Cornelia Mack , Katharina Drechsler Mit Kindern durch die Weihnachtszeit

— orfe1975

Wunderbarer Begleiter durch die (Vor) Weihnachtszeit

— CindyAB
CindyAB

Ein wertvoller Begleiter durch die Vorweihnachtszeit für alle, die Tipps und Ideen suchen, diese Zeit mit Kindern zu gestalten.

— Smilla507
Smilla507

Ein tolles, qualitativ hochwertiges Buch, das durch die Vorweihnachtszeit begleitet.

— Susimueller

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

ELSHA

• Leserunde zu "Mit Kindern durch die Weihnachtszeit" von Cornelia Mack

Arwen10

Arwen10

Im SCM Verlag ist dieses schöne Weihnachtsbuch erschienen, dass dazu einlädt mit Kindern die Advents- und Weihnachtszeit zu begehen. Es finden sich Geschichten, Lieder, Bastelanleitungen und vieles mehr. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Mit Kindern durch die Weihnachtszeit Zum Inhalt: Backen, basteln, singen, lesen! Jede Menge Ideen vom Martinstag über Nikolaus, Advent und Weihnachten bis hin zum Dreikönigstag. In ihrem neuen großen Weihnachtsbuch haben Cornelia Mack und ihre Tochter Katharina Drechsler alles gesammelt, was Kindern zwischen 4 und 10 Jahren die dunkle Jahreszeit erleuchtet. Neben modernen Erzählungen finden sich Bastelanleitungen, Rezepte und die Entstehungsgeschichten vieler bekannter Weihnachtslieder. Natürlich dürfen da die Noten und Texte der Lieder nicht fehlen! Die unterschiedlichen Beiträge helfen dabei, die Herbst- und Weihnachtszeit mit Kindern bewusst wahrzunehmen und zu gestalten - ob in der Familie, in Kindergarten, Grundschule, Jungschar oder Kindergottesdienst. Die liebevollen Illustrationen runden dieses einmalige Konzept wunderschön ab. Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.scm-brockhaus.de/fileadmin/mediafiles/scm_shopproduct/PDF/228683000_Leseprobe.pdf Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 19. November 2015, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Wer mit euch das Buch lesen wird ? Kinder, Neffen, Oma, Tante usw. ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Tolle Vorbereitung auf Weihnachten für die ganze Familie

29. December 2015 um 01:13

Cover und Aufmachung: Das Cover ist kindgerecht und wirkt leicht altmodisch-urig. Es macht so richtig Lust auf gemütliche Weihnachtsvorbereitungen in der warmen Stube. Das Buch kommt als Hardcover mit glänzend bedruckten Seiten daher. Diese sind so stabil, dass sie auch von Kindern gut umgeblättert werden können, ohne direkt kaputt zu gehen. Alles wirkt sehr hochwertig. Inhalt: Das Buch behandelt entsprechend der chronologischen Abfolge die Themen "Sankt Martin", "Nikolaus", "Advent" und schließlich "Weihnachten". Zu jedem Thema gibt es die passenden Geschichten, Lieder, Rezepte, Bastelideen und den Punkt Wissenswertes und Gebete. Mein Eindruck: Bereits beim ersten Durchblättern ging mir das Herz auf. Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert, sehr übersichtlich und die einzelnen Punkte wie z. B. Basteln oder Rezepte jeweils mit einem bestimmten Farbpunkt gekennzeichnet. So kann man sich schnell orientieren. Die Illustrationen sind ebenso wie das Cover sehr liebevoll gestaltet und alles wirkt sehr "urig", ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Meiner Tochter und mir gefielen sie gleich sehr gut, diese Zeichenart hat uns jedenfalls direkt in die richtige (vor)weihnachtliche Stimmung versetzt. Um die Bastelideen und Rezepte alle auszuprobieren, fehlte uns leider dieses Jahr die Zeit. Aber bereits das Durchlesen hat uns schon viel Lust bereitet und war interessant, denn auch zu den Rezepten wird die jeweilige Entstehungsgeschichte erklärt. So habe ich z. B. als langjähriger Früchtebrotfan erst hier erfahren, wie dieses einst erfunden wurde. Die Bastelideen sind toll, sie sind auch gut erläutert und vor allem auch mit kleineren Kindern einfach umzusetzen. Und für mich ist auch sehr wichtig, dass die Materialien, so wie hier, einfach zu beschaffen sind. Im Vergleich zu anderen Bastelbüchern ist hier die Vorlage für bestimmte Objekte nicht erst im Anhang, sondern direkt bei der Bastelanleitung zu finden. So erspart man sich mühseliges Umblättern, hat die Vorlage gleich da, wo man sie braucht. Allerdings muss man dennoch die ein oder andere Vorlage vergrößern und separat am besten raus kopieren, um sie weiterzubearbeiten. Auch wenn wir zum basteln und backen nicht so viel gekommen sind, so haben wir umso mehr die Lieder gesungen und die Geschichten (vor)gelesen. Bei den Liedern handelt es sich um die allgemein bekannten Lieder, fast alle stehen mit Text und Noten im Buch. So kann man sie in aller Ruhe mit den Kindern zusammen einüben. Allerdings habe ich mit Bedauern festgestellt, das bei dem Lied "Ich geh mit meiner Laterne" nur die letzte Strophe ("mein Licht geht aus..") im Buch vermerkt ist. Ich habe noch alle Strophen als Kind gelernt und liebe es, alle zu singen. Leider können die meisten Eltern maximal die letzte Strophe, wie ich schon mehrfach in Martinsumzügen feststellen musste und grade in einem solchen Buch hätte ich alle Strophen erwartet. Aber das ist nur ein minimales Manko, das meinen guten Eindruck nicht wesentlich schmälert. Schön auch hier, dass zu jedem Lied die Entstehungsgeschichte kurz und sowohl für Kinder als auch Erwachsene verständlich dargestellt wird. Genauso wie bei den Rezepten hatte nicht nur meine Tochter ihre Freude daran, auch ich habe hier sehr viel Erstaunliches dazugelernt. Zu guter Letzt sind noch die wunderschönen Vorlesegeschichten sowie der Punkt Wissenswertes und Gebete zu erwähnen, durch die auf unterhaltsame und kurzweilige Art der Geist der (Vor)Weihnachtszeit vermittelt wird. Auch hier werden auf kurze und prägnante Weise viele Hintergründe von Bräuchen und Sitten erläutert sowie Denkanstöße gegeben, wie man Weihnachten durch eigene Handlungen mit Leben füllen kann. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen und es wird mit Sicherheit noch viele Jahre bei uns immer wieder zum Einsatz kommen! Fazit: Ein Buch für die ganze Familie: Bastel-, Sing- und (Vor)Lesespaß gepaart mit viel Wissenswertem zur (Vor)Weihnachtszeit

• Ein tolles Buch mit vielen Möglichkeiten

19. December 2015 um 11:56

Im vorliegenden Buch ist wirklich alles vorhanden, was das Weihnachtsherz höher schlagen lässt Geschichten, Erzählungen, Lieder, Rezepte, Basteln und Wissenswertes und Gebete. Aufgeteilt und gut sichtbar in eimem farblich gekennzeichneten Regist. Diese Abschnitte sind noch mal unterteil in Sankt Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten. Es ist eine Freude die Vielzahl der Möglichkeiten zu entdecken die dieses Buch bietet. Besonders schön finde ich die Abschnitte zu Wissenwertes, denn vielen Eltern und auch Kindern werden die einzelnen Bedeutungen gar nicht bekannt sein und es ist schön und interessant hier mehr zu erfahren. Schöne passende farbige Illustrationen sind immer wieder im Buch zu entdecken und begleiten dieses wunderbar. Besonders gelungen sind auch die Bilder in den Bastelabschnitten, damit die Arbeiten auch gelingen ;-) Das Cover hat uns auch sofort gut gefallen, dort ist allerhand weihnachtliches zu endtdecken, wie Krippe, Schlitten, Geschenke und und. Wunderbarer Begleiter durch die (Vor) Weihnachtszeit

• Ein rundum gelungenes Buch - bietet viele Ideen die Vorweihnachtszeit mit Kindern zu gestalten

11. December 2015 um 19:24

Mit diesem Buch haben wir einen perfekten Begleiter durch die Adventszeit gefunden! Es beinhaltet viele Geschichten, einige Lieder und Rezepte, Wissenswertes, Gebete und für meine Tochter das Allerbeste: Bastelideen! * Die GESCHICHTEN sind alle in einer angenehmen Länge. Manche sind recht kurz, manche haben mehrere Seiten, aber sie waren uns nie zu lang und ließen sich sehr gut vorlesen. Besonders gut gefällt mir, dass sogar ein paar Geschichten zu Sankt Martin und Nikolaus dabei sind und erklärt wird, was sich hinter diesen Festen verbirgt. * Bei den REZEPTEN handelt es sich überwiegend um weihnachtliche Backrezepte, aber auch ein Punschrezept ist enthalten. Die Zutaten sind i.d.R. gut erhältlich. * Besonders angetan waren wir von den BASTELIDEEN. Sie sind recht einfach, sind teils aus Gegenständen, die man so daheim herumliegen hat. * Die WEIHNACHTSLIEDER sind recht bekannt (wir zumindest kennen alle) und haben meistens sowohl Noten als auch Gitarrengriffe. GEBETE und WISSENSWERTES rund um Advent, Weihnachten, Nikolaus und St. Martin machen das Buch so richtig „rund“. * Last but not least: Die ILLUSTRATIONEN sind schön kindlich und ansprechend. Girlanden umranken die Seiten und das Buch wirkt insgesamt sehr weihnachtlich und liebevoll gestaltet. Die Bastelideen und Rezepte sind mit Schwierigkeitsgraden 1, 2 und 3 gekennzeichnet, was ich sehr hilfreich finde. Ebenfalls gut gefällt mir das Register vorne, das übersichtlich kennzeichnet, um welche Rubrik es sich handelt. Insgesamt sind so viele tolle Details in diesem Buch enthalten und so toll durchdacht, dass ich gerne noch mehr schreiben würde. Fazit: Ich kann dieses Buch allerwärmstens empfehlen. Sowohl Familien, als auch Großeltern, ErzieherInnen und evtl. auch noch LehrerInnen, die auf der Suche sind nach Ideen, wie sie die Vorweihnachtszeit mit Kindern gestalten können. Kinder sollten im Alter von ca. 4 bis 7 Jahren sein.

• Ein Buch, welches (Kinder-)Herzen höher schlagen lässt

Imoagnet

Imoagnet

05. December 2015 um 23:36

Dieses Buch ist ein toller Begleiter durch die gesamte Advents- und Weihnachtszeit. Schon das Cover sieht sowohl für Kinder als Auch für Erwachsene einladend aus. Im Buch gibt es verschiedene Kapitel. Diese sind chronologisch auf den Jahresverlauf angegeben. Das Buch beginnt also mit Sankt Martin, geht dann weiter über den Nikolaustag, den einzelnen Adventen bis zum Heiligen Abend. Innerhalb dieser zeitlichen Abschnitte gibt es immer verschiedene Aktivitäten: entweder stehen verschiedene Geschichten bereit, die teilweise christlich sind, aber auch einige ohne diesen direkten Hintergrund. Bei einigen Geschichten ist zuvor noch Sachwissen angefügt. Das ist auch für Erwachsene sehr interessant, denn auch diese wissen nicht alles ;-) Neben den Geschichten gibt es auch verschiedene Lieder (teilweise sogar mit Akkorden und Noten), Backanleitungen oder Bastelideen. Die Geschichten können von den Kindern relativ gut verstanden werden. Je nachdem, wie alt sie sind. Ich musste einiges erklären, weil meine "Testkinder" Vorschulkinder waren. Bei einigen Geschichten habe ich auch aus dem Vorlesen ein Erzählen gemacht, weil es sich einfach angeboten hatte. Die Backanleitungen sind leicht verständlich geschrieben. Das Spekulatius war das erste, was ich ausprobiert hatte. Es war geschmacklich wirklich toll geworden. Die Basteleien sind auch für Vorschulkinder meistens gut zu meistern. Auch ohne große Hilfe. So gibt es bei uns im Gruppenzimmer nun selbstgebastelte, gefüllte Nikolausstiefel oder bunte Faltengel. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Vor allem, weil es Spaß und Unterhaltung für viele Jahre bietet. Zum Beispiel stehen beim Thema Nikolaus drei Geschichten. So kann ich jedes Jahr eine neue lesen, ohne dass es sich zu "schnell" wiederholt. Gerade im Kindergarten ist dies ein großes Plus. Ich freue mich, dass ich dieses Buch nun als jährlichen Weihnachtsbegleiter habe.

• ein tolles Buch, mit vielen Informationen und Vorschlägen

MarTina3

MarTina3

29. November 2015 um 08:30

Dieses Buch ist für Eltern und Kinder gleichermaßen interessant und ansprechend gestaltet. Es beginnt mit Sankt Martin, Nikolaus, Advent, Weihnachten und endet mit den Heiligen Drei Königen. Bei jedem Thema gibt es erst eine kleine Erzählung, z. B. wer Sankt Martin bzw. Nikolaus waren und wann sie gelebt haben. Danach sind jeweils dazu passende Geschichten, Bastelarbeiten, Rezepte und Lieder enthalten. Die Geschichten sind schön erzählt und auch nicht zu lang. Außerdem ist immer ein Bild dazu vorhanden. Dadurch hören die Kinder bis zum Ende ganz gespannt zu. Auch der Rest des Buches ist wunderschön illustriert. Die Liederauswahl gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es sind die bekanntesten Weihnachtslieder enthalten. Bei fast allen stehen auch die Noten dabei. Bei den Bastelarbeiten wird neben der Überschrift immer die Schwierigkeitsstufe angegeben. Sie werden sehr verständlich, in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. Auch ist kein aufwendiges Material nötig. Man kann auch ein bisschen improvisieren. Ich habe bereits einige Dinge mit meinen kleinen Bastlern (von 3,5 bis fast 6 Jahren) ausprobiert. Manchmal war natürlich eine kleine Hilfestellung nötig, aber am Ende hatten alle immer ein tolles Ergebnis vorzuweisen. So macht das Basteln einfach allen Spaß! Fazit: Ein tolles Buch, mit vielen Informationen und Vorschlägen rund um die einzelnen Festtage. Eine wunderbare Möglichkeit, die christlichen Feste am Ende des Jahres zu begleiten.

• Die Adventszeit mit Kindern gestalten

28. November 2015 um 15:13

Wer noch nach einem geeigneten Buch für sich und seine Kinder für die Vorweihnachtszeit sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Im Endeffekt stecken in diesem Buch alle Komponenten, um eine besinnliche Adventszeit zu gestalten. Themenorientiert gibt es alte weihnachtliche Texte, neuere Texte, Backrezepte, Bastelideen und Weihnachtslieder. Die Basteleien oder Backideen haben oft unmittelbaren Zusammenhang mit den Texten. Durch das Buch begleiten Levi und Emma. Levi erklärt den Kindern zu jedem Thema die christliche Hintergrundsgeschichte und Emma zeigt an, wie schwer die Basteleien sind. Hier möchte ich auch nochmal ausdrücklich erwähnen was für ein tolles Buch das ist. Man spürt sofort wie hochwertig Einband und Bindung sind. Wieder einmal hat der Verlag ein qualitativ hochwertiges Buch erstellt. Mir gefällt die Einteilung Geschichte von früher/Lied/ein Backrezept/ Geschichte von heute und etwas zum Basteln sehr gut. Außerdem sind alle Texte toll illustriert und schön kindgerecht geschrieben. Es sind Texte, die nicht zu lang sind und trotzdem tiefgründig. Ich arbeite ja im Kindergarten in der Sprachförderung und weiß, dass das ein Problem ist. Oft sind die Texte zu lang, dann schweifen die Kinder ab oder so kurz, dass das Wichtigste irgendwie nicht im Text steht. Hier finde ich die Geschichten sehr schön. Es gibt viele Geschichten , die die Weihnachtsintention beinhalten, die man aber trotzdem noch nicht kennt und ich habe einige gelesen, die ich auch Erwachsenen vorlesen möchte. Und andere Geschichten habe ich mir bereits markiert, die werde ich in der Adventszeit meinen Sprachförderkindern vorlesen. Die Basteleien bedürfen kein Aufwendiges oder teures Material  und  sind sehr kindgerecht erklärt und einfach, in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, herzustellen. Die Lieder im Buch finde ich aber toll ausgesucht. Es sind die typischen Weihnachtslieder, die inzwischen aber leider zu oft in Vergessenheit geraten. Fazit: Ein wirklich tolles Vorweihnachtsbuch, das ich nur empfehlen kann.