Cover des Buches Miss Wattenmeer singt nicht mehr (ISBN: 9783499272103)
Bianca75s avatar
Rezension zu Miss Wattenmeer singt nicht mehr von Cornelia Kuhnert

Ostfriesisches Ermittlertrio

von Bianca75 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Locker, flockig und mit sehr viel Witz geschriebener Ostfriesenkrimi

Bianca75s avatar
Bianca75vor 8 Jahren

Miss Wattenmeer singt nicht mehr

Geschrieben von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert

Klappentext:

Während am Strand von Greetsiel die "Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft" tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi - er war beim Rennen dabei, im Team von Henner und Rudi. Doch wer hatte ein Motiv, Aleke um die Ecke zu bringen?

Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Erst recht, als ein zweiter Mord geschieht. Und als sie erfahren, dass es von Seiten der Tierschützer massive Proteste gegen die Fischfarm gab, legt das Trio sich so richtig in Zeug ...

Meine Meinung zu dem Buch:

Den beiden Autorinnen ist der dritte Band Rund um das Ermittlertrio Henner, Rudi und Rosa mehr als gelungen.

Das Buch ist in einem lockeren und fließenden Stil geschrieben und man hat sofort das Gefühl, mitten drin im Geschehen zu sein. Alles ist sehr gut und verständlich geschrieben. Nicht nur die Orte, auch die einzelnen Personen der Geschichte kann man sich beim Lesen bildlich vorstellen.

Jeder Leseabschnitt hält etwas besonderes parat. Einmal ist es eine Leiche, mit der man gar nicht rechnet, dann wieder sind es Henners Schwestern, die eine "Marktlücke" für sich entdeckt haben und gemeinsam mit weiteren Frauen daran arbeiten.

Besonders hat mir Rosa gefallen. Sie erinnerte mich die ganze Zeit an Miss Marple.

Das Ende des Buches ist überraschend. Mit diesem Ende/Täter hätte ich nicht gerechnet. Ich war bis fast zum Schluss auf der falschen Spur mit meinen Gedankengängen.

Ich freue mich nun schon auf weitere Fälle Rund um das Ermittlertrio aus Ostfriesland.