Cover des Buches 40 Jahre Küchenratgeber - Expresskochen italienisch (ISBN: 9783833848957)
T
Rezension zu 40 Jahre Küchenratgeber - Expresskochen italienisch von Cornelia Poletto

Dolce Vita für Eilige

von TheBookWorm vor 8 Jahren

T
TheBookWormvor 8 Jahren
Ein weiteres Buch der Reihe „40 Jahre GU Küchenratgeber“ ist „Expresskochen Italienisch“ welches von Cornelia Poletto präsentiert wird.
Verglichen mit den anderen Ausgaben der Reihe kann ich mit den Rezepten in diesem Buch momentan noch nicht so viel anfangen. Aber ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und probieren geht bekanntlich über studieren.

Die Rezepte dieses Buches wurden in die folgenden vier Kapitel gegliedert:
- Antipasti & Salate (z. B. Tomaten-Bruschetta)
- Pizza, Pasta & Co. (z. B. Radicchio-Pasta mit Gorgonzola)
- Fleisch & Fisch (z. B. Tagliata auf Pilzsalat)
- Dolci (z. B. Vanille-Risotto mit Schokostangen) (das hat mich positiv überrascht, denn mit Süßspeisen hatte ich hier eigentlich nicht gerechnet)

Ich würde auch behaupten, dass die Rezepte in diesem Buch eher weniger traditionell sind und somit auch Leute, die viel italienisch kochen hier noch auf Neues stoßen können.

In der vorderen Umschlagklappe sind Rezepte unter dem Motto „Italien auf Vorrat“ wie z. B. Eingelegte Tomaten oder Scharfes Kräuteröl enthalten. Die hintere Umschlagklappe beinhaltet dann noch fünf verschiedene Pesto Rezepte.

Auch in diesem Buch wurden alle vegetarischen Gerichte extra mit einem kleinen grünen Blatt gekennzeichnet, sodass Vegetarier auf einen Blick erkennen können welche Gerichte für sie geeignet sind, ohne lange die Zutatenliste durchlesen zu müssen.

Auf der letzten Seite finden sich noch zwei Rezepte für italienische Drinks, davon werde ich im Sommer auf jeden Fall mindestens den Bellini mal ausprobieren.

Cover:
Bei Kochbüchern mag ich persönlich es lieber, wenn auf dem Cover ein schönes Foto von einem im Buch enthaltenen Rezept abgebildet ist. Das durchgängig einheitliche Coverdesign dieser Buchreihe bestehend aus Farbe/Muster, Text und Foto des Kochs, gefällt mir deshalb aber eben eher weniger. Die Glanzeffekte der Cover haben mich dann allerdings doch überrascht, als ich das Buch dann vor mir hatte, da diese auf den Bildern im Internet nicht erkennbar waren.