Cornelia Mack Wie deine Seele Heilung findet

Inhaltsangabe zu „Wie deine Seele Heilung findet“ von Cornelia Mack

unsere verletzte Seele finden können.

Frau Mack zeigt anhand psychologischer Erkenntnisse und anhand der Bibel, wie wir mit seelischen Verletzungen richtig umgehen

— Curin

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Verletzungen überwinden

LEXI

03. January 2018 um 20:24

Die Seelsorgerin und Buchautorin Cornelia Mack befasst sich in ihrer aktuellen Neuerscheinung mit verschiedenen Arten von Verletzungen, wie beispielsweise dem eigenen Scheitern, Schicksalsschlägen und Verlusten, aber auch willentlich oder versehentlich von Menschen zugefügten Wunden. Sie empfindet entstandene Verletzungen als Krisen und zugleich auch als Chancen im Leben eines Menschen. Mit ihrem Buch „Wie deine Seele Heilung findet“ möchte sie durch ihre Erfahrungswerte aus eigenem Erlebten und ihrer Beratungstätigkeit sowie aus Begegnungen mit verletzten Menschen dazu beitragen, anderen Mut zu machen und Heilung zu erfahren.Nachdem die Autorin im ersten Abschnitt dieses Buches verschiedene Arten von Verletzungen anführt und analysiert, konzentriert sie sich im Anschluss daran auf die unterschiedlichen Reaktionen darauf. Hierbei unterscheidet sie zwischen „normalen“ Reaktionen und solchen, die krank machen.In den darauffolgenden Kapiteln sind die Heilung und die Zeit, die man dazu benötigt, das zentrale Thema, ein ihrer Ansicht nach sehr wichtiger Faktor, zu dem sie auch ihre eigene Sichtweise darlegt. Letztendlich befasst Cornelia Mack sich mit der wichtigen Frage, wie wir anderen Menschen auf ihrem Weg zur Heilung zur Seite stehen und sie unterstützen können, und schließt mit einer positiven Betrachtung von Verletzungen, indem sie auf ihren oftmals erst sehr viel später erkannten Nutzen hinweist.Die Autorin ist mir bereits aus zahlreichen anderen Büchern bekannt. Ihre theoretischen Ausführungen sind stets gut durchdacht, ausführlich und verständlich dargelegt, und darüber hinaus auch sehr gut strukturiert. Zahlreiche Bibelstellen belegen einzelne Aussagen, wobei diese zugunsten der Übersichtlichkeit kursiv dargestellt werden. Wertvolle praktische Tipps und ein reicher Erfahrungsschatz aus ihrer eigenen Tätigkeit bieten eine wertvolle Hilfestellung für den Leser.Das Coverfoto dieses Buches mit dem kleinen, von einer Frauenhand fest umschlossenen Kaktus, empfand ich als äußerst aussagekräftig, als eine Handlung von tiefer Symbolik. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit diesen kleinen, anspruchslosen grünen Gesellen kann ich mir den schmerzhaften Kontakt der winzigen scharfen Stacheln mit der zarten Handinnenfläche sehr gut vorstellen. Bereits bei leichter Berührung bleiben sie in der Haut stecken, sind in oftmals sehr schwer zu entfernen, und können längerfristige Probleme wie Entzündungen hervorrufen… genauso wie Verletzungen und Wunden, die das Leben schlägt.Fazit: „Wie deine Seele Heilung findet“ stellte für mich eine höchst interessante Lektüre dar, die mir an manchen Stellen sehr naheging, mich mit unbequemen Fragen konfrontierte, zur Reflektion anregte, mir jedoch auch neue Erkenntnisse und Einsichten bescherte. Der ausgewogene Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist Cornelia Mack ausgezeichnet gelungen, und durch ihr Fachwissen und die Erlebnisberichte wurde auch dieses Buch wieder zu einem kleinen, wertvollen Lebensbegleiter, den ich in Anlassfällen gerne wieder zur Hand nehme. Ein wundervoller Ratgeber einer herausragenden christlichen Autorin, und eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

• Leserunde zu "Wie deine Seele Heilung findet" von Cornelia Mack

Arwen10

Ein sehr wichtiges Thema wird in diesem Buch behandelt: Verletzungen, Wunden, die das Leben mit sich bringt und wie man mit ihnen umgeht. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Cornelia Mack Wie Deine Seelung Heilung findet Zum Inhalt: Das Leben steckt voller Überraschungen - positiv, wie negativ. Oft sind es aber die bösen Überraschungen, Verletzungen und schlimmen Erlebnisse, die uns vereinnahmen. Obwohl der Volksmund sagt, dass Zeit die Wunden heilen würde, ist es ein Irrtum zu glauben, dass Heilung von selbst kommt. Cornelia Mack verschafft Überblick über verschiedene Arten von Verletzungen und zeigt mit praktischen Hilfestellungen - auch aus ihrer Erfahrung in der Seelsorge -, wie wir Heilung für unsere verletzte Seele finden können. Link zur Leseprobe: https://www.scm-shop.de/media/import/mediafiles/PDF/395798000_Leseprobe.pdf Infos zur Autorin Cornelia Mack, Jahrgang 1955, ist eine bekannte Referentin und Autorin. Sie hat Diplom-Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Psychiatrie studiert. Die Autorin ist mit dem Prälaten Ulrich Mack verheiratet. Das Ehepaar hat vier erwachsene Kinder und wohnt in Filderstadt. Vortragstermine und weitere Informationen finden Sie auf ihrer Webseite www.cornelia-mack.de Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28. September 2017, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Heilung zulassen

RebekkaT

31. October 2017 um 19:56

"Wie Deine Seele Heilung findet" von Cornelia Mack aus dem SCM Hänssler VerlagIn sechs Kapiteln erklärt Cornelia Mack alles über Verletzungsarten, die natürlichen Reaktionen auf Verletzungen, wie ich Heilung empfangen werde, dass Heilung aber auch Zeit braucht, wie ich anderen Menschen in Zeiten von Verletzungen helfen kann und den Nutzen von Verletzungen. Mit dem Buch will Cornelia Mack "Hoffnung aufzeigen und Hilfestellungen anbieten", und genau das ist ihr gelungen!Schrecklich und doch schon oft in der Bibel gelesen, nun aber auch wissenschaftlich belegt, finde ich die Tatsache, dass sich Verletzungen in unserem Erbgut niederlegen und so vererbt werden können. Der "Fluch" der Vorfahren (Ahnenschuld) - im Buch finden sich hier eindrucksvolle Beispiele und jeder kennt mindestens einen Fall selber, sei es im Freundeskreis oder in der Familie "das hatte Dein Opa in Deinem Alter auch", wenn es um Rückenschmerzen oder Depressionen ging. Auch Ängste, gerade von der Kriegsgeneration, können so weiter getragen werden.Einige Verletzungen, wie "Verletzungen durch Krisen in der Famiie" hätte ich nie als Verletzungen wahrgenommen, gehören sie für mich doch zum leben dazu, "Kind bekommen, Kinder ziehen aus, heiraten, Wechseljahre..." aber alles hat mit Verlust zu tun und kann daher Menschen verletzten. Cornelia Mack hat also an ganz viele, verschiedene Verletzungen gedacht.Es ist okay, sauer zu sein, zu schreien, alles ungerecht zu finden, nur muss man da nach und nach wieder raus finden. Das tat mir wieder gut, denn so bin ich, das ist dann auch mal wenig christlich, aber es geht mir dann besser...Cover: auffällig und gut gewählt. Eine Hand die einen Kaktus umarmt.Schreibstil: aufs Wesentliche konzentriert, mit viel Verständnis, Erfahrungsberichten, Bibelversen, kurzen übersichtlichen Kapiteln, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.Mir hat das Buch persönlich geholfen. Seit fünf Jahren leide ich so vor mich hin, weiß, dass ich nicht aufgeben kann, aber immer wieder erwische ich mich bei dem Gedanken, dass es alles doch irgendwie sinnlos ist. Die Frage nach dem "Warum ich?" drängt sich auf. Ich habe das Buch erst einmal durchgearbeitet und schon viel Positives für mich mitnehmen können. Ich sage "Ja" zu meinem Leben, wie es jetzt aussieht, muss nicht alles verstehen oder hinterfragen, ich gehe jetzt meinen/unseren Weg.Ein großartiges Buch, um zu verstehen, selber zur Heilung zu finden oder andere zu unterstützen!

• Verletzungen der Seele erfolgreich heilen

hoonili

23. October 2017 um 17:43

Die gute inhaltliche Aufteilung einen sehr guten Einstieg in das Thema "Verletzungen in der Seele" gegeben. Nach und nach wird der Leser an das Thema herangeführt. Die Arten der seelischen Verletzungen reichen weiter als man denkt. Oft schlummern in jedem Menschen Verletzungen, die einfach verdrängt werden, wodurch sich dann bestimmte Verhaltensmuster bilden. Denn man wertet nicht jede Verletzung als so schlimm. Dann gibt es noch die schweren Verletzungen wie Mißbrauch oder Mobbing. Oft ziehen die Menschen sich zurück und leiden ein Leben lang darunter.Frau Mack gibt wertvolle Ratschläge, wie man seiner Seele Heilung schenken kann. Die verschiedenen Ansätze haben mich zum Nachdenken angeregt. Das Buch ist leicht verständlich, gibt einige Beispiele und auch einige Bibelzitate findet man hier wieder. Ich empfehle das Buch eigentlich für jeden - denn jeder hat Verletzungen erlebt, seien es kleine oder große. Jeder ist es wert, diese zu heilen.

• Lebensnah und hilfreich

Curin

22. October 2017 um 12:04

Im Laufe unseres Leben kommen wir immer wieder in Situationen, wo unsere Seele Verletzungen erleidet. Während manche davon schnell überwunden werden können und keine weitreichenden Folgen haben, gibt es auch Wunden, die uns lange quälen und unseren ganzen weiter Werdegang negativ prägen können. In diesem Buch zeigt die Seelsorgerin Cornelia Mack, welche Verletzungen und gesunde bzw. ungesunde Reaktionen es darauf gibt und wie man mit diesen richtig umgehen kann.Wer schon Bücher von Frau Mack gelesen hat, weiß, dass sie anhand der Bibel und durch Erkenntnisse aus der Psychologie Dinge anschaulich erklärt und dadurch konkrete Hilfestellungen für das eigene Leben gibt. Auch bei diesem Buch ist es ihr gelungen, die verschiedenen Arten von seelischen Verletzungen darzustellen und auch klar von einem Trauma abzugrenzen. Sie zeigt, dass es in unserem Leben oft ganz natürliche Situationen gibt wie zum Beispiel der Auszug aus dem Elternhaus oder der Beginn eines neuen Abschnitts, aber mache von uns leider auch gewaltsame Erlebnisse mit sich herumschleppen, die uns durch andere bewusst zugefügt worden sind. Mich hat dabei an vielen Stellen und auch bei den Fällen, die Frau Mack beschreibt, oft überrascht, wie stark negative Geschehnisse aus der Kindheit noch im Erwachsenenalter nachwirken und den Lebenslauf negativ prägen. So werden oft Kinder, die in der Schule schon gemobbt worden sind, auch weiter im Beruf immer wieder zu Außenseitern, weil sie sich nicht zugehörig fühlen und dies auch unbewusst ausstrahlen. Deshalb ist es so wichtig, dass man Heilung erfährt und die verschiedene Schritte, die auch im Buch erklärt werden, durchläuft.Mir haben auch die verschiedenen Übungen gefallen, mit denen man sich selbst zum Beispiel sogenannte Gedankenstopps setzen kann und sich einen sicheren Ort schafft.Hilfreich fand ich auch, dass in einem Kapitel kurz angesprochen wird, wie man Betroffenen helfen kann. Gerade hier macht die Autorin sehr deutlich, dass altkluge Ratschläge unangebracht sind, genauso wie den Glauben des anderen kleinzureden. Stattdessen ist es oft heilsamer, einfach zuzuhören und auf diese Weise Beistand zu leisten.Frau Mack schreibt gut verständlich und erklärt alles sehr anschaulich. Mir gefällt bei ihr immer wieder, wie sie anhand von Bibelstellen zeigt, wie schon damals Menschen mit ihren seelischen Verletzungen umgegangen sind und durch Hilfe von Jesus die Möglichkeit bekamen, diese zu überwinden.Insgesamt hat mir ,,Wie deine Seele Heilung findet" gut gefallen und war auch sehr lehrreich für mich. Ich denke, jeder findet sich an der einen oder anderen Stelle im Buch wieder und kann etwas für das eigene Leben mitnehmen. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.