Oh, dieses Schwedisch!

von Cornelia Lohf
Oh, dieses Schwedisch!

Inhaltsangabe zu "Oh, dieses Schwedisch!"

Dieses Buch ist kein Reisesprachführer sondern eher eine amüsante Auseinandersetzung mit der Sprache unseres nördlichen Nachbarn. Die Autoren befassen sich mit den sprachlichen und kulturellen Feinheiten, die in einem Sprachkurs selten auffallen. Auch wenn Schwedisch und Deutsch zur selben Sprachfamilie gehören, entspricht "öl" nicht "Öl" sondern bedeutet "Bier", und da können die Probleme an einer schwedischen Tankstelle anfangen. Wer Schwedisch lernt oder lernen möchte oder Skandinavien als Reiseziel wählt, sollte seinen Blick auf die Tücken dieser Sprache richten. Ausspracheregeln, Syntax und Wortbildung werden ebenso erläutert wie "falsche Freunde", die, neben schwedischen Verkehrsschildern, für Verwirrung sorgen können. Ein humorvoller Einblick in die Gepflogenheiten und die schwedische Mentalität hilft, Fettnäpfchen zu vermeiden und im Land der "schweigenden Tiger" neue Freunde zu gewinnen.

Sprache:Schwedisch
Verlag:Stein, Conrad, Verlag