Cover des Buches 40 Jahre Küchenratgeber - Expresskochen italienisch (ISBN: 9783833848957)
Rezension zu 40 Jahre Küchenratgeber - Expresskochen italienisch von Cornelia Poletto

GU feiert Geburtstag - und ich feier lieber nicht mit!

Kurzmeinung: Enttäuschend. Lieblose und ausgelutschte Rezepte. Auch eher nicht für Vegetarier geeignet...

Im Zuge ihres 40-jährigen Jubiläums brachte der Ratgeber-Verlag GU limitierte Ausgaben heraus, unterstützt von Rezepten und Tipps und Tricks von Starköchen wie Cornelia Poletto oder Sarah Wiener. Eine dieser Ausgaben war „Expresskochen Italienisch“. Im Großen und Ganzen macht die Ausgabe einen „netten“ Eindruck, auch wenn ich sie nicht wirklich beeindruckend oder besonders finde. Die Bildchen der Starköche vorne drauf hätten für meinen Geschmack echt nicht sein müssen; da finde ich Rezeptbilder deutlich ansprechender und ästhetischer anzusehen. Nichts gegen die Starköche, aber ihr wisst schon wie ich das meine :D

Bei der Betrachtung des Inhaltsverzeichnisses fällt einem eines direkt ins Auge: Etwas neues sucht man hier vergeblich. In bekannten Themen gegliedert (von Antipasti, bis Pizza und Pasta, hin zu Fleisch und Nachtisch), machen die ausgelutschten und teilweise lieblosen Rezepte (Fertigpizzateig? Ernsthaft?! Ein echter Italiener würde niemals fertigen Pizzateig nehmen!) leider wenig her. Mal ehrlich, Tomaten-Bruschetta, Spaghetti Bolognese und Pizza mit Gemüse? Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker... Das kennt jeder schon in und auswendig! Schade, ich habe mir erhofft, dass das Kochbuch ein paar „exotische“ italienische Rezepte bereithält, etwas ausgefallenes und besonderes (immerhin ist es eine Jubiläums-Ausgabe!), von dem man geschmacklich nicht direkt denkt: „Das habe ich schon zig-mal gegessen!“ Bei mir kam dieser „Italienische Flair“, den man bei einem solchen Kochbuch erwartet, leider nicht rüber. Als Vegetarier/in (wie ich eine bin) hat man bei diesem Kochuch leider auch wenig Spaß. Wenig Rezepte lassen sich vegetarisieren, weil die Hauptbestandteile des Essens aus Fleisch oder Fisch bestehen. Zudem fiel für mich ein komplettes Kapitel mit Rezepten weg, da dieses sich nur um Gerichte „vom Tier“ drehte. Somit ist dieses Buch für mich mehr oder weniger unbrauchbar! Lediglich die Nachtische wie Tiramisu und Co. Konnten überzeugen. Immerhin: Fix gehen die meisten Gerichte auf alle Fälle!

Fazit: Leider nicht so berauschend. Für Vegetarier eher ungeeignet. Als Grundrezepte-Kochbuch in Ordnung, mehr aber leider nicht. Schade!