Cover des Buches Gebete für Kinder (ISBN: 9783417286342)
heaven4us avatar
Rezension zu Gebete für Kinder von Cornelia Mack

Ein wunderschönes Gebetesbuch (nicht nur) für Kinder

von heaven4u vor 10 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 10 Jahren
Schon auf den ersten Blick sieht man, dass dieses Buch wunderschön ist. Meine vierjährige Tochter hat es sich als erstes geschnappt und intensiv begutachtet. Auch meine Schwiegermutter war sehr begeistert von den Zeichnungen und auch, dass sie Gebete aus ihrer Kindheit entdeckte, die sie aufgeschrieben besser an ihre Enkel vermitteln kann.

Das Buch enthält neben einem Vorwort fünf Gebetskategorien: Nachtgebete, Morgengebete, Tischgebete, Geburtstagsgebete und Vertrauensgebete. Jede Kategorie ist mit passenden Zeichnungen versehen: Die Nachtgebete sind dunkel gehalten, die Morgengebete mit viel Sonnenschein, die Tischgebete mit vielen leckeren Essensbildern, die Geburtstagsbilder mit Kuchen und Luftbalons und die Gebete übers vertrauen sind wunderbar behaglich und vertrauensvoll. Auf der letzten Seite gibt es die Möglichkeit sein Lieblingsgebet aufzuschreiben.

Meiner Ansicht nach wurde in die Auswahl der Bilder und Gebete viel Sorgfalt hineingelegt. Es gibt alte bekannte Gebete und neue unbekannte Gebete, eines haben alle gleich - sie reimen sich. Das finde ich besonders schön. Wir haben bereits einige Gebetswürfel geschenkt bekommen, da reimen sich aber viele Gebete nicht, sind somit auch schwieriger zu lernen. Daher finde ich diese Reime sehr gelungen. Denn gerade für kleinere Kinder können dieses gelernten Gebete in vielen Situationen weiterhelfen. Meine vierjährige Tochter betet mit Begeisterung "Jedes Tierlein hat sein Essen" als Tischgebet.

Dass dieses Gebetbuch bereits in der 8. Auflage erschienen ist, bestärkt die Wichtigkeit von vorformulierten Gebeten besonders für (kleinere) Kinder. Das Buch eignet sich als Geschenk zur Geburt, zur Taufe oder zum Kindergeburtstag.