Cover des Buches Durch die Hölle (ISBN: 9781539068136)
Honigmonds avatar
Rezension zu Durch die Hölle von Cornelia Lotter

False Memories und ihre Tücken

von Honigmond vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch, was zum Teil unheimlich wirkt und zum Nachdenken anregt.

Honigmonds avatar
Honigmondvor 7 Jahren
Zum Klappentext:
Hans-Martin wird der Boden unter den Füßen weggerissen, als er den Brief seiner erwachsenen Tochter liest. Ann-Marie beschuldigt ihn, sie als Kind missbraucht zu haben. Auch seine Frau scheint zu zweifeln. Er beschließt, um seine Ehre, seine Familie und um seine Tochter zu kämpfen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch irgendwann weiß er nicht mehr, ob seine Wahrheit die richtige ist. Während seiner Suche erfährt Hans-Martin, dass er nicht allein mit seinem Problem ist. Und ein unglaublicher Verdacht drängt sich ihm auf: Kann es sein, dass seiner Tochter durch ihre Psychotherapeutin falsche Erinnerungen suggeriert wurden. Gibt es sie wirklich, diese „False Memories“?

Mein Leseeindruck:
Die Buchbeschreibung hatte mich sehr neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Mich erwartete ein sehr spannendes und tiefgreifendes Buch mit einem hochsensiblen Thema, was noch nicht so allzu bekannt zu sein scheint. Ich empfangs es stellenweise so berührend und auch erschütternd, dass ich sogar eigene Lebenserfahrungen anfing zu hinterfragen. Das Thema hat mich schon sehr gefesselt und es war erschreckend zu lesen, wie man Menschen über die psychologische Schiene doch ganz einfach manipulieren kann, wenn sie denn manipulierbar sind und welche weitreichenden Folgen dies letztlich haben kann.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, für all diejenigen, die sich für solche Dinge interessieren. Mir hat es sehr gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Für mich ein gelungenes Buch.