Arwen10

Alle Bewerbungen

Im SCM Verlag ist dieses schöne Weihnachtsbuch erschienen, dass dazu einlädt mit Kindern die Advents- und Weihnachtszeit zu begehen. Es finden sich Geschichten, Lieder, Bastelanleitungen und vieles mehr. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Mit Kindern durch die Weihnachtszeit

Zum Inhalt:

Backen, basteln, singen, lesen! Jede Menge Ideen vom Martinstag über Nikolaus, Advent und Weihnachten bis hin zum Dreikönigstag. In ihrem neuen großen Weihnachtsbuch haben Cornelia Mack und ihre Tochter Katharina Drechsler alles gesammelt, was Kindern zwischen 4 und 10 Jahren die dunkle Jahreszeit erleuchtet. Neben modernen Erzählungen finden sich Bastelanleitungen, Rezepte und die Entstehungsgeschichten vieler bekannter Weihnachtslieder. Natürlich dürfen da die Noten und Texte der Lieder nicht fehlen! Die unterschiedlichen Beiträge helfen dabei, die Herbst- und Weihnachtszeit mit Kindern bewusst wahrzunehmen und zu gestalten - ob in der Familie, in Kindergarten, Grundschule, Jungschar oder Kindergottesdienst. Die liebevollen Illustrationen runden dieses einmalige Konzept wunderschön ab.

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 19. November 2015, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Wer mit euch das Buch lesen wird ? Kinder, Neffen, Oma, Tante usw. ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Cornelia Mack
Buch: Mit Kindern durch die Weihnachtszeit

MarTina3

Alle Bewerbungen

Das Buch hört sich richtig toll an! So kann man die Adventszeit wunderbar gestalten. Ich würde mit gerne mit meiner Tochter (im Januar 4 Jahre) und meinen Neffen (im Dezember 6 Jahre und 3,5 Jahre) mitlesen bzw. mitmachen. Wahrscheinlich wäre beim Basteln auch die Tante dabei.
Also ab in den Lostopf :-)

Alle Bewerbungen

Bei der Leseprobe geht einem ja richtig das Herz auf: tolle Bilder und alles so erklärt, das ich denke, dass es für Kinder verständlich ist, ohne dass sie das Gefühl bekommen, für blöd gehalten zu werden (hab ich bei einigen Kinderbüchern so empfunden). Außerdem eine schöne Mischung aus verschiedenen Aktivitäten, die nicht nur die Adventszeit, sondern auch noch St. Martin mit all seinen Bräuchen einschließen. Ich würde das Buch gerne testen mit meiner Tochter (2 Jahre) und meinen Babysitterkindern von 3 und 4 Jahren. Ich denke, grade backen und Lieder gehen gut, auch wenn sie noch was kleiner als die Altersempfehlung sind. Und als Erwachsener lerne ich sicher zukünftig für die nächsten Jahre dazu. Ich kenne zwar noch einiges aus meiner Kindheit, aber ich bin besonders auf die "Hintergrundberichte" gespannt, denn wenn ich bestimmte Sachen erklären soll, stehe ich zugegebener Maßen selber auf dem Schlauch. Man will ja nicht nur sagen: das ist eben so, sondern auch warum.
Mitmachen würden meine Mutter vor allem die Backrezepte betreffend und beim Basteln würde der Papa sicher eifrig mitmachen. Ich bin dann für singen und lesen zuständig bei uns :-)

Fazit/Rezension

Wir haben das Buch noch nicht "intensiv" durch. Aber einiges schon. Ich bin sehr begeistert. Morgen oder am Samstag werde ich die Rezension schreiben.

Eure Leseeindrücke

Heute gabs noch die dritte (bei uns zweite) Nikolausgeschichte. Sie war "nicht christlich". Und das war zur Abwechslung auch mal schön. Bitte nicht falsch verstehen. Ich stehe voll hinter dem Glauben, nur arbeite ich in einer nicht christlichen Einrichtung und da muss ich immer aufpassen, dass ich den Kindern nicht den Glauben "aufzwinge" und da muss ich immer viel drum herum erzählen, dass die Kinder wissen, was gemeint ist. Und hier konnte ich einfach mal so lesen ;-)

Hier nun meine Rezension:

Ich habe sie auf fb und Amazon geteilt.

Jedoch werden wir in den nächsten Tagen noch mit dem Buch arbeiten, aber das wird nichts an unserer Meinung über das Buch ändern.

CindyAB

Fazit/Rezension

Danke - das wir mitlesen durften - ein tolles Buch!!

Susimueller schreibt:
Oh ich finde das Buch super. Mir gefällt die Einteilung Geschichte von früher/Lied/ein Backrezept/ Geschichte von heute und Etwas zum Basteln sehr gut. Außerdem sind alle Texte toll illustriert und schön kindgerecht geschrieben. Es sind Texte, die nicht zu lang sind und trotzdem tiefgründig. Ich arbeite ja im Kindergarten in der Sprachförderung und weiß, dass das ein Problem ist. Oft sind die Texte zu lang, dann schweifen die Kinder ab oder so kurz, dass das wichtigste irgendwie nicht im Text steht. Hier finde ich die Geschichten sehr schön. Es gibt viele Geschichten , die die Weihnachtsintention beinhalten, die man aber trotzdem noch nicht kennt und ich habe einige gelesen, die ich auch Erwachsenen vorlesen möchte. Und andere Geschichten habe ich mir bereits markiert, die werde ich in der Adventszeit meinen Sprachförderkindern vorlesen.

Ja, die Textlänge ist bei meiner Tochter (2 J) auch immer ein Problem, wenn sie zu lang sind, wird sie unruhig. Nicht alle, aber die meisten Geschichten in dem Buch waren von der Länge bzw. Kürze her optimal für sie, trotzdem kam, wie Du schreibst, der tiefere Sinn gut rüber.

Imoagnet schreibt:
Bei uns gibt es das im Rewe. Da gibt es zur Zeit viele "Weihnachtsgewürze". Auch bei einem anderen Rezept braucht man Pottasche. Habe ich vorher auch noch nie gehört. Aber das gabs dort auch. 15g kosten 1,75€ und man braucht die Hälfte. Aber aus dem Rezept für Spekulatius bekommtman auch seeeeeeehhhhhhr viele raus.

Danke für den Tipp! Dieses Jahr ist es nichts mehr geworden, aber für nächstes Jahr werde ich dann mal rechtzeitig im Supermarkt schauen :-)

Hallo Zusammen,
bei uns ist privat "Land unter" und daher war ich leider nicht mehr in der Lage, zu basteln oder die Rezepte auszuprobieren oder mich groß hier zu melden. Aber wir haben zwischendurch viel gesungen und abends vorgelesen, so viel Zeit musste dann sein!
Auch mir als Erwachsener hat dies viel Spaß und vor allem viele neue Erkenntnisse gebracht. Bevor das Jahr sich ganz zu Ende neigt, möchte ich wenigstens noch meine Rezi beisteuern:

und nach Freischaltung auch auf:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei arwen10 für die Orga der LR hier und natürlich dem Verlag für das Bereitstellen der Bücher. Das Buch ist eine große Bereicherung in unserem Bücherregal und wird uns noch sicher einige Jahre durch die vorweihnachtliche Zeit begleiten.