Cornelia Neudert , Kerstin M. Schuld tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder

Inhaltsangabe zu „tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder“ von Cornelia Neudert

Kommet, ihr Hirten, Oh du fröhliche, Stille Nacht - Weihnachtslieder gehören zu einer stimmungsvollen Adventszeit mit Kindern einfach dazu. Dieser liebevoll illustrierte Band lädt mit über 18 beliebten Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen ein. Außerdem erfahren die Kinder Interessantes rund um das Weihnachtsfest, etwa wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird oder wie der Adventskranz entstanden ist.

— Kinderbuchkiste

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Ein wunderbares Tiptoibuch mit Liedern, tollen Bildern und jede Menge Spiel- und Entdeckerspaß

tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder

Kinderbuchkiste

17. August 2017 um 22:48

Meine schönsten Weihnachtslieder 18 Weihnachtslieder begleiten uns durch die Weihnachtszeit.Ein tiptoi Buch, dass schon nach ein paar Tagen der absolute Renner bei den Kindern war.Die Illustrationen von Kerstin M. Schuldsind fröhlich, bunt, sehr ansprechend und  detailreich. Es beginnt mit "Fröhliche Weihnachten überall" in dem sich Familie Maus auf das Fest vorbereitet. Ihr Haus haben sie zum Adventskalender umgestaltet. Hinter jedem Fenster verbirgt sich etwas anderes.Weiter geht es mit"Leise rieselt der Schnee"Hier können wir das bunte treiben im Schnee miterleben. Tiere die im Schnee spielen und Menschen die sich auf der Eisbahn vergnügen."A,a,a, der Winter der ist da!" folgt sogleich bevor es dann zum Nikolaus geht der auch für die Tiere des Waldes viele Geschenke mit bringt."Lasst uns froh und munter sein"  begleitet uns beim betrachten dieses sehr einladenden liebevoll gezeichneten Bildes, das einen so verzückt, dass man sich nur schwer zum umblättern durchringen kann. Viele unserer Lesekinder sagten beim Versuch umzublättern:" warte noch, noch nicht umblättern!" Eine verschneite Winterlandschaft, bunte Strümpfe duie von Bäumen hängen, der Nikolaus mit seinem großen Sack voller bunter Geschenke, neben ihm der Esel, der auch noch einen Sack trägt, Hasen, Wildscheine, Waschbären mit Halstüchern, selbst Nikolaus bärtiger Begleiter Knecht Rupprecht sieht freundlich aus. Überall Nüsse, Äpfle, Apfelsinen. Sogar bunte Zuckerstangen gibt es.Was es unter den Schneehügeln zu sehen gibt bei den Wichteln, das sehen wir auf der folgenden Doppelseite. "Vom Himmel hoch, oh Englein, kommt! stimmt uns hier auf Weihnachten ein.Da wird gebastelt, gewerkelt, gebacken und auch viel gespielt. Ein fröhliches Gewusel."Morgen Kinder, wird's was geben" entführt uns auf den Weihnachtsmarkt. "Kling, Glöckchen" und "Jingle Bells" haben etwas besonders im Gepäck.Ihre Lieder insbesondere die Noten sind farblich gestaltet und laden zum Notenspiel ein.Alles ist auf die Tonleiter und den Klang der Musik ausgerichtet, auch das Bild, schon beim Betrachten des Bildes kommt Musik und Klang auf auch wenn wir sie noch gar nicht wirklich hören."Morgen kommt der Weihnachtsmann" lässt uns einen Blick in die Stube von Familie Bär werfen.Auch hier sind die Weihnachtsvorbereitungen im gemütlichen Gang.Wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert?viele Christbaumkugeln sind auf dieser Doppelseite zu finden. In jeder dieser Kugeln gibt es ein Weihnachtsbild aus einem Land. Da sehen wir bunte Luftballons an einem Baum in Kenia, Santa Claus mit Schlitten in den USA, Väterchen Frost in Russland, und viele andere. "We wish you a merry Christmas" und "Tu scendi dalle stelle" begleiten uns musikalisch auf unsere Entdeckungsreise die dann wieder zu Familie Bär führt, die den Tannenbaum schmücken."Oh Tannenbaum" muss hier selbstverständlich dann gesungen werden."Kommt, ihr Hirten" und "Als ich bei meinen Schafen wacht" begleiten uns dann in den Stall zu Betlehem. Singende Engel, die heiligen drei Könige und der Stall mit Maria, Josef und dem Christuskind vermitteln eine sehr warme weihnachtliche Stimmung.Den Abschluss machen "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht, heilige Nacht" . Das Bild hierzu in wunderbarem dunklen Blaulila gehalten, funkelnde Sterne und eine Mondsichel, Verschneite Landschaft, verschneite Dächer Häuser deren Fenster hell beleuchtet sind. Eine ruhige, besinnliche, friedliche Stimmung an diesem Weihnachtsabend.*Ein wundervolles Buch. Es ist illustratorisch eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste und stimmungsvollste Tiptoi Buch.Neben den Liedern gibt es für Kinder jede Menge weitere Sachen zu entdecken und zu erfahren,wie z.B.Informationen über Weihnachten hier und anderswo.Ein Buch, dass Kindern die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt.Auch ohne Stift, ist es ein fantastisches Bilderbuch, in dem es sehr viel zu entdecken gibt.