich Henner, Rudi und Rosa, die mich bereits in den ersten beiden Bänden gut unterhalten haben, wieder bei ihren Ermittlungen begleiten möchte.
Ein PN mit der Antwort ist raus.

vor 1 Jahr

2. Habt ihr schon einmal etwas von der Schlickrennen-Wältmeisterschaft gehört?

Hihi ... Schlickrennen Weltmeisterschaft ... nie gehört ... stelle ich mir aber gerade ziemlich dreckig und lustig vor ^^ ...

vor 1 Jahr

1. Wie gefällt euch das Cover?

Die Cover sind jedes mal genial ^^ ... vor allem, wenn die Möwe dabei ist!! ^^

Vor allem merkt man gleich, welche Reihe man in der Hand hält ^^

Hi! ^^

Ich weiß gar nicht, wo hin mit meiner Rezi ... ich poste dann wie die anderen einfach unten drunter.

Also, anbei der Link zu meinem Blog. Dort ist dann auch zu finden, wo ich sonst noch so poste. Facebook kann gerne weiter verlinkt werden.

Vielen lieben Dank, dass ich wieder das tolle Buch lesen durfte!!

LG Zsadista ^^

dorli

Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

lisam

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte. Meine Rezi:

Ich habe sie zusätzlich auf amazon.de, ebook.de, thalia.at und weltbild.at gepostet, aber die Freischaltung könnte noch ein wenig dauern.

vor 1 Jahr

Nachdem sich nach 3 Wochen grippe noch eine Nebenhöhlenentzündung angeschlossen hatte, hier nun meine Rezi... Sorry für die Verspätung!

Liebe Grüße und vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Ein wahrer Genuss war dieser Krimi und ich denke ich werde mir die ersten beiden Bände auch noch holen :D

Shanna1512

vor 1 Jahr

Leider war ich nicht bei der Leserunde dabei, aber hier meine Rezension

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald